Trainingspuls

Hallo Leute,

ich gehe seit zwei Monaten regelmäßig zweimal die Woche ins Fitness-Studio, was mir ziemlich Spaß macht. Vorher war ich der absolute Sportmuffel und deshalb völlig untrainiert. Im Studio bekam ich einen Trainingsplan, auf dem der ideale Puls für das Fahrrad und den Crosstrainer angegeben ist. Inzwischen bin ich allerdings schon um einiges fitter geworden und tue mir immer schwerer, die angegebenen Pulswerte zu erreichen. Was tun? Schneller laufen und die Geräte schwerer einstellen, um den angegebenen Wert zu erreichen? Oder muss man mit zunehmender Fitness gar nicht mehr so hohe Pulswerte erreichen?

Danke für eure Hilfe,
Birgit

Hallo!

Die Pulsfrequenz, bei der du trainierst, ist normalerweise von deinem Trainingszustand (d.h. deinem Ruhepuls)und deinem Alter abhängig. Je besser du trainiert bist, desto mehr sinkt dein Ruhepuls und so höher wird dein Trainingswert. Es gibt Tablellen, aber die sind ziemlich ungenau und zudem meist nur in Abhänigigkeit vom Alter. Es gibt Formeln, mit denen du deine Trainingszonen bestimmen kannst. Ich hab nur leider gerade keine entsprechende Literatur zur Hand, um dir weiterzuhelfen. Aber wenn du sowieso im Fitnessstudio trainierst, dann frag doch da nach. Die müssten dir weiterhelfen können.

Gruß Micky

Hallo Micky,

danke für deine Antwort! Ich hätte gedacht, der Trainingspuls müsste mit zunehmender Fitness sinken und werde auf jeden Fall mal im Fitnessstudio nachfragen. Leider nehmen die für einen neuen Fitness-Check 49 Euro, aber mal fragen wird ja nichts kosten.

Viele Grüße,
Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]