Trauen / vertrauen

Guten Abend!

kann mir jemand ( kann jemand mir) den Unterschied zwischen „trauen“ und „vertrauen“ erläutern?
Die kommen beide mit „Dativ“

ich traue dir, dies zu tun
ich vertraue dir.

Ist das nicht wie die Verwendung von „weigern“ und „verweigern“? Oder liege ich in diesem Bezug total daneben?

Danke sehr

wäre sprachlich besser.

Sonst wäre ich vertraue dir, dies zu tun.

Nur mal am Rande, die 2. Bedeutung für „trauen“ kennst Du auch ?

Im Zusammenhang mit Heirat, die Trauung (die Zeremonie) oder „wir lassen uns trauen“, was auf der Gästeeinladung stehen mag.

Mir fällt es schwer einen eindeutigen Unterschied zw. „trauen“ und „vertrauen“ zu definieren.
Bei „weigern“ und „verweigern“ ist es ähnlich.
Man kann es weitgehend synonym verwenden, wenngleich es oft im Sinn ( wie man es auffasst) Unterschiede gibt.

MfG
duck313