Hi,
ich M 50Jahre alt, 1,75m groß, 95kg schwer,möchte mich wieder in Form bringen.
Ich möchte mit meinem Ergometer wieder fitter werden und gleichzeitig etwas Fett abbauen.
Gibt es dafür so was wie einen Trainingsplan,wonach ich mich richten kann?
Danke Gruß Bernie
Fang einfach mit 10-15 min fahren am Tag an. Du merkst ja selbst, wie dir das bekommt. Die Zeit dann langsam steigern und wenn du kannst auch den Widerstand. Ab 45min kontinuierliche Bewegung setzt dann auch die Fettverbrennung ein.
Du solltest aber auch ein paar Übungen zur Festigung der Bauch - und Rückenmuskulatur machen. Etwas Dehnung nach den Fahrradfahren ist auch nicht schlecht.
Wie wärs denn, wenn du auch regelmäßig 1 Std an der frischen Luft zügig spazieren gehst? Auch das bringt deinen Kreislauf wieder in Schwung.
Na dann viel Spaß!!
Mnauela1268
Hi Manuela,
ich gehe jeden Tag mit dem Hund spazieren aber das ist mir zu wenig.
Mit Mitte 20 bin ich gelaufen und musste wegen Ischias Schmerzen aufhören und traue mich auch nicht wieder mit dem laufen zu beginnen.Ich muss aber beim Radfahren auch auf meinen Puls aufpassen.
Hallo Bernie,
Du weißt aber, dass Du bei einem regelmäßigen Einsatz Deines Ergometers zwar fitter werden wirst, der Fettabbau aber in erster Linie durch eine entsprechende Ernährung erfolgt?
Natürlich wird jedes Abspeckvorhaben durch Sport unterstützt; am besten geeignet ist eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining. Für letzteres ist übrigens nicht unbedingt ein Fitness-Studio erforderlich:wink:
Eigentlich müsstest Du auf dem Ergometer verschiedene Anfänger-/Fortgeschrittenen-Programme einstellen können.
Aber falls nicht, würde ich zum Einstieg wie folgt verfahren:
-
warum-up
ca. 7 Minuten locker warmstrampeln, den Körper auf Betriebstemperatur bringen, Kniegelenke „schmieren“.
-
Training
Zum Einstieg 20 Minuten strampeln und dabei den Puls auf mindestens 130 (180 minus Lebensalter) hochtreiben. Wenn Du Dir mehr zutraust: tritt in die Pedalen! Steigere dann langsam die Trainingsdauer auf 45 Min. (zuzügl.!!! Warum-up und Cool-down). Wenn Dir das problemlos gelingt, steigere die Intensität.
-
Cool-Down
Nach dem eigentlichen Training noch einige Minuten locker ausstrampeln, bis der Puls wieder unter 100 gesunken ist.
Das, was zuvor von einer Expertin behauptet wurde:
Ab 45min kontinuierliche Bewegung setzt dann auch die Fettverbrennung ein.
ist natürlich völliger Unfug. Unser Körper verbrennt rund um die Uhr Energie, diese Energie bezieht er aus mehreren Quellen, primär jedoch aus Kohlenhydraten und Fetten. Selbst wenn wir keinen Sport treiben und/oder schlafen, findet die Fettverbrennung statt.
Gruß
Red
Hi,
dann müsste ich mir für das Krafttraining wohl noch ein paar Geräte zulegen,in ein Fitnesscenter möchte ich nämlich nicht.
Hi,
dann müsste ich mir für das Krafttraining wohl noch ein paar
Geräte zulegen,in ein Fitnesscenter möchte ich nämlich nicht.
Jein, für Liegestütze, Bauchpressen und Dips braucht man keine Geräte. Eine Klimmzugstange, die man in den Türrahmen einhängen kann, gibt es für wenige Euro. Ein Paar Kurzhanteln würde das Ganze dann optimal abrunden.
Gruß
Red
ich fange dann zuerst mal mit dem Radfahren an,bevor es an Liegestütze usw. geht 
Ich werde mir aber noch eine Pulsuhr zulegen,habe gehört die von der Firma Polar wären gut.Ich habe zwar auch Sensoren am Lenker vom Ergometer aber dann muss ich immer in der gleichen Stellung fahren und kann die Hände nicht auch mal woanders parken.Ab wann sollte sich eigentlich ein Trainingseffekt einstellen und woran merke ich das überhaupt.Werde ich mit der Zeit mehr Kraft aufbringen müssen,um meinen Puls von 130 zu erreichen ?