Training trotz erheblichem Muskelschmerz?

Hallo,
ich habe jahrelang kein Training gemacht und mache jetzt Funktionstraining, seid 3Wochen.
Nun habe ich seid einer Woche das Problem,daß ich Schmerzen habe im Lendenwirbelbereich. So stark, daß ich manchmal kaum aufstehen kann.Ohne Schmerzmittel geht garnichts, schon garnicht meine Arbeit. Bin in der Altenpflege.
Meine Frage wäre, trainiere ich trotz der Schmerzen weiter? Ist eine Std. pro Training für den Anfang zuviel?
Muskulatur ist sehr verhärtet, es besteht ein schwerer Bsv. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus.
Gruß Ylian

Es ist bei Rückenschmerzen grundsätzlich sehr schwierig, eine klare Genese festzustellen. Da aber die Schmerzen mit dem Training begannen, liegt es natürlich nahe, dass sie auch darin begründet sind.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Schmerzen durch falsche Bewegungen/Bewegungsabläufe während des Trainings begründet sind. Gerade das Seitwärtsdrehen der Wirbelsäule unter Anstrengung ist äußerst schädigend. Jedoch bieten viele Trainingsgeräte gerade dieses Bewegungstraining an. Ich rate dazu, solche Übungen grundsätzlich zu meiden.
Bei Schmerzen im Lendenwirbelbereich können allerdings immer auch vollkommen andere Ursachen vorhanden sein, welche subjektiv nicht eingeschätzt werden können. Ich rate deswegen dringend, EINEN ARZT AUFZUSUCHEN!

Hallo,
wenn du so starke Muskelschmerzen hast, würde ich meinen, dass du zu hart trainierst und dich damit überforderst.

Ein bisschen Muskelkater, der am übernächsten Tag wieder weg ist, ist normal, aber wenn man ständig Schmerzen hat, wars zuviel.

Regards

Hallo,

Nun habe ich seid einer Woche das Problem,daß ich Schmerzen
habe im Lendenwirbelbereich. So stark, daß ich manchmal kaum
aufstehen kann.Ohne Schmerzmittel geht garnichts, schon
garnicht meine Arbeit. Bin in der Altenpflege.

Die Altenpflege ist besonders was den Rücken angeht sehr belastend. Es könnte also sein, daß du einnen leichten Schaden an der Wirbelsäule im LWS-Bereich hast, der durch die Übungen verschlimmert wurde und nun Schmerzen verursacht.

Meine Frage wäre, trainiere ich trotz der Schmerzen weiter?

NEIN!!! Alles, was Schmerzen verursacht ist falsches Training!

Ist eine Std. pro Training für den Anfang zuviel?

Diese Art Training ist falsch.

Muskulatur ist sehr verhärtet, es besteht ein schwerer Bsv.

Deine erste Maßmahme sollte sein: Hausarzt, Orthopäde/Osteopath und Physiotherapeut mit Osteopathie-Ausbildung. Massagen zur Lockerung der Verspannungen. Der Physiotherapeut zeigt dir dann auch Übungen, die für dich richtig sind und die solltest du regelmäßig machen, dabei immer unterhalb der Schmerzgrenze bleiben.

Gruß,
p+p

Guten Tag,
habt vielen Dank für Eure Antworten. Beim Arzt war ich inzwischen und habe Medis bekommen zur Schmerzreduktion. Es geht mir etwas besser, nein eigentlich schon viel besser.
Da wo ich das Funktionstraining mache, ist der Physiotherapeut mit Osteopatieausbildung. Allerdings weiß ich nicht, ob seine Frau, die ja das Training macht, auch diese Ausbildung macht.
Massage zur Muskkellockerung bekomme ich schon lange, bzw. habe ich das selbst bezahlt. Kann ich jetzt aber nicht mehr.
Ich werde den Therapeuten aber drauf ansprechen, daß die Übungen für mich wohl zu heftig sind. Mir wurde dort gesagt, daß sei Muskelkater.Das ist anscheinend aber nicht der Fall.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Ylian