Transportflugzeuge

Hallo,

warum sind Transportflugzeuge immer (oder fast immer?) Propellermaschinen?

Grüße
Carsten

Hallo

Weil man mit Propellertriebwerken langsam fliegen kann und auch auf staubigen Sandpisten landen kann.
Eine Turbine sollte auf einer festen Start- und Landebahn betrieben werden.

Horst

Die meisten Transportflugzeuge haben keinen reinen Propellerantrieb (mit Kolbenmotor) sondern ein „Propellerturbinenluftstrahltriebwerk“, landläufig Turboprop genannt.

Der Grund dürfte darin liegen, dass diese Triebwerke in der Energieeffizienz günstiger als reine Turbinentriebwerke sind. Da Transportmaschinen (zumindest wenn sie beladen sind) meist schwerer sind als Passagierflugzeuge ist die optimale Flughöhe meist etwas niedriger (+/- 8000m), so dass hier das Triebwerk auch effektiv arbeiten kann. Dass die Maschinen um 100-200km/h langsamer fliegen ist in diesem Metier nicht so ausschlaggebend.

warum sind Transportflugzeuge immer (oder fast immer?)
Propellermaschinen?

  1. Stimmt garnicht allgemein.
  2. Frachtgut ist viel geduldiger als Passagiere. Die Bahn befördert Frachtgut auch nicht mit dem ICE.
  3. Es gibt viel mehr Flughäfen für Fracht - da wo Coltan oder Diamanten verladen werden willst du bestimmt nicht hin. Ich habe schon Pisten gesehen, wo ein Windsack die einzige technische Einrichtung war.

Gruss Reinhard

hallo
turboprobs sind ebenfalls nicht so wartungsanfällig.

mfg

kommt auf den Einsatztzweck an, aber viele Antworten wurden ja schon gegeben.
Ein weiterer Vorteil der Props: die Flächen werden direkt mit angeblasen und trägt zum Auftrieb bei -> kürzere Startbahnen.

Fracht wird sehr häufig nachts transportiert. Daher sind die Zeitpläne häufig anders als im Passagierverkehr. Es muss als nicht zwingend mit Mach 0,9 geflogen werden. Dazu kommt dass Fracht zwischen größeren Frachtflughäfen transportiert wird. Dafür werden in aller Regel Jets wie DC10, A330, Boeing 767, 777, 747-200 etc. mit Reichweiten um 8000km verwendet. Denn diese Fracht-Hubs liegen meist so weit auseinander. Für die Frachtzubringer, die die Fracht zu diesen Hubs transportieren, werden häufig kleinere Frachtflugzeuge wie A320 Umbauten oder ATR42/72 oder ähnliches verwendet.

Korrekterweise muss man sagen, dass die Flugzeuge mit Turboproptriebwerken andere Missionskurven haben als Jets, das heißt ihre ökonomisch beste Leistung erzielen sie bei kleineren Geschwindigkeiten und niedrigeren Flughöhen als Jets mit Turbofantriebwerken. Daher sind sie so gut geeignet für die Kurzstrecke und die Frachtzubringung.

Ein weiterer Vorteil der Props: die Flächen werden direkt mit
angeblasen und trägt zum Auftrieb bei -> kürzere Startbahnen.

… und kürzere Landebahnen. Der Umkehrschub ist bei einer Turboprop deutlich effektiver aufgrund der großen Flächen, daher benötigt sie weniger Platz zum Anhalten nach der Landung.

Grüße
Sebastian