Training und Trainingspausen

Hallo

Ich habe schon öfter gehört, dass Muskeln nur in den Ruhezeiten wachsen können und man nicht zu viel trainieren sollte.

Jetzt höre ich aber irgendwie immer nur so standart sachen wie

Trainier bloß nicht jeden Tag das bringt eh nichts.

Und da wollte ich jetzt mal Fragen, wie das wirklich ist.

Ist es ok bzw. gut,

Wenn ich einen Trainingsablauf in dieser art habe?

Montags: Handballtraining
Dienstags: Laufen
Mittwochs: Fittnesstudio (Kraft)
Donnerstag: Handballtraining
Freitag: Laufen
Samstag Fittnesstudio (Kraft)

Dann sollten die Muskeln doch genug pause haben um sich zu entspannen, denn Beim laufen werden die Muskeln die ich beim Krafttraining Beanspruche doch nicht wirklich so stark belastet oder?

MFG:

Tobias M.

Hallo Tobias,

ob Dir Dein Training „etwas bringt“ kannst doch am besten Du beantworten. Zwischen Deinen Krafttraining seinheiten liegt jedenfalls eine ausreichende Pause.

Anfängern wird empfohlen, zwischen den Ausdauer -Einheiten (z.B. Joggen) eine Pause von einem Tag einzulegen. Als Geübter kann man jeden Tag seinem Ausdaue rsport frönen, weil der Körper sich nach diesem Training viel schneller erholt als nach dem anstrengenden Krafttraining.
Krafttraining wird mit Gewichten/Widerständen ausgeführt. Es wird angeraten, nicht mehr als 15 Wiederholungen zu 3 Sätzen anzuwenden. Der Widerstand bzw. das Gewicht müssen so schwer sein, dass man die letzten Wiederholungen gerade so mit letzter Anstrengung noch sauber (!) absolvieren kann. Danach sollte der Anfänger mindestens zwei Tage, der Fortgeschrittene mindestens einen Tag pausieren, damit sich der Muskel erholen, regenerieren, der Belastung anpassen und wachsen kann. Natürlich müssen neben der Trainingsintensität und der Ruhephase auch Trainingsumfang und Ernährung (eiweißreiche Kost) stimmen!

Aber das sind alles nur Richtwerte, denn die Regenerationszeit kann durch viele Umstände verzögert werden: Nikotin, Alkohol, Schlafmangel, „unsolide“ Lebensweise, Stress.

Jeder muss für sich selbst austesten, welche Regenerationszeit für ihn die richtige ist, zumal diese sich jederzeit ändern kann, z.B. durch Infekte. Selbst durch das Abheilen kleinerer Wunden kann die Regenerationsphase verzögert werden. Aber das musst Du alles selber herausfinden, indem Du lernst, auf Deinen Körper zu hören.

Allgemeine Richtzeiten bzgl. der Regenerationsvorgänge kannst Du z.B. hier nachlesen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regen…

Aber nie vergessen: Wir Menschen sind nicht alle gleich, sondern jeder ist für sich einmalig! Und nur, weil jemand behauptet, eine Regenerationsphase müsse 2 Tage betragen, muss das nicht zwangsläufig auch auf Dich zutreffen!

Gruß
Red

Die Leute haben Recht… du würdest als Anfänger auch nich lange das tägliche Training durchhalten - das machst du ne Weile und nach ein paar Wochen wärst du fertig und kraftlos.

Wenn du eh schon im Fitnessstudio bist, lass dir da doch einfach einen Trainingsplan erstellen. Bei meinem Studio is das im Mitgliedsbeitrag enthalten und wenn du sagst was du möchtest und wie du Zeit hast müsste der Trainer eigentlich den richtigen Plan für dich aufstellen können. Als Anfänger ist es eh besser „begleitet“ zu werden um eventuelle Schäden zu vermeiden die durch falsches Training ausgelöst werden. In den meisten Studios gibts auch jemanden der dir einen Ernährungsplan passend dazu erstellen kann und wenn nicht, frag mal beim Internisten, sind auch meistens Ernährungsexperten.

Liebe Grüße

Hi!

Kommt eben ganz darauf an, welche Muskelgruppen du am Vortag trainiert hast. Beispielsweise wird bei einer Übung für die Schulter meist auch der Trizeps beansprucht…zwischen diesen Muskelgruppen sollte deshalb Pausen bestehen.

Montags: Handballtraining
Dienstags: Laufen
Mittwochs: Fittnesstudio (Kraft)
Donnerstag: Handballtraining

Du kannst da noch beim Wurf deinen Arm strecken? Das wundert mich…

lg Arni