Training, um beim Bouldern besser zu werden

Hi,
ich habe einen neuen Sport für mich entdeckt: Bouldern :smile:
Leider wurde mir schnell bewusst, ich bin echt schlecht. Will das aber ändern und wollte euch fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich bsp. meine Fingerkraft etwas trainieren kann?

Hallo,

um deine Kraft in den Fingern zu Steigern musst du nicht nur die Finger Trainiren sondern auch deine Arme. Also Unterarm, Bizeps und Triezeps.

Ich empfele dir täglich Liegestüze zumachen und wenn du irgenwo die möglichkeit hast Klimmzüge zu machen, wäre das auch von vorteil. Die Kraft in den Fingern kommt dann von ganz alleine :wink:

Viele Grüße

Christian

Hallo,

speziell für Finger gibt es Fingertrainer (z.B. http://www.physioroom.de/media/catalog/product/cache… – gibt es selbstverständlich auch von anderen Herstellern) - die werden z.B. von Musikern oder Kellnern benutzt, um ihre Fingermuskeln zu stärken.

Siboniwe

Die Fingerkraft zum Klettern oder Bouldern solltest Du langsam steigern, spezielle Übungen sind gut, aber auch gefährlich. Ansonsten trainiere nach und nach bestimmte Moves, damit Dein Körper die Bewegungen mit der Zeit aufnimmt, siehe auch

hier auch Tipps zum Erhöhen der Fingerkraft auf der …

Okay, danke für den Tipp :smile:

Ok cool, schau ich mir heute abend mal näher an, danke :smile:

Danke, aber warum gefährlich?

Hi, bist du allein oder in einer Gruppe?
man kann zwar viel aus Büchern lernen, aber wichtig ist auch dass du jemand hast der dir grundlegende Bewegungsmuster zeigt und dich darin verbessert. Es kommt am Anfang nicht nur drauf an, dass du gleich viel Kraft hast, sondern die Bewegungen ökonomisch durchführt und die keine falschen/schlechten Bewegungsmuster angewöhnst.
Die Gefahr - von der an anderer Stelle die Rede war - besteht vielfach in der Überlastung der Fingersehnen. und viel Spaß beim Bouldern !

Gruss

M@x

gefährlich, weil Deine Hardware, Knochen, Kapseln, Bänder, etc. nicht so schnell belastbar sind wie die Muskeln,

so verfügst Du rasch über viel Kraft, aber musst ebenso rasch eine Pause von Monaten einfügen, weil Dein „Skelett“ nicht mehr mitmacht,

deshalb langsam…

Natürlich kannst du auch die Greifkraft der Finger trainieren. Ich mache dazu gerne Klimmzüge am oberen Rand des Türrahmens und ziehe mich eben mit den Fingerspitzen hoch.

Die größten Fortschritte erreichst du mit einer effektiven Technik. Auch da gibt es spezielle Übungen, die einen schnell weiterbringen.
[Werbelink entfernt vom www Team]