Trampolin gleichwertiger Ersatz für joggen?

Hallo,

ich mache morgens gerne Sport um meinen Kreislauf anzuregen.

Joggen ist dafür meine Lieblingssportart.

Nun ist mir dies morgens aber oft zu blöd, weil es draußen kalt ist und ich in einer starken Hanglage lebe.

Nun habe ich vom Trampolinspringen gehört.
Trampolinspringen soll laut NASA 3mal so effektiv sein wie joggen, also 10min Trampolin entspricht 30min joggen.
http://www.lifeline.de/llspecial/fitness_sport/fitne…

Für mich ist das aber nicht ganz klar, weil beim Trampolinspringen der Puls immer sehr niedrig bleibt, außerdem schwitzt man nicht?

Was meint ihr? ISt Trampolinspringen um den Kreislauf morgens zu vitalisieren bzw. anzuregen ein gleichwertiger Ersatz fürs joggen? Reichen also 15min aus um den gleichen Effekt zu erzielen wie mit 45 min joggen.

Grüße

Moin,

Was meint ihr? ISt Trampolinspringen um den Kreislauf morgens
zu vitalisieren bzw. anzuregen ein gleichwertiger Ersatz fürs
joggen? Reichen also 15min aus um den gleichen Effekt zu
erzielen wie mit 45 min joggen.

Die Antwort hast Du dir schon selbst gegeben, am schwitzt nicht, ->weniger Energieumsatz; der Puls geht nicht so hoch, wie sollen dann 15 Minuten effizienter sein als 45?

Nur weil NASA draufsteht, muss es nicht unbedingt etwas taugen.

CU

Axel

Hi,

in einem Buch über das Trampolin springen heißt es: „Das Training funktioniert nach dem Prinzip der Schwerkraft, je größer die Schwerkraft, desto stärker wird jeder Muskel trainiert, Training auf dem Trampolin kombiniert die Erdanziehung mit der Beschleunigung und Verlangsamung des Körpers. Dadurch entsteht eine Gravitationskraft, die wesentlich größer ist, als jene, an die wir gewöhnt sind. Jeder Muskel wird trainiert.“ Zitatende.

Man kann übrigens auch auf dem Trampolin laufen, ist wie auf der Stelle laufen, nur angenehmer für die Gelenke. Und wenn du schnell genug machst, kommst du auch ins Schwitzen :wink:

Gruß,
Bina