Hallo!
Würde gerne für eine 8-tägige Trekkingtour anfangen zu trainieren (also hauptsächlich Kondition, aber auch abspecken) -was ist dafür besser:
Crosstrainer oder ein klassischer Ergometer?
Crosstrainer ahmt ja fast die Bewegung beim Wandern nach, aber ist es auch besser für die Kondition?
Crosstrainer würde doch auch Schulterbereich trainieren oder?! (wg Rucksach)
Moin,
Würde gerne für eine 8-tägige Trekkingtour anfangen zu
trainieren (also hauptsächlich Kondition, aber auch abspecken)
Du meinst Ausdauer? Oder willst Du auch schneller werden und mehr Kraft entwickeln, das gehört auch zur Kondition.
-was ist dafür besser:
Crosstrainer oder ein klassischer Ergometer?
Ich persönlich würde den Crosstrainer vorziehen, weil da mehr Muskelgruppen trainiert werden, der Trainingseffekt tritt auch IMHO schneller ein, das Training ist auch etwas abwechslungsreicher.
CU
Axel
Hallo Bobenheim!
Wie und womit Du Deine Ausdauer verbesserst, ist völlig egal. Such Dir auf jeden Fall etwas aus, was Dir Spaß macht. Wenn Du einen Ausdauersport praktizierst, nur weil er vermeintlich der Beste ist, und Du keine Freude daran hast, wird Dein Vorhaben früher oder später scheitern.
Zur Vorbereitung sollte aber auf jeden Fall einmal wöchentlich ein Wandertag auf dem Fitnessplan stehen!
Denk aber daran, dass durch Ausdauertraining in erster Linie die Herz-Kreislauf-Leistung verbessert wird. Das bedeutet, dass Du neben der Grundlagenausdauer auch die Muskeln trainieren musst, die bei einer Trekkingtour Schwerstarbeit leisten müssen. Hier ist also Krafttraining für die Beine angesagt sowie Schulter-/Rückentraining für das Rucksacktragen und auf gar keinen Fall vergessen: den Bauch, der auf Grund seiner Stützfunktion das gesamte Gewicht des Oberkörpers bei jeder Bewegung, ob nach vorn oder nach hinten, gebeugt oder gedreht, stützen muss.
Gruß
Red
Du meinst Ausdauer? Oder willst Du auch schneller werden und
mehr Kraft entwickeln, das gehört auch zur Kondition.
Für eine 8tägige Trekking-Tour ist schon etwas mehr notwendig als „nur“ Ausdauer - nämlich Kondition! Je nachdem wie steil es bergauf und bergab geht, sind nämlich auch Kraftfähigkeiten und Beweglichkeit gefragt.
Gruß
Red