Trainingseinheiten Heimtrainer

Hallo!

Ich habe mir einen Ergonometer zugelegt und will dmait meine Fettverbrennung ankurbeln… Pulsbereich etc. ist mir klar aber die Trainingsintervalle sind mir ein Rätsel - Soll ich Täglich Trainieren?

Mit welcher täglichen Dauer?
1x 1,5h
2x 45 min
3x 20 min
???

Danke,
Tom

Hallo Tom,

am Anfang nicht zu oft mit entsprechenden Erholungspausen.
http://www.spiridon-frankfurt.de/superkompensation.htm

Grüße aus Hamburg,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom,

ich bin persönlicher Fitnesstrainer. Wenn Du magst, mail mich privat an und teile mir mit wie Deine Werte sind und vor allem was du mit dem Ergometer erreichen willst!?

Denn es ist ein immenser Unterschied zwischen einem Mann der abnehmen will und einer Frau!!!

Also solltest du abnehmen wollen, so würde ich zumindest dein Alter, Grösse, Gewicht, Umfang Bauch, Umfang Hüfte, Umfang Beine und Arme und Brustkorb wissen. Krankheiten/Beschwerden wissen wollen? Wann das letzte mal Sport gemacht? Schon beim Arzt ein Check machen lassen? Ruhepuls und Maxpuls?

Gruss Ron

PS: solltest Du dich auf Deinen Ergometer verlassen um Deine Fettverbrennung anzukurbel, dann laß dir jetzt schon gesagt sein, dass es zum scheitern verurteilt ist! PS: für alle anderen die immer noch glauben es gäbe einen Fettverbrennungspuls - den gibt es schon seit Jahren nicht mehr! Ich weiß wovon ich rede - ich verdiene damit mein Geld!

Beruhigend
Hallo,
mal das Richtige zu hören. In sämtlichen Fitness Studios, die ich kenne wird immer noch das Gegenteil gepredigt.

Gruss
Enno

für alle anderen die immer noch glauben es gäbe einen Fettverbrennungspuls -
den gibt es schon seit Jahren nicht mehr!

Ist doch klar, dass es gepredigt wird! Denn um abzunehmen braucht man keine Räder, keine Rudergeräte, keine Laufbänder - sondern nur Hanteln und einen Willen… und natürlich dafür die ganzen Geheimnisse, wie man das Fett zum schmilzen bingt. Radfahren usw. trägt hauptsächlich dazu bei dein Herzkreislaufsystem in Takt zu halten - das ist auch wichtig - aber diese Mengen, die immer in den Studios an Rad gefahren werden… damit verbrennst du so ziehmlich nur Deine Muskeln - und gerade die sind es die dein Fett verbrennen sollen… Also völliger blödsinn für Männer. Männer sollten doch auch wie Männer aussehen und nicht wie Frauen (dünne Arme, Beine und ne Wespenfigur). Habt ihr euch schon mal nen Marathonläufer angesehen? Habt ihr schon mal nen Profi-Radfahrer gesehen? Genau das passiert bei übermässigem Ausdauertraining!!!

Gruss Ron

Ach Männer mit Abnehmproblemen, sollten die Finger von den ganzen Diäten lassen wie z.b. Brigitte usw.! Diese sind für Frauen gedacht und dazu noch der größt Humbug der je erlaubt wurde. Selbst Frauen können mit so nem Scheiss nicht abnehmen, ausser vielleicht Wasser und Muskeln - aber kein Fett!

Hallo,

Radfahren usw. trägt hauptsächlich dazu bei dein
Herzkreislaufsystem in Takt zu halten - das ist auch wichtig -
aber diese Mengen, die immer in den Studios an Rad gefahren
werden… damit verbrennst du so ziehmlich nur Deine Muskeln -

Du verbrennst Muskeln??? Was ist das denn für eine Aussage? Natürlich baust du beim Radfahren keine Muskeln im Oberkörper auf, aber du verlierst dadurch auch nicht an Muskelmasse. Im Gegenteil, ich fahre recht viel Rad (nicht übermäßig viel) und habe eine Beinmuskelatur wie mancher Kraftsportler (vermutlich nicht so schön definiert, aber ähnlich kräftig, v.a. Oberschenkel).

und gerade die sind es die dein Fett verbrennen sollen… Also
völliger blödsinn für Männer. Männer sollten doch auch wie
Männer aussehen und nicht wie Frauen (dünne Arme, Beine und ne
Wespenfigur).

