Trainingspuls IMMER ü140

hallo meine lieben,

ich bin (eig.) trainierte läuferin, dh.ich laufe schon seit knapp 2jahren 3-6 mal wöchentlich (ausnahmen bestätigen die regel!)

ich bin immer so gelaufen wie es sich für mich peresönlich gut anfühlte.
da ich jetzt aber gezielt auf eine bestimmte halbmarathon-zeit hinarbeiten möchte, habe ich mir einen trainingsplan dafür von runnersworld herausgenommen.

da gibt es einteilung vom langsamen bis zügigen dauerlauf.
dabei geht man immer nach dem puls.
mit den schnellen einheiten komme ich 1A klar, kann den puls gut eintakten, aber auf die „langsameren“ einheiten (65 bis fast 75% der maximalen herzfrequenz) komme ich partout nich runter!
selbst am anfang des trainings nicht, so langsam kann ich gar nich schleichen *wunder*

kennt das evtl.jemand? oder hättet ihr eine idee warum das so is?
(…sollte ich mir sorgen machen? =/ )

freu mich auf eure antworten

mindey

Hallo Mindey,
läufst du mit einer Pulsuhr?
Wenn JA, wie genau geht diese?

Hast du die Ausgangswerte richtig berechnet?

Hier noch einmal die Formel:
http://www.medizinfo.de/sportmedizin/tipps/trainings…

Vielleicht steckst du dir auch die Ziele zu eng ab.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten der Fehlersuche warum du vom Puls nicht runter kommst.

Ich habe meinen Puls schnell wieder runter bekommen, wenn ich mich kurz gebückt habe und eine Minute Pause gemacht habe.
Danach ein paar Schritte gehen.

Versuche es mal! Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, solange du dich locker beim Laufen mit jemand unterhalten kannst würde ich mir keine Gedanken machen.

Leia

hallo :smile:

also ich kann es ja mal ein wenig beschreiben.
ich hab schon alles mögliche versucht, andere atemtechnik, große+lange schritte, walken zwischendurch, andere pulsuhren (fingermessung oder brustgurt)
und jedesmal hab ich dasselbe bild

die ersten 20minuten passiert sogut wie gar nichts (puls zw.60-90)
dann mehr oder weniger plötzlich schießt der puls hoch (140-160-180/190)
und da ganz oben bleibt er total stur *grins* (das steigen dauert keine minute)
selbst wenn ich zwischenzeitlich dann gehpausen machen komme ich wie gesagt auf max.140 runter
und kaum einen laufschritt getan bin ich wieder bei 170

wenn ich so laufe, also einfach wie ich mich gut fühle stehts bei ca.180
(max.HF = ca.205)