Trainingsmethode/Muskeltonus

Mit welcher Traningsmethode kann ich am zeitsparendsten einen hohen Muskeltonus erreichen?

Worauf kommt es an, Häufigkeit beim Sport (täglich, 1 - 2 - 3x / Woche), Intensität (Anstrengung, Gewichte, Belastung), Dauer der Belastung / Anzahl von Wiederholungen? Ich finde die Angaben in Büchern etc. widersprüchlich. Es geht mit nicht um Muskelaufbau (davon ist genug da, meines Erachtens), sondern um feste Muskeln und das bei minimalem Zeitaufwand…

Bin 40, weiblich, normalgewichtig, habe einen Wald in der Nähe und ein Abo im Sportstudio. Treibe zur Zeit ca. 5x / Woche Sport (Walking, Geräte im Studio, Gymnastik und Stretchíng, oriental. Tanz) und suche nach einer Methode, zeitsparend festes Muskelgewebe zu erhalten.

Danke für Eure Tipps, Dalga

Hallo,

Mit welcher Traningsmethode kann ich am zeitsparendsten einen
hohen Muskeltonus erreichen?

purer Erfahrungswert - mit Maximalkrafttraining. Evtl. kann sich ein sportmed. bewanderter noch mal dazu äußern, Deine Zielsetzung ist nämlich „unüblich“. I.allg. ist man beim Kraftsport in der Regenerationsphase daran interessiert den ohnehin permanent erhöhten Muskeltonus möglichst zu senken (Sauna, Vollbäder, Massagen) um schmerzhafte Verspannungen zu vermeiden.

Gruss
Enno