Training Bauch

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Problem helfen. Ich gehe seit einem Jahr sehr regelmäßig (4x Woche) ins Fitness. Ausdauer: 1Std. Kraftsport 1Std. mit sehr vielen Bauchübungen und dann nochmal zum Cooldown 25min Joggen. Ich bin 170 cm groß und wiege 62 kg. Ich finde mich so ganz in Ordnung, aber ich habe ein Problem, ich habe einen Bauch. egal wie sehr ich diesen auch trainiere, es geht fast nix weg.
Ich hab zwar jetzt in einem Jahr 10kg abgenommen, was auch meiner Taille sehr zu gute kam, aber jetzt geht nix mehr. Ich habe einfach einen „Bierbauch“. Zumindest sieht es so aus. Ich hab mir schon überlegt, noch mehr abzunehmen, aber ich nehm dann immer an anderen Stellen ab. Ich weiß, dass das nicht beeinflussbar ist, an welchen Stellen man abnimmt, aber vielleicht kann mir hier noch jemand einen Trainingstipp verraten! Ich weiß nicht mehr weiter.
Danke.
Gruß Gaby

Hallo Gaby,

vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Problem helfen. Ich
gehe seit einem Jahr sehr regelmäßig (4x Woche) ins Fitness.
Ausdauer: 1Std. Kraftsport 1Std. mit sehr vielen Bauchübungen
und dann nochmal zum Cooldown 25min Joggen. Ich bin 170 cm
groß und wiege 62 kg. Ich finde mich so ganz in Ordnung, aber
ich habe ein Problem, ich habe einen Bauch.

da Du Kampfsport machst, solltest Du auch von der philosophischen Seite etwas mitbekommen haben:
der Bauch spielt eine große Rolle - unter anderem darin, sein Gleichgewicht zu finden

btw - jede Frau hat einen Bauch.
Wer behauptet, denn könne man abtrainieren, der lügt

egal wie sehr ich
diesen auch trainiere, es geht fast nix weg.
Ich hab zwar jetzt in einem Jahr 10kg abgenommen, was auch
meiner Taille sehr zu gute kam, aber jetzt geht nix mehr. Ich
habe einfach einen „Bierbauch“. Zumindest sieht es so aus. Ich
hab mir schon überlegt, noch mehr abzunehmen, aber ich nehm
dann immer an anderen Stellen ab. Ich weiß, dass das nicht
beeinflussbar ist, an welchen Stellen man abnimmt, aber
vielleicht kann mir hier noch jemand einen Trainingstipp
verraten!

je mehr Du trainierst, desto schlanker wird Deine Taille und damit im Verhältnis dicker der Bauch
das ist zum Teil eine optische Täuschung, zum Teil einfach von der Natur so eingerichtet. Biologisch rechnet Dein Körper auf Schwangerschaft(en).
Wo willst Du denn bitte 9 Monate ein Kind unterbringen, wenn Du keinen Raum im Bauch hast?

Ich weiß nicht mehr weiter.

Von Filmstars und Models ist u.a. bekannt, dass die Damen für die entscheidenden 2 Sekunden Foto-Shooting heftig den Bauch einziehen.
Außerdem gibt es ja Fotoshop & Co für die verschlankende Nachbearbeitung.

Finde also lieber Deine Mitte, statt zu versuchen, diese Leibesmitte mit Gewalt in eine Idealform zu zwingen.

viele Grüße
Geli

Durch ganz poblige sit-ups und eine andere Ernaehrung hat sich mein Bauchumfang in zwei Wochen von 110cm auf 102 verringert. Mache merhmals am Tag 60 sit-ups, so dass ich am Ende auf 180-240 sit ups am Tag komme.

Deprimierend
Siehst, siehste, Karl Heinz, genau das ist das Traurige an diesen sit-ups. Dass man den Bauumfang trotz härtestem Training nur geade von 110 auf 102 cm bekommt.
Ich kenne das Problem. Ich mache diese Scheiß-sit-ups nämlich auch. Und habe ähnlich wenig Erfolg (gemessen am Aufwand) wie du.
Wir zwei armen Männer!
Es grüßt dich
Branden

noe, warum?
Ich bin freudig ueberrascht, dass sich ein solcher Erfolg nach nur einmal zwei drei Wochen verhaeltnismaessig geringem Aufwand zeigt.

Hi Gaby.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du eine - Deiner Meinung nach - zu dicke Fettschicht über Deiner Bauchmuskulatur. Das hat zur Folge, dass man die darunterliegende Muskulatur nicht sieht.
Jetzt versuchst Du das mit Bauchtraining zu verändern. Einerseits willst Du mit dem Bauchtrining die Muskulatur am Bauch aufbauen und andererseits die Fettschicht darüber abbauen, oder?
So, und wenn Du jetzt darüber nachdenkst, wirst Du wahrscheinlich selbst darauf kommen, dass das SO nicht funktionieren kann!

