Transport mit Kleinbus ( 9 Sitzer ) nur mit P Schein ?

Gestern ist mir eine Kuriose Antwort gegeben worden wo ich dann nachdenken musste aber keine Antwort bei Google dazu fand

Ich habe gestern im Rahmen einer Feierlichkeit in einem Altenheim / Betreuten Wohnen die Bewohner zur einer Feierlichkeit am Kommenden Sonntag in ein ca 15 km weit entferntes Dorf eingeladen

Die Pflegekräfte kamen dann aber etwa ca 1 Std später und sagten das wird wahrscheinlich nicht klappen , keiner von uns hat ein P Schein ( Personenbeförderungsschein )

Der Kleinbus der dort als Betriebsfahrzeug genutzt wird , ein Opel Vivaro mit 2 Sitzreihen, wird unter anderen auch eingesetzt Bewohner zum Arzt , zur Reha , zum Sanitätshaus usw zu Fahren , dazu bräuchte man keinen P Schein , aber für einen Ausflug bräuchte man einen

( Fahrzeugbild , Google )

Ich bin jetzt irritiert , ich dachte den P Schein bräuchte man nur wenn man das Gewerblich betreibt , z.b Taxi Fahrer , ein Ausflug mit Senioren an ein kleines Fest am Fluss in ca 15 km ist doch nicht gewerblich , ich sehe das als Freizeitaktivität an

Welche Info habe ich da nicht , das es für mich so kurios klingt

Moin, laut Freistellungs VO wird ein P-Schein benötigt:

http://www.gesetze-im-internet.de/frstllgv/__1.html

Allerdings sehe ich hier wegen der Anzahl der Sitze des Fahrzeuges, das auch alle anderen Fahrten (Arzt, Reha, Sanitätshaus) normalerweise einen P-Schein erfordern würden. Die Unterscheidung nach Zweck der Fahrt ist hier nicht entscheidend.

Gruss Goetz

Servus,

noch ist Zeit, dass Du Dich bei den örtlichen Hilfsorganisationen wie Malteser, ASB, DRK und so umtust: Unter den Ehrenamtlichen dort hat es ziemlich viele Fäns der Kraftfahrerey, und nicht wenige davon haben einen P-Schein.

Schöne Grüße

MM