Transparente Trägerfolie für Porzellan gesucht

Hallo Ihr Lieben,
Mein Sohnemann möchte gerne seinem Papa eine coole, individuelle Kaffeetasse bemalen.
Wir haben eine weiße Tasse und Porzellanstifte, mit denen man dann die Malerei im Backofen einbrennt.
Jedoch ist das Malen auf der gewölbten Tasse nicht so einfach… ich suche eine Art transparente Folie, die er bemalen kann und die man dann auf die Tasse aufbringen und im Ofen einbrennen kann.
Gibt es sowas? Ich finde nur farbige Folien, aus denen man was ausstanzen und dann aufbringen und einbrennen kann, aber nichts bemalbares…
Hat jmd einen Tipp?

Danke & Grüsse,
Sonja

Keine Ahnung, aber hattet Ihr mal überlegt, mit einem abwischbaren Stift „vorzumalen“ und dann mit den richtigen Stiften zu malen, wenn die Skizze passt?

Copyshops und Werbemittelhersteller nutzen Transferfolien, die üblicherweise mit einem Farblaser/Farbkopierer bedruckt, und dann auf den zu bedruckenden Gegenstand geklebt werden. Unter Hitze wird das Bild dann übertragen. Der Kaffeebecher ist ein Klassiker. Entsprechende Läden findest Du in jeder etwas größeren Stadt. Das Verfahren wird aber auch von diversen Online-Diensten, nicht zuletzt den Leuten angeboten, die Fotos ausbelichten, Fotobücher herstellen, …

Insoweit sollte Sohnemann einfach auf Papier in passender Größe malen. Damit dann zum Copyshop, der das Werk dann auf die Folie kopiert, und den Rest macht. Alternativ einscannen, und den Scan an einen entsprechenden Online-Dienst schicken. Denen ist es egal, ob die Datei ein Foto oder der Scan eines handgemalten Bildes ist.

Hi,

das wird im normalen Haushaltsbedarf so nicht umsetzbar sein.

Tip:
Mach deinem Sohn eine Abwicklung der Tasse auf einem normalen Blatt Papier, berücksichtige jedoch dafür eventuelle Radien. Mit Abwicklung meine ich die Wiedergabe der Dekorfläche auf einem normalen, flachen Blatt… ist ein bischen schwer zu erklären. Wenn die Tasse nicht zylindrisch ist, wird das ganze eine gewisse Kreisform bekommen.

Vielleicht lässt sich dann das Dekor auf die Tasse adaptieren.

In der Industrie druckt man auf entsprechendes Papier, zieht dort einen Dekorlack drüber und bekommt ein Abziehbild.

Gruss,
Little.

Ach ja, bitte achtet darauf, dass nicht direkt bis zum Tassenrand gemalt wird.

Ich würde es über den Umweg auf Papier malen und dann scannen (oder abfotografieren) probieren. So kann man mit normalen Stiften malen und hat zudem viele Versuche. Außerdem kann man es ausschneiden und an die Tasse halten.
Über die Suche „Transferfolie für Tassen“ kannst du im Internet Folien für Laser oder Tintenstrahldrucker finden mit der du dann das Kunstwerk ausdrucken und schließlich auf die Tasse einbrennen kannst.
Wenn du für den letzte Schritt einen professionellen Anbieter suchst, sparst du dir ein wenig Arbeit und kannst auch sicher sein, dass der Druck hält und nicht verwischt.
Auf fototasse.com kann man Tassen bedrucken lassen indem man einfach eine Bilddatei hochlädt.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die tollen Antworten und Tipps!
Das mit dem Einscannen ist ne tolle Idee - das machen wir!

Grüße,
Sonja