Muskelaufbau und Fettabbau verlangen nämlich ganz unterschieliche Trainingsprinzipien - auch wenn beide Vorgänge miteinander verknüpft sind.

Meiner Erfahrung nach solltest Du wie folgt vorgehen:
ZUERST absolvierst Du Dein Krafttraining und zwar im Muskelaufbaubereich. Wenn Du nicht weißt, was das bedutet, frag hier nach oder frag einen Trainer in Deinem Fitnessstudio.

NACH dem Krafttrainig machst Du Dein Ausdauertraining und zwar im Fettverbrennungsbereich (auch hier ggf. fragen!)

Deine Bauchmuskulatur musst Du nicht mehr trainieren als Deine übrige Muskulatur.

Widme die meiste Zeit Deines Krafttrainigs Deinen großen Muskelgruppen und trainiere diese hauptsächlich mit den Grundübungen.

Wenn sich dann die Fettschicht über Deiner Bauchmuskulatur nicht verringert (optimale Ernährung natürlich vorausgesetzt), dann wirst Du es mit einer anderen Methode (außer absaugen lassen) auch nicht schaffen. Das ist aber sehr unwahrscheinlich!

Viel Erfolg und beste Grüße
Lothar

da Du Kampfsport machst, solltest Du auch von der
philosophischen Seite etwas mitbekommen haben:
der Bauch spielt eine große Rolle - unter anderem darin, sein
Gleichgewicht zu finden

wo hast du das denn bitte her? Vom Esoterik-Training?

nicht gezielt, aber Leichtathletinnen haben auch einen Sixpack.

Hi Gaby.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du eine - Deiner
Meinung nach - zu dicke Fettschicht über Deiner
Bauchmuskulatur. Das hat zur Folge, dass man die
darunterliegende Muskulatur nicht sieht.

Ja genau, das mein ich. Ich hab halt nen „Bierbauch“. Darunter befinden sich schon Muskeln, das spür ich, aber das Fett darüber, das macht mich unglücklich.

Jetzt versuchst Du das mit Bauchtraining zu verändern.
Einerseits willst Du mit dem Bauchtrining die Muskulatur am
Bauch aufbauen und andererseits die Fettschicht darüber
abbauen, oder?

Richtig, so stell ich mir das vor!

So, und wenn Du jetzt darüber nachdenkst, wirst Du
wahrscheinlich selbst darauf kommen, dass das SO nicht
funktionieren kann!

Tja, ich dachte eigentlich schon.

Muskelaufbau und Fettabbau verlangen nämlich ganz
unterschieliche Trainingsprinzipien - auch wenn beide Vorgänge
miteinander verknüpft sind.

Das weiß ich. Ich weiß, das ich zum Fettabau, Fett verbrennen muss, und Muskeln aufbauen soll, weil das ja auch die Fettverbrennung ankurbelt.

Meiner Erfahrung nach solltest Du wie folgt vorgehen:
ZUERST absolvierst Du Dein Krafttraining und zwar im
Muskelaufbaubereich. Wenn Du nicht weißt, was das bedutet,
frag hier nach oder frag einen Trainer in Deinem
Fitnessstudio.

Ich fahr halt eine Stunde Fahrrad, weil mein Trainer meinte, ich soll auf alle Fälle meine Muskeln aufwärmen, damit es zu keinen Verkrampfungen kommt. Ich weiß, das eine Stunde viel ist. Aber ich les da halt immer ein Buch. Dann mach ich eine Stunde Kraft und im Anschluss lauf ich nochmal ne halbe Stunde für den Cooldown. Ich trainiere immer im „Fett-weg“ Modus, also mit dem entsprechenden Puls von ca. 125

Deine Bauchmuskulatur musst Du nicht mehr trainieren als Deine
übrige Muskulatur.

Da mach ich momentan halt schon mal mehr, weil ich denke es bringt vielleicht was.

Widme die meiste Zeit Deines Krafttrainigs Deinen großen
Muskelgruppen und trainiere diese hauptsächlich mit den
Grundübungen.

Das mach ich auch. Vor allen Dinge große wie Schultern, Beine, Rücken, Arme… Eigentlich versuch ich bei meinem Krafttrainig alle Muskelbereiche zu trainieren.

Wenn sich dann die Fettschicht über Deiner Bauchmuskulatur
nicht verringert (optimale Ernährung natürlich vorausgesetzt),
dann wirst Du es mit einer anderen Methode (außer absaugen
lassen) auch nicht schaffen. Das ist aber sehr
unwahrscheinlich!

