Trainingssoftware?

Hallo zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit eine Software, mit der ich meinen Trainingsplan verwalten kann. Zur Zeit behelfe ich mir mit Excel-Tabellen, um meine Ergebnisse (Kraft- und Radsport sowie Jogging) gezielt festhalten zu können, das ganze ist aber recht unbefriedigend.

Kennt ihr zufällig eine Software, die für solche Zwecke vorgesehen ist? Eine Suche bei Google nach Trainingsprogramm/-software/-buch führte - natürlich! - zu kaum sinnvollen Ergebnissen, denn offensichtlich ist der Begriff „Training“ zu universell verwendet, um eindeutig auf den Sportbereich abzuzielen.

Über eine „heiße Spur“ wäre ich dankbar!

LG
Sebastian.

Hallo Sebastian,

wie sehen denn Deine Anforderungen an eine solche Software aus?

IMHO lässt sich eigentlich das meiste mit Excel/ zur Not mit Access ganz gut abdecken, wenn man sich ein bißchen Mühe gibt.

Da ich schon länger überlege, mir etwas ähnliches zu basteln, bin ich auf Deine Ansprüche gespannt - wenn das passt kann ich mal einen Entwurf machen und Dir schicken.

Viele Grüße

Ramona

Hallo Sebastian,

vielleicht ist ja hier etwas passendes dabei:
http://www.download-tipp.de/Anwendungen/Fitness_und_…

Gruß,
Booze

Danke für die Tips, habe mal durchgescannt, aber leider nicht ganz was brauchbares bei!

LG
Sebastian.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ramona,

ließe sich bestimmt… :smile:

Ich stelle mir eine Software vor, mit welcher ich mein Training nachhalte und vorbereite, und bei Vergleichbarkeit evtl. statistische Informationen erhalte. Schön wäre weiterhin, wenn man parallel Werte wie z.B. Gewicht o.ä. mitführen könnte.

Meine Anforderungen an so eine Software wären in etwa (ungeordnetes Brainstorming!):

• Tauglich für sowohl Einzel- als auch Gruppensportarten, sprich: Jogging mit zugehörigen Parametern genauso wie z.B. Fußball

• Parameter z.B.: Jogging: Strecke (Runden?), Zeit, (Stil? - Offroad, Halle, …); Fußball: Zeit.

• tauglich auch für Gerätesport (Bodybuilding, Aerobic, etc) zum Festhalten der Wiederholungen/Zeit, des Gewichts, etc.: z.B.: Bankdrücken: 3 Sätze à 15 Wdhlg. bei 50kg, oder:
    Heimtrainer, 20min bei 200Watt (oder vllt. 20min, Programm CARDIO (oder so ähnlich)).

• als Luxusfeature: evtl. Skizze/Foto von der Übung/Sportart, manchmal vergesse ich, welche Art von Crunch der Soundso-Crunch genau war, dann muss man nachschlagen.

• die Möglichkeit, Trainingspläne Wochenweise/2-wochenweise/Monats-…/beliebiger Zeitraum zu erstellen (im Voraus), mit Dokumentation des Fortschritts (ich meine damit: Anfangen mit Jogging am Mo/Do und z.B. Kraftsport am Mi/Sa, dann dokumentieren: über 6 Wochen der und der Erfolg, z.B. Joggen von 10min, 2 Runden Sportplatz ausgebaut auf 45min 6km Waldweg.

• Festhalten von Mini-Infos zu jedem Eintrag (z.B.: „ging heute nicht so gut, leichte Schmerzen linkes Knie“ - oder was man sich so vorstellen kann)

• Statistiken und grafische Auswertungen (zur Motivation, natürlich).

• Quasi-Tagebuch Funktion: vgl. zu Mini-Infos, nur Trainingstag-weise.

• Verschiebefunktion: Heute keine Zeit gehabt? - Ein Klick, schon verschiebt sich der Trainingsplan um 1 Tag, mit der Möglichkeit, z.B. Sa/So auszuschalten als Trainingstage (aus welchen Gründen auch immer…)

Ok, ich höre erst mal auf. Vielleicht wäre ein OpenSource-Projekt eine feine Idee, was denkst Du?

Man sollte mal eine kleine Spec schreiben… :smile: Bevor Du zu viel Aufwand in ein Excel/Access-Modell steckst, lass uns erst mal noch drüber austauschen…!

Alles Gute und danke für deine Anregung.
LG
Sebastian.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]