Training

Hallo ihr Lieben!
Ich habe folgende Frage an euch:

Seit ca.3 Wochen mache ich (wieder-letztes Jahr war ich sehr gut im Training, musste aber krankheitsbedingt aussetzen) Sport, allerdings weiß ich nicht wirklich, wie effektiv mein Training ist, da ich leider alles allein mache, also ohne Coatch o.ä…
Ich gehe jeden (mache in der Woche ca. 1 Tag Pause) Tag Skaten (Inline Skates- ca.45 Min. bei gutem Tempo, meist 5-6 km), ausserdem mache ich danach Übungen für den Muskelaufbau (Situps, Seiten-Crunches, Bein-, Po- und Armübungen), die auch ungefähr 30 Minuten in Anspruch nehmen… Letzes Jahr war ich immer joggen, da hab ich auch 10 Kilo -mit ner gesunden Ernährung kombiniert- abgenommen… Habe jetzt auch das Ziel, nochmal mind. 10 Kilo zu verlieren! Findet ihr mein Training gut oder sollte ich eher wieder aufs Joggen umsteigen, weils einfach effektiver ist? Das Skaten macht mir allerdings mehr Spaß u fällt mir leichter…klar, wenn ich erstmal wieder im Training bin, wirds mir auch nicht mehr sooo schwer fallen, aber wenns mit Skaten auch gut funktioniert…:stuck_out_tongue:

Liebe Grüße, Yvonne

1 Like

Hi Yvonne!

Seit ca.3 Wochen mache ich (wieder-letztes Jahr war ich sehr
gut im Training, musste aber krankheitsbedingt aussetzen)
Sport, allerdings weiß ich nicht wirklich, wie effektiv mein
Training ist, da ich leider alles allein mache, also ohne
Coatch o.ä…

Wie? Ohne Coach? Na, das is ja nich zu fassen!

Ich gehe jeden (mache in der Woche ca. 1 Tag Pause) Tag Skaten
(Inline Skates- ca.45 Min. bei gutem Tempo, meist 5-6 km),
ausserdem mache ich danach Übungen für den Muskelaufbau
(Situps, Seiten-Crunches, Bein-, Po- und Armübungen), die auch
ungefähr 30 Minuten in Anspruch nehmen… Letzes Jahr war ich
immer joggen, da hab ich auch 10 Kilo -mit ner gesunden
Ernährung kombiniert- abgenommen… Habe jetzt auch das Ziel,
nochmal mind. 10 Kilo zu verlieren! Findet ihr mein Training
gut oder sollte ich eher wieder aufs Joggen umsteigen, weils
einfach effektiver ist? Das Skaten macht mir allerdings mehr
Spaß u fällt mir leichter…klar, wenn ich erstmal wieder im
Training bin, wirds mir auch nicht mehr sooo schwer fallen,
aber wenns mit Skaten auch gut funktioniert…:stuck_out_tongue:

Skaten ist wesentlich schonender für die Gelenke. Es ist nicht so anstrengend wie Joggen, aber du kannst ja einfach die Distanz allmählich ausbauen. Ist ein tolles Herz-Kreislauftraining und macht 'n knackigen Hintern.

Entscheiden brauchst du dich zwischen beidem nicht: Am besten ist sicherlich, beide Sportarten zu betreiben. Du belastest dann deinen Körper nicht einseitig und hast ein vielfältigeres Training.

Was das Muskeltraining angeht: Wenn du Bauchübungen machst, solltest du auch Rückübungen machen. Eine fantastische Abrundung für die Ausdauersportarten ist Pilates: Das formt den Körper toll, sorgt für eine gute Haltung und für Beweglichkeit.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Yvonnsch88,
es wäre noch hilfreich,zu wissen,ob du deine physische Fitness verbessern willst oder einfach nur Fett verbrennen willst.

Wenn du Fett verbrennen willst ist „Skaten“ sehr effektiv.
Dabei musst du aber darauf achten, dass du nie außer Atem kommst und deine Herzfrequenz bei 60-70% deiner maximalen Herzfrequnz liegt.
Außerdem solltest du dann mindestens 30 Minuten aktiv sein.
Als Alternative kann ich Radfahren oder Schwimmen empfehlen.

Wenn dein Ziel eine besser Ausdauer ist, musst du die Intesität steigern, d.h. so trainieren , dass du nach dem Training außer Atem bist.

Wenn du Trainingspläne brachst sag mir bescheid :wink:

MfG.

Guten Morgen!

Danke erstmal für die schnellen Antworten! Das mit dem Couch hab ich so gemeint, dass ich niemanden habe, der mir sagen kann, wie schnell, intensiv oder lange machen soll… Müsste ja auch niemand professionelles sein, einfach nur jemand der sich auskennt! :wink:
Nen Couch kann ICH mir eh nicht leisten! :stuck_out_tongue:
Nun zu euren Rückfragen:

  1. Ich möchte gern meine Ausdauer verbessern, aber AUCH Fett verbrennen! Im Moment fahre ich so, dass ich danach gut warm bin, evtl. auch ein bisschen schwitze (dabei kommts auch ein wenig auf die Aussentemperatur an). Es ist aber nicht so, dass ich danach hechelnd in der Ecke liege.
  2. Was sind denn effektive Rückenübungen, kannst du mir das Beispiele nennen?
  3. Das mit dem wechselnden Training werde ich wohl mal in Angriff nehmen, auch wenn ich vielleicht überwiegend Skaten werde…:wink:

Ach ja, und das Angebot mit dem Trainingsplan nehm ich gern an, der wäre bestimmt sehr hilfreich, wenn ich nicht „einfach nur so“ trainieren will, sondern nach „festem Plan“.

Liebe Grüße, Yvonne

Dabei musst du aber darauf achten, dass du nie außer Atem
kommst und deine Herzfrequenz bei 60-70% deiner maximalen
Herzfrequnz liegt.
Außerdem solltest du dann mindestens 30 Minuten aktiv sein.
Als Alternative kann ich Radfahren oder Schwimmen empfehlen.

Warum ist das so - bzw. soll das so sein? Diese Mythen über Fettverbrennungspuls und mindest-Sportdauer von 30 Minuten sind doch nun wirklich schon lange widerlegt.

Maren

1 Like

Guten Morgen!

Dir auch.

Nen Couch kann ICH mir eh nicht leisten! :stuck_out_tongue:

Muss auch nicht. Macht das Training ja noch schwerer. Ist so unhandlich zu transportieren - die Couch :smile:. Oder meintest du „Coach“?

Wichtig ist zu beachten, dass du den Musklen zwischendurch 1 Tage Pause gönnen solltest. Denn in dieser Zeit verstärkt sich die Muskulatur durch die so.g Superkompensation.

Ich würde also z.B. - wenn du jeden Tag was tun willst - abwechselnd einen Tag skaten/laufen und am nächsten nur Krafttraining machen.

Ich verwende z.B. den Gymstick dazu. Damit kannst du alles effektiv trainieren. www.gymstick.de

Gruß Maren

COACH
Natürlich meinte ich den Coach, ich wollte mir das Training nicht durch ein unhandliches Möbelstück erschweren…:wink:
Man sollte vielleicht nicht unmittelbar nach dem Aufstehen eine Antwort schreiben^^