Trainingsmatte vs. Fitnessstudio

Hallo,

kürzliche habe ich im Stern gelesen, dass es keine Unterschiede zwischen der Ertüchtigung im Fitnessstudio und dem Abstrampeln am Boden geben soll. Habe ein halbes Jahr in einem Studio trainiert, aber das war irgendwie nicht so das Wahre und deshalb habe ich mich in meine vier Wände zurückgezogen, und versucht die Übungen nachzuempfinden, leider mit mäßigem Erfolg. Was bringt also ein Personal Trainer? Sollte ich auch einen umfassenden Gesundheitscheck machen lassen? Besonders beschwerlich ist der Muskelaufbau an den Armen, weil ich durch Liegestützen fast keine Veränderungen bemerke.

lg

die maja

Hi!
Prinzipiell kann man jede Muskelgruppe auch zuhause ohne grosse Maschinen oder sowas trainieren, vorausgesetzt, man weiss wie (im doppelten Sinne, sprich welche Übung und die entsprechend korrekte Ausführung)
Der entscheidende Punkt ist halt die korrekte Ausführung einer Übung sonst bringts alles nichts, und das ist der Punkt wo ein Personal Trainer ins Spiel kommen kann, vielleicht auch sollte. Im Prinzip haben die Trainer 3 Aufgaben: Erarbeitung eines persönlichen Trainigsplans, Kontrolle der Übungen und evtl. Verbesserung/Hilfestellung und _Motivation_ !

Wenn du jetzt sagst, die Liegestützen bringen nichts, _vermute_ ich, dass entweder die Ausführung nicht korrekt ist (Rücken ist nicht gerade, Arme werden nur minimal bewegt, Körpermitte hängt durch etc.) oder du einfach zuviel in zu kurzer Zeit erwartest, von vielleicht zuwenig Anstrengung. (Ist eine Beobachtung die ich sehr oft auch in Studios gemacht habe: verallgemeinernd „quälen“ sich Frauen nicht so gerne, sprich lieber leichteres Gewicht oder weniger Wiederholungen, bevor der Muskel anfängt zu brennen)
Die richtige Ausführung ist unter anderem hier zu finden:
http://www.ehow.com/how_3190_proper-push-up.html
http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/fitness…

Wenn du deine Liegestützen so ausführst und soviele machst wie du kannst (ruhig in mehrere Sätze aufgeteilt), wirst du garantiert eine Wirkung merken, wie gesagt, ein Brennen der Muskeln oder ein Zittern ist nichts schlimmes…ich würd sogar soweit gehen und sage, dass es dazu gehört am Anfang. Aber bitte die Liegestütze sauber ausführen, nicht mit Macht auch noch x weitere machen wollen, aber dabei nur noch wie die Arme 3° beugen…das bringt nichts! Lieber 5 sauber ausgeführte als 10 die aussehen als wenn man ein Verhältnis mit dem Boden hat. (Ist aber eher ein typisches Männerproblem, da wird auf Kosten der Technik lieber Gewicht und Wiederholungen gebolzt was das Zeug hält)

Falls es mit den Liegestützen noch nicht klappen sollte, nicht verzweifeln, dann würd ich dir zu Beginn empfehlen dich einfach nur auf die Unterarme zu stützen und den Körper in eine gerade Linie zu bringen, sprich die einzigen Kontakte zum Boden sind die Unterarme und die Fußspitzen, Kopf und Füße bilden eine Linie.
Als alternative Trizepsübung: Setz dich auf die Bettkante (oder Stuhl), stütz dich mit deinen Händen auf der Kante ab, so dass der Körper in der Luft ist und dann hebe und senke deinen Körper nur mit Kraft der Arme (Pumpbewegung)