Wohl war, ich halte Ausdauertraining in Studios auch für total blödsinnig, draußen in der Natur ist es doch viel schöner, aber ein gutes Ausdauertraining kann doch durchaus auch mit normalem Krafttraining kombiniert werden!

Habt ihr euch schon mal nen Marathonläufer
angesehen? Habt ihr schon mal nen Profi-Radfahrer gesehen?
Genau das passiert bei übermässigem Ausdauertraining!!!

Bei denen ist das doch so gewollt! Schau dir mal einen Profi-Bahnradfahrer an, das sind auch ziemliche Bullen. Nur ist klar, daß ein Straßenradfahrer, der sich beispielsweise bei der Tour de France durch das Hochgebirge quälen muß, nicht viel Wert darauf legt, der besseren Optik wegen kiloweise unnötige Oberkörpermuskeln mit sich rumzuschleppen - die kosten ihn nämlich Kraft, Sekunden und u.U. den Sieg.

Gruß
L.

Hallo,

Radfahren usw. trägt hauptsächlich dazu bei dein
Herzkreislaufsystem in Takt zu halten - das ist auch wichtig -
aber diese Mengen, die immer in den Studios an Rad gefahren
werden… damit verbrennst du so ziehmlich nur Deine Muskeln -

Du verbrennst Muskeln??? Was ist das denn für eine Aussage?

Es ist wirklich so, alles was zu viele und zu oft gemacht wird, ist für die Ausdauer und wird vom Körper mit der Reduzierung der Muskelmasse berechnet. Das hängt mit den verschienen Muskeltypen zusammen - nein nicht Gruppen - Muskeltypen (wer mehr Ahnung hat weiß was ich meine). Natürlich spreche ich hier nicht von 15 Minuten oder so, die sollen ja auch zu aufwärmen sein. Die andere Sache ist aber auch das Du sehr wahrscheinlich nicht vorhast, einen 43er Oberarm zu bekommen, so das du auch nicht messen kannst was wäre wenn (Ausserdem wirst du bei Deinem Radfahren und mit der Ahnung die Du hier vorgibst, nicht mehr von Ausdauertraining reden können sondern von Fitness-Kraft-Radfahren; bedeutet, bei dir ist bestimmt auch viel Berg und Tal drin. Berg = Kraft = Muskelstimmulation; ebenfalls können Deine Muskeln (wie du sie hier preisen tust - vom Sprinten sein!!!))) Fakt ist, und das ist auch mehrfach von verschiedensten Universitäten bestätigt, das Ausdauertraining den Muskelrückgang zur Folge hat - deshalb für niemanden zu empfehlen der Muskeln - IM ALLGEMEINEN - aufbauen will! Ebenfalls ist Ausdauertraining schlechter als ein gutes Krafttrainig bzw. andere Methoden, die ich hier aber nicht näher beschreiben will - und maasgeblich zur Fettverbrennung beitragen. Bitte aber nicht als SCHÄDLICH bezeichnen, denn wie gesagt - das Herz-Kreislauf-System profitiert davon!!! Klar verbrennt man im Ausdauerbereich auch Fett - aber eben nicht nur!!! Das ist einfach die Natur des Menschen, der sich seiner jeweiligen Anstrengung anpasst. Nicht umsonst kommt der Äthiopier (keine Ahnung wie man den schreibt :smile: ) als schmaler Mensch daher. Typisch Jäger und Langläufer! Ich merke gerade das ich anfange ein Buch zu schreiben… sorry, aber darauf habe ich hier keine Lust, deshalb hier noch die persönliche Antwort dazu:

Die Muskelkraft in den Waden und in den Oberschenkeln ist die eine Sache - aber du wirst merken, wenn Du NUR auf der ebenen oder gar Bergab treten würdest, du auch keinen Muskelgewinn hättest. Bergauf ist auch oft mit langsameren Tretfrequenzen verbunden. Langsam = Muskelaufbau (das wiederum nur in bestimmten Situationen)Ausserdem ist es die eine Sache, dass du definierte Muskeln hast, und eine andere, dass andere ebenfalls Muskeln haben aber man sie unter einer Fettschicht nicht sieht! Ausserdem kommte es auch noch auf den Körpertyp einwenig an. Dann noch auf die richtige ernährung und wie gross du im Verhältnis zu deiner Muskelatur bist! Dann können Deine Muskel nämlich schon wieder klein sein.