Bei der Ernährung kann ich sagen, dass ich schon sehr versuche mich gesund zu ernähren. Müsli zum Frühstück, selbstgemachter Joghurt mit frischen Früchten zum zweiten, Mittag koch ich auch immer selber und nehms mir in die Arbeit mit. Viel Eiweiß und Gemüse, wenig Kohlenhydrate, und viel Salat. Am nachmittag meist einen ungesüßten Müsliriegel und ne Banane oder nen Apfel. Abends kein großes Essen mehr. Vielleicht mal ein paar Nüsse, aber nicht geröstet und nicht gesalzen. Und mal ein Bier, aber bleifrei.
Absaugen wollt ich eigentlich nicht, aber ich hab da einfach einen Rind, der mich unwahrscheinlich stört. Vielleicht muss ich einfach noch mehr abnehmen!?

Viel Erfolg und beste Grüße
Lothar

Viele Grüße zurück und Danke.
Gaby

Durch ganz poblige sit-ups und eine andere Ernaehrung hat sich
mein Bauchumfang in zwei Wochen von 110cm auf 102 verringert.
Mache merhmals am Tag 60 sit-ups, so dass ich am Ende auf
180-240 sit ups am Tag komme.

Hallo,
täglich mach ich das Ganze nicht:frowning:
4-5x die Woche und da mach ich an verschiedenen Geräten mit Gewichten Situps. da komm ich auf ca. 150 Situps und dann noch für den Bereich der taille jede Seite 75.
Ich hab schon auch am Bauchumfang abgenommen. Ich pass auf alle Fälle wieder in meine alten Hosen, aber ich hab da einen Ring, der untere. Der nervt und den bekomm ich nicht weg.
Gruß Gaby

Hallo,

da Du Kampfsport machst, solltest Du auch von der
philosophischen Seite etwas mitbekommen haben:
der Bauch spielt eine große Rolle - unter anderem darin, sein
Gleichgewicht zu finden

Ne, Kampfsport mach ich nicht, ich mach Kraft-Ausdauer-Sport. Da gibts keine Philosophie, zumindest nicht das ich wüsste.

Meine Schwester hat keinen, meine Freundin auch nicht!

je mehr Du trainierst, desto schlanker wird Deine Taille und
damit im Verhältnis dicker der Bauch
das ist zum Teil eine optische Täuschung, zum Teil einfach von
der Natur so eingerichtet. Biologisch rechnet Dein Körper auf
Schwangerschaft(en).
Wo willst Du denn bitte 9 Monate ein Kind unterbringen, wenn
Du keinen Raum im Bauch hast?

Aber bei einer Schwangerschaft dehnt sich doch das Ganze. Deswegen haben Frauen ja ein „anderes“ Bindegewebe als Männer. Meine beste Freundin hat überhaupt keinen Bauch, die nimmt eher mal am Hintern zu. Aber der Bauch ist total straff und glatt und ohne Ringchen. Kann die dann nicht schwanger werden? Lach…

Von Filmstars und Models ist u.a. bekannt, dass die Damen für
die entscheidenden 2 Sekunden Foto-Shooting heftig den Bauch
einziehen.
Außerdem gibt es ja Fotoshop & Co für die verschlankende
Nachbearbeitung.

Naja, ich hab Pink mal real getroffen, die hat definitv keinen!!

Finde also lieber Deine Mitte, statt zu versuchen, diese
Leibesmitte mit Gewalt in eine Idealform zu zwingen.

Meine Mitte hab ich gefunden und find sie zu dick:smile:

viele Grüße
Geli

viele Grüße zurück
Gaby

Da schließ ich mich mal ganz klar an. Ich weiß zwar, das einiges gentisch ist, und auch wenn man sich in der Kindheit einen Bauch „zugelegt“ hat, dass das dann immer die schwierigen Stellen sind, aber ich will jetzt einfach versuchen „IHN“ loszuwerden.
Gruß Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo gaby,

Ich fahr halt eine Stunde Fahrrad, weil mein Trainer meinte,
ich soll auf alle Fälle meine Muskeln aufwärmen, damit es zu
keinen Verkrampfungen kommt. Ich weiß, das eine Stunde viel
ist. Aber ich les da halt immer ein Buch. Dann mach ich eine
Stunde Kraft und im Anschluss lauf ich nochmal ne halbe Stunde
für den Cooldown. Ich trainiere immer im „Fett-weg“ Modus,
also mit dem entsprechenden Puls von ca. 125

du liest ein buch, radelst also ohne anstrengung gemütlich vor dich hin. es gibt keinen fettverbrennungspuls, genauso wie einen zeitraum in dem fettverbrennung losgeht.