Viel Spaß beim „quälen“ :wink:
George

P.S.
falls du weitere Übungen für Zuhause haben möchtest, einfach mailen…oder hier im Board Laut geben :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,

ob Fitnesstudio oder alleine - es macht keinen großen Unterschied.
Zumindest bei den meisten Studios.
Der Grund liegt nicht in der technischen Ausstattung (zuhause nichts - im Studio alles), sondern in der Tatsache, dass man wissen muss wie man was trainiert. Im Studio bist Du weitgehend auf Dich alleine gestellt und zuhause ganz und gar. Aus diesem Grunde ist der gewünschte Erfolg in beiden Fällen mäßig.
Weiterer Effekt: sowohl im Fitnessstudio als auch zuhause fehlt der
Bezug - etwa ein Trainingskollege der schon viel länger trainiert - der
dir aber damit helfen kann Dein Ziel zu definieren, so dass Du eine klare Vorstellung hast wo Du hin möchtest, was Du erreichen willst.
In beiden Fällen fehlt ein Trainer der Dir sagt ob die Übungen die Du machst gerade richtig sind, der Dich auch mal antreibt - so dass du Deine Grenzen erreichst und diese erweiterst.
Trainingskollegen die Dich anrufen und fragen warum Du nicht im Training gewesen bist usw.

Kurz um:
Fitsessstudio ist o.K. - als zusätzliches, ergänzendes Training.
Zuhause ist auch o.k. ebenso als zusätzliches Training.
Richtig zielführend ist meiner Meinung nach ein Verein oder eine
feste Gruppe, in der du aufgenommen wirst und bei der das Training fachkundig von einem oder mehreren Trainern geleitet wird und im Mittelpunkt steht, zusätzlich aber sehr viele zwischenmenschliche Aspekte hinzu kommen - und wenn es nur die gemeinsame Apfelschorle nach dem harten Training ist.

Viele Grüße
Hagen

Hi!
Prinzipiell kann man jede Muskelgruppe auch zuhause ohne
grosse Maschinen oder sowas trainieren, vorausgesetzt, man
weiss wie (im doppelten Sinne, sprich welche Übung und die
entsprechend korrekte Ausführung)
Der entscheidende Punkt ist halt die korrekte Ausführung einer
Übung sonst bringts alles nichts, und das ist der Punkt wo ein
Personal Trainer ins Spiel kommen kann, vielleicht auch
sollte. Im Prinzip haben die Trainer 3 Aufgaben: Erarbeitung
eines persönlichen Trainigsplans, Kontrolle der Übungen und
evtl. Verbesserung/Hilfestellung und _Motivation_ !

Wenn du jetzt sagst, die Liegestützen bringen nichts,
_vermute_ ich, dass entweder die Ausführung nicht korrekt ist
(Rücken ist nicht gerade, Arme werden nur minimal bewegt,
Körpermitte hängt durch etc.) oder du einfach zuviel in zu
kurzer Zeit erwartest, von vielleicht zuwenig Anstrengung.
(Ist eine Beobachtung die ich sehr oft auch in Studios gemacht
habe: verallgemeinernd „quälen“ sich Frauen nicht so gerne,
sprich lieber leichteres Gewicht oder weniger Wiederholungen,
bevor der Muskel anfängt zu brennen)
Die richtige Ausführung ist unter anderem hier zu finden:
http://www.ehow.com/how_3190_proper-push-up.html
http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/fitness…

Wenn du deine Liegestützen so ausführst und soviele machst wie
du kannst (ruhig in mehrere Sätze aufgeteilt), wirst du
garantiert eine Wirkung merken, wie gesagt, ein Brennen der
Muskeln oder ein Zittern ist nichts schlimmes…ich würd sogar
soweit gehen und sage, dass es dazu gehört am Anfang. Aber
bitte die Liegestütze sauber ausführen, nicht mit Macht auch
noch x weitere machen wollen, aber dabei nur noch wie die Arme
3° beugen…das bringt nichts! Lieber 5 sauber ausgeführte als
10 die aussehen als wenn man ein Verhältnis mit dem Boden hat.
(Ist aber eher ein typisches Männerproblem, da wird auf Kosten
der Technik lieber Gewicht und Wiederholungen gebolzt was das
Zeug hält)

