Trainingoberkörper, Trainingunterkörper - was

… ist wichtiger?

Hallo, ich mache seit einiger Zeit Krafttraining und konzentriere mich mehr auf den Oberkörper, mein Freund tut eher etwas für seine Beine. Angenommen, nur eines wäre möglich. Was ist wichtiger, Trainingoberkörper oder Trainingunterkörper? Danke!

Hallo ,
also ich finde eine Mischung aus beidem ist wichtig…Wie sieht das denn bitte aus, wenn Obenrum alles massig ist und unten nur kleine Hühnerbeine :wink:

ALso generell empfehle ich beides zu trainieren … Beine kann man immer nebenbei zu jeden Trainingstag mittrainieren…Zwischen den Sätzen zB. Wadenpresse oder Beinpresse einbauen …
Oder gar einen eigenen Trainingstag für Beine + Nacken einfügen …

Aber ansonsten fang ich auch immer erst mit den Oberkörper an aber der Unterkörper darf nicht vernachlässigt werden.

Sowohl Unter- wie Oberkörpertraining sind wichtig, die beiden bilden nur zusammen eine sinnvoll und effektiv funktionierende Einheit. Abgesehen davon, dass ein mangelhaft trainierter Unterkörper komisch aussieht, büßt du einen Haufen funktionaler Kraft ein, wenn deine Arme zwar stark, deine Beine aber schwach sind!