kommen gallensteine durch trampolinspringen in bewegung. ? wer kann mir sagen, durch was sie in bewegung kommen ?
danke
kommen gallensteine durch trampolinspringen in bewegung. ? wer kann mir sagen, durch was sie in bewegung kommen ?
danke
Hallo,
gute Frage!?
In Bewegung kommen die Steine wenn Galle abgeht.
Sieh hier mal:
http://www.toppharm.ch/ratgeber/krankheitsbilder/272…
Manu
kommen gallensteine durch trampolinspringen in bewegung. ? wer
kann mir sagen, durch was sie in bewegung kommen ?danke
Hallo Evelin,
in Bewegung können die Steine durch die organeigene Peristaltik kommen, d.h., wenn eine fettreiche Mahlzeit gegessen wird, zieht sich die Gallenblase zusammen, um Gallensekret zur groben Fettvorverdauung abzugeben. Dabei sind in erster Linie die kleinen Steinchen betroffen, die sich nun leicht im Gallengang schmerzhaft festsetzten können. Ein größerer Stein ist eher unproblematisch.
Das Trampolinspringen selber ist aufgrund des gefederten Auftreffens relativ schonend für die Gelenke der Knie und der Wirbelsäule und andere Bereiche, so ist im Gegensatz dazu ein häufiges Herunterlaufen auf einer Treppe mit einem jeweils härteren Auftritt verbunden. Man sollte sich normal bewegen und Laufen, sowie Springen können. Man sollte entspannt leben können!! Aber wenn Steine Probleme machen, sollten sie raus.
Sind sie dagegen friedlich, dann lässt man sie, und man sollte sich keines Falls verrückt machen. Viele Menschen (fast 70% der Erwachsenen) haben Gallensteine und wissen es nicht.
Hatte man dagegen schon 1-3 Koliken, dann ist die Überlegung reif, denn man sollte keine Entzündung der Gallenblase, was auf Dauer zur Schrumpfgalle führt, riskieren, denn bei letzterem können die minimalinvasiven und patientenschonenden OP-Techniken leider nicht zum Zuge kommen, sodass dann die früher übliche Schnitttechnik angewandt werden muss.
Also wie gesagt, normal leben und bewegen und keine Crash-Diäten.
Gruß, Renate