Falls es mit den Liegestützen noch nicht klappen sollte, nicht
verzweifeln, dann würd ich dir zu Beginn empfehlen dich
einfach nur auf die Unterarme zu stützen und den Körper in
eine gerade Linie zu bringen, sprich die einzigen Kontakte zum
Boden sind die Unterarme und die Fußspitzen, Kopf und Füße
bilden eine Linie.
Als alternative Trizepsübung: Setz dich auf die Bettkante
(oder Stuhl), stütz dich mit deinen Händen auf der Kante ab,
so dass der Körper in der Luft ist und dann hebe und senke
deinen Körper nur mit Kraft der Arme (Pumpbewegung)

Viel Spaß beim „quälen“ :wink:
George

P.S.
falls du weitere Übungen für Zuhause haben möchtest, einfach
mailen…oder hier im Board Laut geben :wink:

LAUT!

Hallo,

beherzige nun mal die Tipps und Anregungen. Was kann man aber für Bauch-Beine-Po tun? Die üblichen Situps und Crunches sind mir zwar verhasst, aber ich mühe mich trotzdem jeden abend und habe einen stetigen Erfolg. So viel zu Moral und Motivation :wink:. Ein Personal Trainer, der auch die Trainingsfortschritte protokolliert wäre schon nicht schlecht, geht aber verdammt ins Geld und woher soll man einen geeigneten Trainer nehmen. Ansonsten wollte ich noch fragen, welche Gesundheitschecks für Hobbysportler empfehlenswert sind, damit man einen guten Anhaltspunkt hat, wie man sich belasten kann.

lg

die maja

Hallo Maja,

was genau sind denn Deine Trainingsziele, möchtest Du abnehmen oder eher Muskeln aufbauen oder einfach nur fit und gelenkig bleiben? Die Liegestütze deuten auf Muskelzuwachs hin, die Frage nach BBP eher auf generelle Fitness.
Eine gute Übung für die vorderen und hinteren Oberschenkel, den Po, die Waden und den unteren Rücken sind z.B. Kniebeugen, wobei Du Gewichte auf den Schultern ablegst und mit den Händen fixierst (wenn Du keine Hanteln hast, nimm Konservendosen oder füll Wasser in leere Flaschen). Achte aber darauf, dass Dein Rücken dabei gerade bleibt und Du die Knie nicht mehr als 90° beugst.

Hast Du mal darüber nachgedacht, ein sogenanntes „Fitnesstagebuch“ zu führen, in dem Du Erfolge, Rückschläge, Besonderheiten, Essverhalten, Stimmungen, Gesundheitsstatus etc. aufzeichnest?

Gruß
Red

Wollte eher Muskeln aufbauen, so dass ich eine straffe Figur habe, dennoch weibliche Formen behalte und durch diese noch als Frau zu identifizieren bin :wink:. Mit welchen Hantelgewichten bekommt man denn Oberarmmuckizuwächse? Ernähre mich als Studentin relativ einseitig, aber auch nicht unbedingt ungesund. Unter der Woche vorwiegend zum Fruhstück Müsli, Mittag Mehrkörnbrötchen mit Käse oder auch mal Fisch (wenig Wurst und Fleisch) ud abends gibt es dann Obst (vorwiegend Äpfel, Birnen und Bananen). Am Wochenende gibt es bei Mutti dann etwas anständiges :wink:.

lg

die maja

LAUT!

Hallo,

Hi!

beherzige nun mal die Tipps und Anregungen. Was kann man aber
für Bauch-Beine-Po tun?

Spontan fallen mir da so einige Sachen ein, das „einfachste“ wären Treppensprints falls du irgendwo eine etwas längere Treppe zur Verfügung hast (meiner Meinung nach die beste aber auch die anstrengendste Art…sollte man schon zu zweit machen um sich gegenseititg pushen zu können.) Gibt dann x-Varianten: einbeinig, beidbeinig mehrere Stufen auf einmal…nur drauf achten dass du nicht auf die Treppen stampfst, sondern leise und trotzdem schnell bist.
Radfahren ist auch gut für Beine und Po…vorausgesetzt man fährt schneller als beim normalen Sonntagnachmittag-Schönwetter-5km-Radtoürchen :wink:
Laufen ist natürlich auch ne Option, aber da muss man der Typ für sein…

