hi lieber jogging-freund!!!
Also erstmal unmögich ist GARNICHTS!!! Klar ist es möglich unter die 20 min zu kommen.
Jetzt hängt das natürlich von deiner momentanen fitness ab und inwieweit du kampfgeist entwickeln kannst, dein ziel zu erreichen.
Von deiner Situation aus gesehen würde ich erstmal deine momentane bestzeit für die 5 km-Strecke entwickeln. Wenn sie noch wie im letzten jahr: 21,5 m. ist: dann gut, hast du einen guten ausgangswert… wenn nicht, musst du ein wenig mehr tun um unter 20 m. zu kommen…
Als nächstes musst du dir einen plan für deine 8 wochen erstellen: trainiere regelmäßig ca. 4-6 tage pro woche (das ist zwar viel, aber du hast ja auch nicht so viel zeit)… wenn du merkst, dass dir nach ein paar tagen die puste ausgeht, schraubst du das pensum runter.
Dann trainierst du die ersten tage weniger schnell, später (alle 10 tage schneller) (kann per pulsuhr gut gecheckt werden). Ich würde auch zu beginn ein paar längere ausdauerläufe einbauen, damit du schneller deine fitness aufbauen kannst… und außerdem intervallläufe in dein training einbauen (= für ein paar meter schnelle sprints hinlegen dann wieder gewohnt langsamer laufen).
Zusätzlich kannst du, damit es nicht langweilig wird, zwischendurch ein paar andere sportarten als einheit wählen: schwimmen ist sehr gut oder du versuchst durch krafttraining (z.b. an geräten im fitnessstudio oder zu hause) deine bein und po-muskulatur entsprechend aufzubauen…
Weiterhin ist auch die Ernährung in deiner trainingszeit wichtig: viel viel kohlenhydrate: nudeln, reis, kartoffeln, viel obst, gemüste, eier, fleisch (etwa huhn, fisch und rind) und natürlich immer viel wasser/apfelschorle trinken…
Das würd ich dir raten. Versuche vielleicht auch zwischendrin deine derzeit bestzeit zu ermittlen, damit du weißt, wieviel du noch dran arbeiten musst und wie weit dein fortschritt ist (ist auch gut fürs persönliche erfolgserlebnis!!!)
Achte auch immer darauf, dass du dich gesundheitlich gut fühlst (bei anzeichen von erkrankung/erkältung solltest du auf jeden fall unterbrechen oder wenn du gesundheitlich irgendwelche beschwerden hast, mit deinem hausarzt reden… denn die gesundheit sollte auf jeden fall vorgehen…
Also, das wären meine tips für dich…ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen… viel erfolg bei deinem lauf…(würd mich freuen von deinem ergebnis zu hören)
viele grüße
Krissi =)