Und natürlich darf man die Ausnahmen nicht vergessen - denn sonst wäre der Mensch kein Mensch sondern eine Maschien und ich kein persönlicher Fitnesstrainer mit dem Ziel dem Menschen eine gute Figur zu geben und das Fett im gesunden Bereich in kürzester Zeit schmelzen zu lassen (denn wir sind Menschen und Gott sei Dank, alle verschieden)! Und ein Mann ohne gute Muskeln, sieht aus wie eine Frau nach einer Brigittediät! Meine Kunden brauchen auf jedenfall kein Ausdauertrainig zu machen und nehmen durch richtiges und gezieltes Training ca. 1,5 Kilo Fett ab - richtig gelesen FETT - und haben danach einen Körper mit Waschbrettbauch ohne auszusehen wie ein Tuch auf der Stange!

Durch eigene Tests und in zusammenhang mit einem Arzt konnte es ebenfalls belegt werden, das meine vorgehensweisen gesund und richtig sind. Sollten sie auch sein, da ich so ziehmlich nur Models und Schauspieler als Kunden habe - vielleicht auch noch ein paar die es sich leisten können (bitte das mit dem „leisten“ nicht falsch verstehen - bin nicht Reich - sondern habe sehr sehr viele Ausgaben pro Kunde, die Bezahlt sein wollen).

Ich werd jetzt mal schlafen gehen - denn das ist ebenfalls wichtig für den Körper :smile: In diesem Sinne

Liebe Grüsse Ron

Natürlich baust du beim Radfahren keine Muskeln im Oberkörper
auf, aber du verlierst dadurch auch nicht an Muskelmasse. Im
Gegenteil, ich fahre recht viel Rad (nicht übermäßig viel) und
habe eine Beinmuskelatur wie mancher Kraftsportler

Du machst aber auch nicht diesen Mist mit dem „Fettverbrennenden“ Puls.

(vermutlich

nicht so schön definiert, aber ähnlich kräftig, v.a.
Oberschenkel).

und gerade die sind es die dein Fett verbrennen sollen…

Also

völliger blödsinn für Männer. Männer sollten doch auch wie
Männer aussehen und nicht wie Frauen (dünne Arme, Beine und ne
Wespenfigur).

Wohl war, ich halte Ausdauertraining in Studios auch für total
blödsinnig, draußen in der Natur ist es doch viel schöner,
aber ein gutes Ausdauertraining kann doch durchaus auch mit
normalem Krafttraining kombiniert werden!

Richtig - absolut richtig! Aber einer der morgens vor dem Frühstück joggen geht, arbeitet wesentlich uneffektiver für die Fettverbrennung als wenn du es mit Hanteln machst - und dann natürlich so machst - wie ich sage (kurzversion, da ich jetzt wirklich schlafen muss :smile:)

Habt ihr euch schon mal nen Marathonläufer
angesehen? Habt ihr schon mal nen Profi-Radfahrer gesehen?
Genau das passiert bei übermässigem Ausdauertraining!!!

Bei denen ist das doch so gewollt! Schau dir mal einen
Profi-Bahnradfahrer an, das sind auch ziemliche Bullen.

Weisst Du auch wieviele Stunden die im Kraftraum sind!

Bahnrennfahrer sind auch wieder Sprinter - diese und Dich musst du unterscheiden. Sonst könntest du jeden Sportler als Radfahrer hier vergleichen. Aber die Bahn- und die Tour de France-Fahrer sind ganz andere. Bestes Beispiel: lass mal einen Bodybuilder ohne Ausdauer einen relativ leichten Koffer eine bestimmte Länge (km) tragen, und einen Ausdauerläufer. Beide haben damit zu kämpfen und Beide sind auf Ihrem gebiet die Besten. Aber der Fitnesssportler wird die Koffer auch tragen, doch wesentlich einfacher als die beiden anderen, doch nicht soviele Kilos wieder Bodybuilder drücken und nicht so lange durchhalten wie der Langstreckenläufer! Mann unterscheidet ja sogar 100m Läufer und 400m Läufer - selten findest du einen der in Beiden disziplinen der Beste ist!!!