WEnn du lieber zuhause etwas machen willst, dann sind Kniebeugen schonmal nicht schlecht, Ausfallschritte, Phantomsitz, Dirty Dogs (Vierfüßlerstand, Beine abwechselnd zur Seite heben, wie halt…n böser Hund :wink: )werden dir noch mehr helfen das Training auch zu variieren. (Sachen wie Ausfallschritt und Phantomsitz kann man ganz gut ergooglen, auch unter der Bildersuche)

Die üblichen Situps und Crunches sind
mir zwar verhasst, aber ich mühe mich trotzdem jeden abend und
habe einen stetigen Erfolg.

Manchmal ist weniger mehr, Muskeln wachsen nicht durch die Belastung, sondern durch die Regeneration danach. Heisst: Du setzt einen Trainingsreiz, die Muskeln merken „oh, das war aber sehr anstrengend, fürs nächste Mal müssen wir uns besser vorbereiten sonst müssen wir uns wieder so quälen“…diese Anpassung dauert je nach Belastung zwischen 24 und 72h. Das bedeutet, dass diese Muskeln in der Zwischenzeit nicht mehr gefordert werden dürfen. Sonst kanns passieren, dass der Erfolg ins Gegenteil umkippt (sog. Übertraining)

So viel zu Moral und Motivation

vorbildlich :wink:

Ein Personal Trainer, der auch die Trainingsfortschritte
protokolliert wäre schon nicht schlecht, geht aber verdammt
ins Geld und woher soll man einen geeigneten Trainer nehmen.

Persönliche Meinung von mir: Personal Trainer sind für Leute die
a) zuviel Geld haben
b) überhaupt keinen Willen haben etwas durchzuziehen und wegen
c) Zeitmangel jemanden brauchen der ihnen während der Mittagspause, nachts um 3 oder sonst wann in den Hintern tritt, damit sie ihren Sport machen.
(Nein, ich will damit keine PT’s diskreditieren oder angreifen…auch nicht die Kuden…ist halt nur meine Meinung, man kann es auch alleine, man muss es nur wollen!)

Die Trainingsfortschritte protokollieren kann man sehr gut selber, dafür brauchts ein kleines Büchlein und einen Stift :wink: alternativ die professionell aufgebaute Excel-Tabelle die man zuhauf im Netz zum Download findet (zumindest fürs laufen)
Einfach so Sachen notieren wie: Wiederholungszahl, verwendete Gewichte, Besonderheiten, vielleicht noch das Gewicht wenn einem das wichtig ist (Muskeln sind schwerer als Fett, also bitte keinen Schock kriegen wenn man auf einmal n Kilo drauf hat…das ist normal und auch gewollt)

Ansonsten wollte ich noch fragen, welche Gesundheitschecks für
Hobbysportler empfehlenswert sind, damit man einen guten
Anhaltspunkt hat, wie man sich belasten kann.

Das ist son Thema für sich: ICH würde sagen, wenn du unter 30 bist, kein massives Übergewicht mit dir rumschleppst, keine Organleiden hast (Herzinsuffizienz, chronische Bronchitis und sowas) dann dürftest du keinerlei Probleme beim Sport kriegen…ABER Ich bin kein Arzt!
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, sprich mit deinem Hausarzt und lass dich zu einem Kardiologen zwecks Belastungs- und Langzeit-EKG überweisen. Dann bist du (relativ) auf der sicheren Seite.

lg

die maja

LG
George
P.S. hab hier noch ne Seite gefunden auf der jede Menge Übungen ohne Hanteln draufsind, vielleicht wirst du dort auch fündig:
http://www.eigenerweg.com/sporth.htm

Hallo Maja,

kennst Du diese Seite? Ich denke da ist alles beschrieben, was für Dich von Interesse sein könnte – vom Grundlagentraining ohne Geräte bis hin zum klassischen Volumentraining. Die dort erklärten „Dips“ lassen sich auch gut zwischen zwei halbwegs stabilen Stuhllehnen praktizieren. Prinzipiell gelten für Frauen die gleichen Richtlinien wie für Männer.

