Hallo Sportler.
Ich spiele American Football. Nun interessiert mich eine Sache: Wie sieht es mit dem Training einen Tag vor einem Spiel aus? Leichtes Hanteltraining? Laufen? Beides? Ausruhen?
Was ist am effektivsten?
Was sollte ich in Sachen Ernährung beachten?
Vielen Dank schon mal im voraus,
Götz.
Holla
Hm, wenn keiner was anderes weiss, versuche ich mich mal…
Ich spiele American Football. Nun interessiert mich eine
Sache: Wie sieht es mit dem Training einen Tag vor einem Spiel
aus? Leichtes Hanteltraining? Laufen? Beides? Ausruhen?
Meine Trainerausbildung ist schon laenger her, weiss nicht ob das alles noch Stand der Dinge ist, aber wenn man sich die Trainingseffekte auf den Muskel anschaut, (kurze Leistungsminderung, danach Ueberkompensation) wuerde ich am Tag vor dem Wettkampf keine stark belastenden Uebungen machen, eher was lockeres und nur Technik. Ein postiver Effekt auf die Leistungsfaehigkeit laesst sich ein Tag vorher wohl nicht erreichen, eher sollte man es vermeiden, etwas zu tun, was sie mindert.
Was sollte ich in Sachen Ernährung beachten?
Puh, dazu bin ich wohl nicht genug Leistungsorientiert 
Keine Ahnung, ich achte nur darauf, das es nicht zu viel und was leichtes ist…
Welche Position spielst du?
Gruss, Lutz
Linebacker…
… und da ich nicht so gut bin (mir fehlt die Technik) wollte ich halt gerne fit sein am Spieltag.
Vielen Dank für die Infos,
Götz
tips eines leichtathleten
hey,
ich betreibe leichtathletik (leistungssport: taeglich training). am tag vor dem wettkampf ist bei mir entweder trainingsfrei oder ein kurzer, sehr lockerer lauf (so 20 minuten).
mit der zeit hast du ja auf jeden fall raus, von welcher art von training du am naechsten tag noch „fertig“ bist - das wuerde ich auf jeden fall vermeiden (klar, oder?). also keine extremen trainingsprogramme und nix ungewohntes 1-2 tage vor dem wettkampf.
essen: kohlenhydrate sind das A und O. ich mach mir am tag vor dem wettkampf immer nudeln oder spagetthi. auf jeden fall nix was im magen liegt (kein riesen braten oder pilze…). auch bananen sind gut (v.a. waehrend bzw. kurz vor dem wettkampf selbst). magnesium ist uebrigens auch immer ne gute ergaenzung (nicht nur vor dem wettkampf). ich denke dass kann man als footballer grad so gut brauchen wie als laeufer.
ich weiss zwar nicht, ob das irgendeinen einfluss auf die leistung hat, aber am abend vor dem wettkampf trinke ich grundsaetzlich keinen alkohol (mach ich sowieso sehr selten LOL). - ach ja - frueh ins bett schadet auch nicht 
aber wiegesagt: ich bin nur sportler und hab noch nie was ueber trainingsmethoden gelernt. ich denke vieles gehoert auch zu deinem persoenlichen „aberglauben“. wenn man einmal was gemacht hat und der wettkampf war danach gut, macht man es wieder - ne art routine spielt sich ein. du musst selber rausfinden was gut fuer dich ist.
viel erfolg und spass beim football
cat