Hallo Experten. Ich konnte vor kurzem günstig einen Crosstrainer aus der Nachbarschaft erstehen und trainiere seitdem regelmäßig. Ist das Training mit Crosstrainer denn schlecht für die Knie? Sie werden meiner Ansicht nach recht stark belastet oder nicht? Danke im Voraus.
Hallo apfelbäckchen,
ich könnte mir vorstellen, wenn du das Training mit dem Crosstrainer übertreibt, dass es dann für die Knie nicht gerade günstig ist.
Aber jeden Tag eine halbe Stunde, das müßte ok sein.
Ich fahre jeden Tag Rad, so ca. 1/2 Stunde und das mach ich schon jahrelang - hab keine Probleme mit dem Knie.
Guck mal bei Wikipedia unter „Crosstrainer“ da wird das Gerät erklärt und die gesundheitlichen Vor- und Nachteile beschrieben.
LG
Bastelsusi
Apfelbäckchen, ich bin selbst „stark“ gebaut, habe mich mit Hilfe eines Crosstrainers mit Pulscontroller in Form gebracht und kann keinen Verschleiß an meinen Knien feststellen.Es ist sicherlich eine intensivere Bewegung als Treppensteigen,aber wenn Du keine Vorschädigung an den Knien hast,sehe ich keine Gefahr.Aber wieso hast Du diese Bedenken? Hast Du Schmerzen? Dann solltest Du einen Orthopäden befragen.
Eine medizinische Fachfrau bin ich nicht.Alles Gute.
Hallo apfelbäckchen,
hast du nun schon viel trainiert? Wie geht es dir damit?
Wäre schön, wenn du ein Feedback geben würdest.
LG
Bastelsusi