Training für Marathon

Wie müsste man trainieren, damit man nen Marathon durchhalten kann?
Ich meine, wäre es sinnvoller, mal 30 oder 40km am Stück vorher zu laufen, oder reicht es wenn man ab und zu mal 20km läuft…?
Und wenn man die 42km vorher nie gelaufen ist, wie kann man dann wissen, dass man nen kompletten Marathon schafft?

Moin Geissbock,

hier findest Du ein sehr ausführliches Trainingsprogramm, mit dem Du Dich auf einen Marathon vorbereiten könntest:
http://sport.ard.de/sp/fitness/laufen/training/train…

Viele Grüße Stefanie

Moin,

Wie müsste man trainieren, damit man nen Marathon durchhalten
kann?

Kommt darauf an, was für Voraussetzungen du mitbringst: Laufanfänger oder lauferfahren oder überhupt schon sporterfahren.

Ich meine, wäre es sinnvoller, mal 30 oder 40km am Stück
vorher zu laufen, oder reicht es wenn man ab und zu mal 20km
läuft…?

Da gibt es viele Philosophien, den Marathon zu überstehen, aber eins haben alle gleich, normalerweise reichen ein paar mal 20km in der Vorbereitung nicht aus, damit lässt sich zwar die Marathonstrecke irgendwie bewältigen, aber mit Laufen hat das in aller Regel nicht viel zu tun.
Die Streckenlängen der „langen Läufe“ in der Vorbereitung variieren zwischen 30 und 35km, aber mehrere sollten es schon sein.

Und wenn man die 42km vorher nie gelaufen ist, wie kann man
dann wissen, dass man nen kompletten Marathon schafft?

Das Schaffen der Strecke ist eigentlich das Wenigste, es ist zwar ein Phrase, aber es stimmt, es ist nicht die Strecke, es ist das Tempo, was einen „tötet“:wink:

In deine ViKa sehe ich auch gerade, dass Du erst 17-18 Jahre alt bist, da lass erstmal Marathon Marathon sein, schaff dir erstmal eine vernünftige Basis über kürzere Distanzen, sprich arbeite dich von 5 oder 10km Straßenläufen zur Halbmarathondistanz hoch, wenn Du da ein Niveau erreicht hast, das Du länger halten kannst, bzw. immer wieder erreichen kannst, dann hast Du auch genügend Erfahrung, um zu wissen, ob es dann auch für einen Marathon reicht, um den auch anständig durchzulaufen.
Dann wäre es auch möglich, nach so einem Plan zu trainieren:
http://www.greif.de/downloads/countdown.doc

CU

Axel

In deine ViKa sehe ich auch gerade, dass Du erst 17-18 Jahre
alt bist, da lass erstmal Marathon Marathon sein, schaff dir
erstmal eine vernünftige Basis über kürzere Distanzen, sprich
arbeite dich von 5 oder 10km Straßenläufen zur
Halbmarathondistanz hoch, wenn Du da ein Niveau erreicht hast,
das Du länger halten kannst, bzw. immer wieder erreichen
kannst, dann hast Du auch genügend Erfahrung, um zu wissen, ob
es dann auch für einen Marathon reicht, um den auch anständig
durchzulaufen.
Dann wäre es auch möglich, nach so einem Plan zu trainieren:
http://www.greif.de/downloads/countdown.doc

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ich bin tatsächlich erst 17 Jahre alt und weiß auch, dass ich ohne weiteres wohl keinen Marathon vernünftig bestehen könnte.
Ich bin auch bisher immer nur (seit ca. 1 Jahr) im Park laufen gewesen, trotzdem würde mich so ein Vorbereitungsplan für 42km Laufen einfach mal interessieren. Seit knapp 4 Monaten laufe ich nur noch alleine, damit ich mein Tempo auf verschiedenen Strecken besser steigern kann. Meistens laufe ich 9 oder 12 km, manchmal auch 15. Na ja, ich schätze mal, dass ich nen Halbmarathon schaffen würde, und das auch in einer akzeptablen Zeit, aber für Straßenläufe oder für nen Marathon werd ich wohl erst noch ein bisschen trainieren müssen…
Trotzdem danke nochmal für die Tipps. :smile:

Also wie meine Vorgänger schon gesagt haben, muss man eine lange Vorbereitung durchlaufen, bis man in der Lage ist einen Marathon zu laufen. Dann muss man natürlich seine Ziele festlegen. Beim ersten mal heißt das natürlich erst mal gut durchkommen, bei den nächsten malen setzt man sich dann schon Zeitgrenzen. Am besten liest du dich im Internet oder auch in Fachliteratur ein. Es gibt einige gute Bücher mit anständigen Trainingsprogrammen, wenn ich Zeit habe suche ich dir mal einige raus.

Was die Meinung mancher betrifft, man müsste eine „Generalprobe“ machen, vor einem Marathon, das heißt, die volle Distanz laufen, halte ich für Schwachsinn. Ich laufe vor einem Marathon nie die volle Distanz und meine besten Zeiten liegen unter 3 Stunden. Je nach Trainingsplan läuft man ein paar Halbmarathons und ein paar Strecken von 30-35 km. Denn eigentlich sind alle Strecken über 35 km ungesund, auch für den trainierten Körper. Es ist halt die Vorbereitung auf den Marathon, die so gesund ist. Und dann kann man sich diese „eine“ Sünde, der 42,195 km mal erlauben. :wink: