ich habe vor genau 2 Wochen mit Jogging begonnen. D. h. die erste Woche bin ich nur flott gegangen, da ich als absolut Untrainierte bereits beim Gehen „meinen“ Pulsbereich erreicht hatte. Vorher war ich beim Sportarzt, habe dort ein Belastungs-EKG gemacht und der Doc hat mir dann den für mich idealen Trainingsbereich genannt (zwischen 130 und 140, also im aeroben Bereich). Mittlerweile bin ich im leichten Joggingschritt und laufe 45 Minuten am Stück im aeroben Bereich. Ich hätte nie gedacht, dass mir das morgendliche Laufen so viel Spaß machen würde und freue mich täglich darauf.
Ich möchte mich aus mehreren Gründen sportlich betätigen: wegen der allgemeinen Fitness, als Ausgleich zum Bürostuhl, und auch zur Gewichtsreduktion. Allerdings habe ich den vergangenen 2 Wochen trotz täglichem Trainings kein Gramm abgenommen. Nun frage ich mich woran das liegen könnte? Ich weiß das Muskeln schwerer sind als Fett und mittlerweile sicher ein paar Muskeln aufgebaut wurden, aber ab wann fängt die Gewichtsreduktion an?
willkommen in der Gemeinde.
Weihnachten 99 habe ich uber 100 kg gewogen (190cm groß).
durch tägliches joggen im unteren Pulsbereich hab ich im letzten Sommer 84kg gewogen, und alles gefuttert ohne Einschränkung.
Also halte durch. Erst so nach 3 Monaten wirst Du angenehm überrascht sein. Stell so lang Deine Waage in den Schrank.
Wahrscheinlich ist der Pulsbereich in dem Du läufst noch zu hoch, aber mit der Zeit wirst Du auch bei gleichem Tempo mit niedrigerem Puls laufen können. (Ich habe mit 120-130 angefangen.)
Mein einziger Tipp an Dich kann sein, halte durch, versuche trotzdem etwas niedriger zu laufen, mach es täglich, und wir sehen uns im Herbst in Berlin. (Marathon) =:wink:
Gruß pgh.
Voll super, daß Du Dich entschlossen hast Dein Problem auf diese Art zu lösen!!!
Das Problem liegt allerdings darin, daß die eigentlich Fettverbrennungsphase erst nach ca. 30 Min. Ausdauertraining beginnt. D.h. bei 45 Min verbrennst Du erst die letzten 15 Min.
Aber laß Dich davon nicht demotivieren.
Auf lange Sicht wirst Du auf jeden fall Erfolge sehen und gesund ist es alle mal.
Evtl. solltest Du Deine Ernährung noch etwas umstellen…
Nicht radikal, aber etwas.
Na jut, das wird schon, trainier schön fleißig und mach auch ruhig mal n Tag Pause, sonst wirds Dir doch irgendwann zu viel,
Hallo,
Sie haben ja bereits zwei wichtige Antworten erhalten. Sie sollten allerdings Ihren Arzt noch einmal befragen bezüglich Ihres Trainingspulses. Dieser ist abhängig vom Alter. Wenn Sie über den für Sie richten Puls trainieren kommen Sie in den anaeroben Berich und verbrennen kein Fett, wie Sie es sich so sehnlich wünschen.
Grüße
H. Links
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]