Trainingsschuhe... funktionieren die wirklich?

Hallo,

es gibt doch diese Schuhe, die beim Gehen die Beine trainieren sollen. Funktionieren die wirklich? Wenn ja, welche sind die besten? Und wie teuer sind die?

Hallo, GrafDracula,

diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Hallo! Die meisten Fitnessschuhe haben eine halbrunde Sohle, durch die die gesamte Beinmuskulatur, Gelenke und das Gesäß trainiert werden sollen. Außerdem wird die Wirbelsäule gefestigt und das Bindegewebe gestrafft. Dies funktioniert deshalb, weil man durch die halbrunde Sohle keinen sicheren Stand hat - wie bei anderen Schuhen. Die Muskulatur muss sich also „anstrengen“, um die Instabilität auszugleichen. Dabei wird auch die tiefliegende Muskulatur gefestigt und die Durchblutung teilweise gestärkt.

Alles in allem sind das durchaus positive Nebeneffekte, vor allem, wenn man bedenkt, dass man einfach nur geht und keine anstrengenden Workouts machen muss. Durch die Simulation eines Spaziergangs auf weichem Waldboden oder im Sand werden verschiedenste Muskeln angeregt und es kommt zu deren Stimulation.

Wichtig ist, dass man das „Training“ anfangs nicht übertreibt, da sich die Muskulatur natürlich erst an die ungewohnte Belastung gewöhnen muss. Wer gleich stundenlang mit den Fitnessschuhen spazieren geht, wird am nächsten Tag unangenehmen Muskelkater haben und sich nicht besser, sondern schlechter fühlen. Beginnen Sie also langsam. In den ersten Tagen können die Fitnessschuhe durchaus in der Wohnung getragen werden, zum Beispiel beim Kochen oder Staubsaugen. Tag für Tag kann man die Tragedauer steigern, sodass sich die Beine und das Gesäß langsam an die Schuhe gewöhnen können.

Anfangs empfiehlt es sich, die Schuhe nur für kurze Strecken (zum Beispiel zum Einkaufen) und vor allem auf ebenem Boden zu tragen, später kann man ruhig ausgedehnte Spaziergänge - auch in unwegsamem Gelände - machen.

Nach einigen Wochen werden Sie die positiven Effekte bereits sehen und spüren. Das Bindegewebe wird fester, Muskeln straffen sich, Gelenke schmerzen nicht mehr. Auch die Wirbelsäule wird weniger belastet, was insgesamt zu einem aufrechteren Erscheinungsbild beiträgt. Die Schuhe kosten unter 100 €. Hier zb.http://www.mbtwarenhaus.com/mbt-manner-schuhe/mbt-ma… Es gibt etwas teurere Schuhe ,die den Po straffen und zwar hier zb.http://www.intersport.de/aktionen/fitness/reebok-eas… Viel Erfolg