Trainingsprogramm ausreichend?

hiho!

ich habe mir vor kurzem kurzhanteln gekauft und will nun mit dem training beginnen. mein ziel ist es, muskeln aufzubauen und meine kraft zu steigern. dabei geht es mir aber nicht um bodybuilding, ich will meinen körper nur definieren.

jeweils 1 tag training und 1 tag pause

4x10 wiederholungen von:

brust (1 übung)

rücken (1 übung)

bizeps (1 übung)

trizeps (1 übung)

beine (2 übungen)

ist das ausreichend oder erreiche ich damit nicht meine ziele?

danke schon mal im voraus!

Hallo,

um deine Frage zu beantworten braucht man wesentlich mehr Informationen:
Welchen Trainingszustand/körperliche Verfassung hast du?
Bist du männlich/weiblich?
Wie alt bist du?
Hast du gesundheitliche Beeinträchtigungen?
Welche Übungen machst du genau?
Welche Intensität haben die Übungen (d.h. mit welchem Gewicht trainierst du)?

MfG

ich bin leicht übergewichtig und nicht in form.
männlich.
21.
nein, alles in ordnung :smile:
ich kann dir die übungen nicht namentlich nennen, kenne mich da nicht aus^^
gewicht zwischen 7-12 kg

Vermutlich nicht
Servus Offspringer !

Also erstmal finde ich es gut, dass Du (Stichwort „leicht übergewichtig“) etwas für Deinen Körper (und damit für Dich und Deine Gesundheit) tun willst.
Allerdings sehe ich nur geringe Erfolgsaussichten. Ich nehme jetzt mal ein „erfundenes Körpermaß“ für Dich und stelle mir vor, dass Du mit 21 Jahren ca. 180 groß bist und ca. 85 Kilo wiegst. Dann sind diese Kurzhanteln ganz schnell viel zu leicht.
Um Deinen Körper „definieren“ zu können (ich vermute mal, Du meinst damit abnehmen und Deine Muskulatur deutlicher hervortreten lassen), musst Du zum einen mehr Kalorien verbrauchen, als Du zu Dir nimmst, --> auf Deine Ernährung achten.
Zum anderen musst Du, um Deine Muskeln „wachsen“ zu lassen, diese mit einem Reiz konfrontieren, der sie nahezu an (aber nicht über) die Grenze der Belastbarkeit bringt. Und da werden Deine Hanteln ganz schnell zu leicht sein, um Deine Muskulatur ausreichend reizen zu können.
Zudem kannst Du mit den Kurzhanteln nur eher kleinere Muskeln bzw. Muskelgruppen belasten, was auch weniger bringt. Je mehr Muskeln und Muskelgruppen Du belastest, desto mehr Eneregie „brauchen“ auch diese Muskeln, d.h. Dein Grundumsatz erhöht sich --> mehr Kalorienverbrauch.

Grüße aus Wien
Helmut

Hallo,

1. Mit „definieren“ bezeichnet man im Sport die Reduktion des Körperfettanteils, so dass die Muskeln gut sichtbar werden. Mit anderen Worten: „Definiert“ wird in der Küche!

2. Mit Deinen Hanteln kannst Du mit Sicherheit etwas für Deine Gesundheit und allgemeine Fitness tun – aber keinen Muskelzuwachs erzielen. Dafür sind die Gewichte viel zu leicht, der Muskel wird nicht ausreichend gereizt, und deshalb kann kein Muskelaufbau erreicht werden. Die Gewichte sollten so schwer sein, dass Du damit 8 – 10 WH pro Satz schaffst. Die letzten WH pro Satz sollten Dir allerdings so schwer fallen, dass Du sie nur mit großer Willensanstrengung und letzter Kraft sauber hinbekommst.

3. Selbst wenn Du über ausreichend Gewichte/Widerstände verfügen würdest, so ist jeweils nur eine Übung pro Muskel/-gruppe zu wenig. Drei Übungen sollten es schon mindestens sein.

4. Trainiere Dir mit Deinen vorhandenen Gewichten eine gewisse Grundkraft an und überlege dann, ob Du „aufstocken“ willst (schwerere Gewichte/Langhantel/Hantelbank/Kraftstation?) oder lieber ein Fitness-Studio besuchen möchtest, wo auch darauf geachtet wird, dass Du die Übungen technisch sauber ausführst.

5. Wäre es sinnvoll, wenn Du uns wenigstens beschreiben könntest, welche Übungen Du bisher durchführst.

LG Pat