Nur

ist klar, daß ein Straßenradfahrer, der sich beispielsweise
bei der Tour de France durch das Hochgebirge quälen muß, nicht
viel Wert darauf legt, der besseren Optik wegen kiloweise
unnötige Oberkörpermuskeln mit sich rumzuschleppen - die
kosten ihn nämlich Kraft, Sekunden und u.U. den Sieg.

Gruß
L.

Gruss Ron

Sollte ich hier ein paar Sätze verworfen haben, dann liegt das daran dass ich schon seit über 36 Stunden auf den Beinen bin und mein Bett ruft! :smile:

Moin,

um die Sache hier einmal abzukürzen: Ich stimme deinen Ausführungen weitestgehend zu. Was mich an deinem Ausgangsposting gestört hat, war die Bezeichnung „Muskeln verbrennen“. Verbrennen bedeutet aufbrauchen durch den Körper zwecks Energiegewinnung - und das ist bei Muskeln definitiv nicht der Fall. D.h. bei exzessivem Ausdauertraining wird zwar „überflüssige“ Muskelmasse nach und nach abgebaut, aber sie wird nicht „verbrannt“. Ich denke in soweit kannst du mir zustimmen.

sollen ja auch zu aufwärmen sein. Die andere Sache ist aber
auch das Du sehr wahrscheinlich nicht vorhast, einen 43er
Oberarm zu bekommen, so das du auch nicht messen kannst was
wäre wenn (Ausserdem wirst du bei Deinem Radfahren und mit der
Ahnung die Du hier vorgibst, nicht mehr von Ausdauertraining
reden können sondern von Fitness-Kraft-Radfahren; bedeutet,
bei dir ist bestimmt auch viel Berg und Tal drin. Berg = Kraft
= Muskelstimmulation; ebenfalls können Deine Muskeln (wie du
sie hier preisen tust - vom Sprinten sein!!!)))

Ich gebe keine besondere Ahnung vor, sondern habe mich eigentlich nur gegen oben genannte Formulierung gewendet. Was das Radfahren betrifft, so fahre ich Touren zwischen 40 und 200 km, also eher Ausdauerbereich. Dabei fahre ich natürlich auch Berg und Tal, ich wohne im Mittelgebirge, da bleibt das gar nicht aus. Maine Muskeln wollte ich nicht „anpreisen“, sollte einfach nur ein Gegenbeispiel sein - wir hatten früher in der Schule einen wirklich guten Kraftraum und in allen Beinsachen konnte ich leicht mit den Kraftsportlern mithalten - kann aber auch Veranlagung sein.

Durch eigene Tests und in zusammenhang mit einem Arzt konnte
es ebenfalls belegt werden, das meine vorgehensweisen gesund
und richtig sind. Sollten sie auch sein, da ich so ziehmlich
nur Models und Schauspieler als Kunden habe - vielleicht auch
noch ein paar die es sich leisten können (bitte das mit dem
„leisten“ nicht falsch verstehen - bin nicht Reich - sondern
habe sehr sehr viele Ausgaben pro Kunde, die Bezahlt sein
wollen).

Wenn es in erster Linie um die Optik geht, stimme ich dir natürlich wiederum zu, das war wie gesagt auch nicht Grund meines Einwandes.

Gruß
L.

Hallo Mr. L. :smile:

für das Wort „verbrennen“ entschuldige ich mich hiermit - Du hast natürlich recht, es hat nichts mit verbrennen zu tun! Verbrennen „tut“ (hach ich liebe dieses Wort :smile:) man sie nur, wenn man dem Körper mehr abverlangt als man zuführt. Also wenn man einfach aufhört zu essen über einen längeren Zeitraum - dann sind die Muskel das erste was „verbrannt“ wird. Sprich, sie werden wieder zu Energie gemacht, da der Körper erst die Quellen angreift, die Ihm das an Energie nehmen, was er nicht zugeführt bekommt - Die Muskeln. Denn die Muskeln sind die die ja die Energie brauchen (unter anderem).

Was ich noch anführen wollte ist der vergessene Zeitraum in der die Menge Fett abgebaut wird - in meinem letzten Beitrag. Es muss natürlich heissen „1,5 Kilo Fett pro WOCHE“! Tschuldigung aber ich war echt Müde :smile:

Mr. L., ich wollte nicht schroff klingen - falls ich das tat, bitte ich um Verzeihung.

In diesem Sinne,
Ron
persönlicher Fitnesstrainer