… Heranwachsende geeignet?
Liebe Experten,
mein Sohn treibt sehr viel Sport. Nun möchte er ein Training mit Gewichtsweste (10 kg) durchführen. Ist so eine Weste schädlich für Heranwachsende? Gibt es gute Alternativen?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo
meinen sie laufen mit damit? Für die Ausdauer brinngt es garnix. Sie können ihm sagen, dass beim laufen wirkt 3-fache masse des Körpergewicht auf das Kniegelenk. Also mit 10kilo Weste würde ich mir ganau überlegen.
Sehr geehrte Frau Meier,
obwohl Ihr Frage recht pauschal gestellt ist, gibt es für mich nur eine einzige Antwortmöglichkeit.
Eine Gewichtsweste ist unter keinen Umständen zu empfehlen, die Gefahren für den Bewegungs- und Stützapparat sind zu hoch und es kann je nach Trainingsziel sogar kontraproduktiv sein.
Einzige Ausnahme, wäre Ihr Sohn ist Leistungssportler und in einer Sportart B oder C-Kader, doch in diesem Falle hätte der Bundes-, Landes- oder Stützpunkttrainer die Betreuung und die Frage würde sich hier an dieser Stelle erübrigen.
Alternativen gibt es zu Genüge, doch was ist das Ziel, und wie sind die körperlichen und Vorraussetzungen (z.B. Alter o. Gewicht) u. welche Sportart betreibt Ihr Sohn überhaupt udn wofür wollte er die Weste benutzen?
Viele Grüße Training mit System.
die Frage ist was er damit bezwecken will. Ich denke ein normales Maß an Kraft- und Ausdauertraining ist die gesündeste Form, somit ist eine zusätzliche Gewichtsweste nicht nötig.