http://www.balance-of-force.de/training/trainingspla…

Grüße
Red

Don’t! ‚pinkelnder Hund‘
Hallo Georg,
der „pinkelnde Hund“ gehört zu den „Don’ts“ und wurde inzwischen aus dem Schul- und Vereinssport verbannt. Da der Oberschenkelknochen in einem ungünstigen Winkel in den Hüftknochen stößt, kann es zur Schädigung des letzteren kommen. Zur Kräftigung der Abduktoren ist es daher besser, sich auf die Seite zu legen und das nur leicht im Knie gebeugte Bein seitlich zu heben (wenn das Bein 90-Grad angewinkelt ist, ergibt sich allerdings das gleiche Problem wie oben). Abgesehen davon ist die Übung – genau wie die von Dir benannten (Kraft-)Ausdauerübungen – nicht für den von Maja angestrebten Muskelaufbau geeignet.

Gruß
Red

Hallo Georg,

Hallo George,
tut mir leid, ich wollte Dich nicht beschneiden und habe das „e“ echt nicht gesehen.
Als Einstieg eignen sich sämtliche Bodyweight-exercises wie Klimmzüge, Dips, Liegestütz. Wenn Du davon 3 Sätze à ca. 15 Wiederholungen problemlos schaffst, musst Du natürlich den Widerstand erhöhen, z.B. Liegstütz mit gespanntem Deuserband über den Rücken (wird mit den Händen fixiert) oder Klimmzüge und Dips mit Fußmanschetten. Und was spricht gegen ein Paar Kurzhanteln?
Mit allen plyometrischen Übungen kann man zudem auch noch die Schnellkraft steigern.
Man kann mit BWE’s und viel Phantasie einiges abdecken, aber mit Maschinen geht es zweifelsohne einfacher und gezielter.

Gruß
Red

Hallo George,

Hi!

tut mir leid, ich wollte Dich nicht beschneiden

das geht zum Glück virtuell nicht :wink:

und habe das
„e“ echt nicht gesehen.

Schwamm drüber

Als Einstieg eignen sich sämtliche Bodyweight-exercises wie
Klimmzüge, Dips, Liegestütz. Wenn Du davon 3 Sätze à ca. 15
Wiederholungen problemlos schaffst, musst Du natürlich den
Widerstand erhöhen, z.B. Liegstütz mit gespanntem Deuserband
über den Rücken (wird mit den Händen fixiert) oder Klimmzüge
und Dips mit Fußmanschetten. Und was spricht gegen ein Paar
Kurzhanteln?

Klar, Deuserband…hab ich gar nicht mehr dran gedacht, kostet nicht viel und ist unglaublich vielseitig…

Mit allen plyometrischen Übungen kann man zudem auch noch die
Schnellkraft steigern.

Plyometrics sollen wohl nur für Leute sein, die wirklich wissen, was sie da machen und schon eine entsprechende Fitness haben. (Stichwort, Bänder, Sehnen, Knochen)

Man kann mit BWE’s und viel Phantasie einiges abdecken, aber
mit Maschinen geht es zweifelsohne einfacher und gezielter.

Volle Zustimmung

Gruß
Red

Schönen Gruß
George

Unter der Woche vorwiegend zum Fruhstück
Müsli, Mittag Mehrkörnbrötchen mit Käse oder auch mal Fisch
(wenig Wurst und Fleisch) ud abends gibt es dann Obst
(vorwiegend Äpfel, Birnen und Bananen).

Äpfel, Birnen und Bananen sind echt auch meine persönlichen Favouriten :smile: Und so unrecht haben wir beide nicht, die Birne ist förderlich bei der Verdauung, hat eine sättigende Wirkung und ist kalorienarm :smile:

Siehe:
http://www.haranniclinic.de/schoenheitslexikon/g/ges…

Und das alles, obwohl ich keine „arme“ Studentin bin :smile: