Hi,
eine Frage an Rolf und Hartmann: Kann man diese Infos vielleicht in die London FAQs einbauen?
Ich war am Wochenende in London und bin von Hamburg aus per EasyJet nach Luton geflogen. Vor ein paar Tagen hatte ich hier eine Frage nach dem Transfer von Luton in die Stadt und nach dem Travelpass für Bus und Bahn in London gefragt. Hier aktuelle Ergänzungen:
In Luton haben wir am Schalter von National Express (Busse) Karten für den Bus in die Stadt gekauft. National Express teilte sich den Bus von Greenline. Die Karte kostete 8 Pfund eine Strecke. Das Hin- und Rückfahrticket kostet nur 12 Pfund. (Es heißt, man könne das Ticket online günstiger kriegen, aber das habe ich noch nicht recherchiert).
Transferzeit betrug zwischen 1 Std 15 bis 1 Std 30 Minuten (bis und von Victoria Station)
In London gibt es die so genannte „Oyster Card“, eine Magnetkarte für den öffentlichen Nahverkehr. Man kauft eine Oyster Card im Laden (3 Pfund) und lädt diese dann beliebig mit Geld auf (3 Pfund Minimum). In den Bussen gibt es beim Fahrer ein Magnetfeld, wo man die Karte gegen hält, wobei das Fahrgeld abgebucht wird (90 Pence pro Busfahrt, Umsteigen kostet erneut). Es wird jedoch maximal das Geld für eine Tageskarte abgebucht (fährt man nur Bus m.W. 3,50 Pfund. Fährt man Bus und U-Bahn, bucht er maximal 4,50 Pfund ab.)
Schöne Grüße
Burkhard