Bei der Ernährung kann ich sagen, dass ich schon sehr versuche
mich gesund zu ernähren. Müsli zum Frühstück, selbstgemachter
Joghurt mit frischen Früchten zum zweiten, Mittag koch ich
auch immer selber und nehms mir in die Arbeit mit. Viel Eiweiß
und Gemüse, wenig Kohlenhydrate, und viel Salat. Am nachmittag
meist einen ungesüßten Müsliriegel und ne Banane oder nen
Apfel. Abends kein großes Essen mehr. Vielleicht mal ein paar
Nüsse, aber nicht geröstet und nicht gesalzen. Und mal ein
Bier, aber bleifrei.

vielleicht solltest du dich nach dem wahrheitsgehalt solcher ernährungstips erkundigen. seit wann ist müsli gesund? ist es genausowenig wie es ungesund ist. das müsstest du eigentlich wissen.

deine gene legen im wesentlichen fest,wo dein körper ein fettdepot anlegt. den interessiert auch nicht, ob du diese fettschicht magst oder nicht.
auch müsstest du wissen, daß du als frau im gebärfähigsten alter fettdepots brauchst, bzw. dein körper.
es ist also die natürlichste sache der welt. auch wenn dein fettanteil in den nächsten 10 jahren steigen sollte, ist dies ein natürlicher vorgang.

strubbel
#:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

hallo branden,

ich kenn da flüchtig jemanden aus charlottenbug (okay, im hasenalter) mit schier unglaublichen waschbrettbauch.
der macht pro trainingseinheit (mitgezählt!)1.200 crunches (sit ups). wieviel einheiten der pro woche macht, weiß ich nicht.
dafür ist der gute doof wie stulle. sowas deprimiert viel mehr!

strubbel
d:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hallo Strubbel,
Welcher Meinung nach wäre denn der Fettverbrennungspuls. Alle Angaben die ich bisher gesehen habe, waren für mein Alter bei ca. 120-140. Ich fahr bei 120 Watt das Sitzrad. Eine Stunde. Das ist schon sehr anstrengend. Ich bin danach total durchgeschwitzt und muss erstmal Klamotten wechseln, bevor ich weitertrainiere. Das Sitzrad hat nur den Vorteil, das man halt sitzt und sich nicht, wie bei einem anderen Homerad hineinbuckeln muss. Aber sonst???

vielleicht solltest du dich nach dem wahrheitsgehalt solcher
ernährungstips erkundigen. seit wann ist müsli gesund? ist es
genausowenig wie es ungesund ist. das müsstest du eigentlich
wissen.

Naja, im Gesamten hab ich das schon mal in der Schule gelernt. Müslis haben schon eine Menge Vorteile. Sie haben einen hohen KH-Anteil, der erstmal das Gehirn in fahrt bringt. Außerdem ist der Sättigungsanteil hoch. und es kommt darauf an, welches du ißt. Meine sind grundsätzlich ungezuckert. In dieser Form mit Milch komm ich aber auch auf mein Calcium, das der Körper benötigt. Früher hab ich meine Wurst-Käse-Semmel in der Früh verdrückt. Da fahr ich jetzt schon besser. Ich mein ich hab ja auch schon 10kg weg!

deine gene legen im wesentlichen fest,wo dein körper ein
fettdepot anlegt. den interessiert auch nicht, ob du diese
fettschicht magst oder nicht.
auch müsstest du wissen, daß du als frau im gebärfähigsten
alter fettdepots brauchst, bzw. dein körper.
es ist also die natürlichste sache der welt. auch wenn dein
fettanteil in den nächsten 10 jahren steigen sollte, ist dies
ein natürlicher vorgang.

Das ist mir auch klar. Aber das was ich habe ist eindeutig noch zuviel. Und das liegt nicht an einer verqueren Optik. Und von wegen Fettreserven für die Schwangerschaft. Wenn man schwanger wird, setzten die sich von alleine an. Und die sind auch nicht an sich für die Schwangerschaft als solche gedacht, sondern als Stillreserve. Da benötigt man den dementsprechenden Output für die Milchproduktion. Und wenn ich mich z.B. mit meiner Schwester vergleiche, die war übrigens schon mal schwanger, hat dann genau 10 kg zugenommen. Man sagt 12kg Zunahme sind auch normal. Danach, alles wieder weg, flacher Bauch, kein Po und zwar sonst auch nichts (so will ich jetzt ja auch nicht aussehen), aber dünn. Und ich will halt gezielt meinen Bauch trainieren. Der Bauchumfang ist ja auch wichtig. Umso größer der Umfang, umso höhere Risiken für Herz-Kreislauf-Probleme im Alter!
Gruß Gaby

Hallo!

Welcher Meinung nach wäre denn der Fettverbrennungspuls.

Einfach mal lesen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Auch die anderen Publikationen sind lesenswert.
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Gruß
Stefan

jep
:wink: