Trainingspuls zu hoch

hallo,

seit ca. fünf monaten nehme ich drei mal wöchentlich an einen 1std. spiningkurs teil. mittlerweile stellen die belastungen für mich kein problem mehr da, jedoch bewegt sich mein puls in belastungsspitzen bei 185, manchmal auch 190! im durchschnitt (ermittlet von meiner pulsuhr nach ende der stunde) liegt der puls zwischen 150 und 160. das ist doch viel zu hoch oder?! trotz der belastung fühle ich mich wohl und ich habe keine anzeichen von schwäche. woran liegt es, dass der puls trotz des häufigen trainings noch so hoch ist? drohen gefahren durch diese belastung? noch ein paar details zu mir: 28.J; 1.79m; 68kg; keine gesundheitlichen Probleme.

danke vorab

Hallo,

wenn Deine Pumpe i. O. ist, dürfte das egal sein. Ich hatte früher als Jugendlicher, da habe ich noch Leistungssport gemacht (schnief), dasselbe „Problem“, sprich: mein Puls war deutlich höher als der aller anderen, in Richtung 200.

Lass Dich mal durchchecken, dann gehst Du kein Risiko ein.

Grüße, M

danke für deinen hinweis. gibt`s noch ähnlich oder andere erfahrungen? muss ich zum „durchchecken“ zu einen spezialisten oder übernimmt das auch ein allgemeinmediziner? trägt die kasse die kosten?

Hallo,

naja es kommt darauf an was Du trainieren willst. Wenn Du für die Grundlagenausdauer trainieren willst ist der Pulsbereich zu hoch. Der dürfte so ca. um die 130 - 140 Schläge liegen. Falls Du aber einfach nur eine Stunde Sport machen willst, und dich etwas verausgaben willst ist der Pulsbereich vollig in Ordnung. Sol lange Du gesund bist (evtl. mal einen Check beim Arzt machen lassen) ist ein Puls im Bereich 180 - 200 für kurze Zeit kein Thema.

Gruß

muss ich zum „durchchecken“ zu einen
spezialisten oder übernimmt das auch ein allgemeinmediziner?
trägt die kasse die kosten?

Also ich war „damals“ (ist 20 J her) beim Allgemeinmediziner… ein Spezialist (= Sportmedizin?) darf es natürlich sein, aber ich denke ein Internist ist die richtige Wahl. Er muss Herz und Kreislauf checken und feststellen, ob bzw. wie belastbar Du bist.
Vor den verschiedenen Gesundheitsreformen hat die Kasse alles übernommen, heute weiß ich’s nicht. Aber immerhin geht es um Deine Gesundheit, ich persönlich würde da auch mal aus eigener Kasse was hinlegen.

Grüße, M

Dein Trainingspuls ist NORMAL!
Hallo Sven!

Du liegst mit Deinen Werten absolut im Normbereich, denn zur Berechnung des Pulsbereiches bei Ausdauersport wird die Faustformel 180 minus Lebensalter angewandt. Bei Dir wäre das also: 180 minus 28 = 152.

Beim Spinning wird häufig nach der Intervallmethode trainiert, das bedeutet, den Puls kurzfristig in den Maximalbereich ansteigen zu lassen. Auch für den Maximalpuls gibt eine Faustformel, nämlich 210 minus Lebensalter, bei Dir also: 220 – 28 = 192.

Prinzipiell sollte jeder nur in dem Pulsbereichen trainieren, in denen er sich noch wohl fühlt, und das scheint ja bei Dir der Fall zu sein.

Gruß
Red