Training mit Folgen

Hallo zusammen,
ich habe eine hoffentlich irgendwo bereits ähnlich-bekannten Fall oder Problem…

Ich mache seit mehreren Jahren Kampfsport.
Das Training findet in einer Sport- Turnhalle statt.

Seit gut zwei Jahren kämpfe ich dort nicht nur mit meinen Freunden, sondern auch mit meiner Haut unter den Fußzehen.
Dort bildet sich wirklich IMMER, wenn ich trainiere, Blasen bzw. auch Blutblasen. (…oder eben Blasen, die sich auf Grund der dauernden Belastung, bis das Training zu Ende ist, zu blutigen Blasen verändern.)
Ich habe mir deshalb extra entsprechende Trainingsschuhe besorgt, bei denen das allerdings auch passiert…
Meine Vermutung war zuerst, dass meine Haut meine evtl. für die Haut einfach zu schnellen / ruckartigen Vorwärtsbewegungen lag, was sich mit den Schuhen eigentlich nicht mehr so heftig zeigen sollte…
Tja, leider weit gefehlt…

Es entsteht sonst nirgendwo an meinen Füssen ein solches Problem. Nur unter den großen Fußzehen…

Wie kann ich das auf dauer wieder stabil bekommen.
Weiß hier jemand bescheid?

Viele Grüße, basics

Hallo basics,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen, empfehle aber den Besuch beim Arzt.

Es tut mir leid nicht weiter helfen zu können.

Dringend einen Podologen aufsuchen. Diese Fuss-Fachleute gibt es injeder Stadt.

VG

Hallo basics,

Sie scheinen sich ja schon eingehend informiert zu haben und sogar neue Schuhe (auch mal andere Socken, die weniger scheuern, probiert?) besorgt zu haben.
Ansonten: Hornhaut ist zwar gut - wenn sie jedoch zu dick wird, bilden sich eher Blasen, die dann auch unangenehmere Folgen haben.
Also tatsächlich hin und wieder mal etwas Hornhaut wegschmirgeln (lassen)!?!?

Ansonst vielleicht mal einen guten (!!!) Orthopäden eine etwaige Fehlstellung/Fehlbelastung ausschließen lassen.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Viel Erfolg!!!

Sorry, da kann ich nicht helfen. Gruß Gunter

Hallo,

da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen!

Sollten Sie hier keine Lösung finden, würde ich einen Sportarzt fragen!

Viel Erfolg und schöne Ostertage!

Ralf Wacker

Hallo „basics“,

nach Deinen Schilderungen zu urteilen legt ihr für
eure Kampfkunst keine Tatamis aus (Matten).
Die Turnhallen haben zwar in den meisten Fällen einen Schwingboden, der ist aber nur in Vertikaler Richtung nachgibig.
Als ich mit meinen Schülern auf die herkömmliche Turnhalle ausweichen musste, hatte ich das gleiche Problem schon nach einer einzigen Trainingsstunde.
Deine Haut ist dementsprechend schon sehr strapaziert und wird sich nach meiner Einschätzung deutlich früher
von der Unterhaut lösen als normal.
Abhilfe:
Wenn das Kampfkunsttraining in einer Turnhalle ohne Tatamis statt findet, dann grundsätzlich mit richtigen Sportschuhen mit einer Dicken weichen Sohle.
Wahrscheinlih ist es bei Dir nötig, Deinen Füßen Zeit zur Regeneration zu geben. Nach 2 Wochen sollte es möglich sein mit Hallenschuhen (z.B. Schuhe für Handball) normal weiter zu trainieren.

Viel Spaß und vor allem viel Erfolg bei Deinem
Kampfkunsttraining
und Gute Besserung,

White Wolf

Training mit Folgen
Hallo und vielen lieben Dank an alle!!!

Ich habe nun auch schon einige weitere Antworten im Netz gefunden und bin zu dem einfach Entschluß gekommenn, dass es nur an der Unregelmäßigkeit meiner Trainingsperioden liegen kann.
Viele andere haben dieses Problem nicht, kommen aber auch deutlich konstanter als ich.
Ich habe mir nun vorgenommen, einfach langsamer an die Sache heranzugehen und mir über diverse leichtere Blasenbildungen eine entsprechende Hornhaut wachsen zu lassen.
Sollte es nach einigen Trainingsläufen nicht besser werden, werde ich einen Podologen oder paktizierenden Arzt für die Füé suchen :wink:

wenn es neue Erkenntnisse gibt, werde ich mich auf diesen Thread nochmals melden.

Bis dahin wünsche ich allen eine gute Zeit und bedanke mich nochmals für so viel gutgemeinten Rat.

Tut mir Leid, da kann ich nicht helfen, geh besser mal zum Arzt!

LG