Trainingsplan ok?

Hallo zusammen,
seid so nett und schaut mal über meinen Trainingsplan den ich seit gut 6-8 Wochen regelmäßig verfolge und auch gut durchhalte. Passt das, oder ist es zuviel/zuwenig für den klassischen Bürohengst?

Morgens: 200 crunches (Steigerung um 5-10 die Woche)
Abends: 100 situps + 200 crunches (Steigerung um 5-10 die Woche)
3-4x die Woche 1 Std. Brustschwimmen

Ich spüre zwar eine generelle körperliche Anspannung aber keinen Muskelkater/Krämpfe o.ä.

Ist der Plan „ausgewogen“ oder fehlt irgendwas, was ich einstreuen sollte? Sollte ich die Steigerung aus den situps/crunches irgendwann stoppen oder einfach weitermachen?

Hi,
und was ist das Ziel deines Trainings, so kann man nix vernünftiges antworten.
warum kein Lauf, nix für die Arme, lern noch kraulen

Gruss

M@x

Hi, ich brauche zum Brustschwimmen auch meine Arme!

gr. Steinpilz72

Aber nicht in der Weise wie sie beim Kraulen (Arme + schulter) beansprucht werden.

Ich brauch zum Bier trinken (wenn ich welches trinken würde) auch meine arme. verstehste?

Ich brauch zum Bier trinken (wenn ich welches trinken würde)
auch meine arme. verstehste?

das fällt aber unter Kraftsport (stemmen) :wink:

1 Like

mmd
.

Hi

Falls du deine Arbeit überwiegend sitzend erledigst, sind Crunches, Situps und Brustschwimmen nicht gerade optimal.

Beim langen Sitzen neigen alle gebeugten Muskeln zur Verkürzung, das wird durch die Beanspruchung eher noch gefördert. Dazu zählen z.B. die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Brustmuskulatur. Brustschwimmen ist meistens für den Nacken nicht so gut.

Bessere Übungen sind für „Bürohengste“ der Superman (alternativ Hyperextensions), „Beinrückenheben“ und alles, was die Schultern stärkt, z.B. auch Klimmzüge. Wenn du diese Übungen machst, dann sind zusätzlich Bauchmuskelübungen nicht schädlich, es geht halt nur darum, dass du wenn beides machen musst, damit sich das ausgleicht.

Grüße

Karana

Hallo Fotkapi

Also wenn du angeblich 200 Situps oder Crunches ausübst führst du die Übungen nicht richtig und sauber aus.

Warum trainierst du denn nicht z.b. deine Beine,Rücken auch mit?

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter