Trauen / vertrauen weigern/ verweigern folgen/ verfolgen

Hallo!

Das Thema war einmal in diesem Thread!.

weigern — führt (zu + ein Infinitum)
verweigern – führt ( Nomen)

folgen Dativ
verfolgen Akkusativ

vertrauen Dativ
trauen Dativ

Ich habe zwei Fragen: Im Duden Online habe ich „vertrauen“ nachgeschlagen. Erstaunlich:
Beispiele

    jemandem voll, blind, blindlings, fest vertrauen
    jemandes Worten, Zusagen vertrauen
    seinem Gefühl, dem Zufall vertrauen
    auf Gott, auf sein Glück vertrauen

Aber ich sah heute noch „vertrauen“ mit Akkusativ. Geht dieses Verb auch mit Akkusativ?
Dann listet der Duden noch zwei Bedeutungsvarianten, aber ohne Beispiele. Es steht dort nur „gehoben“. Was soll das?

sich vertrauensvoll offenbaren

Grammatik
sich anvertrauen

Beispiel

    sich jemandem rückhaltlos anvertrauen

ich vertraue mich dir rückhaltlos an
ich vertraue dir mich rückhaltlos an

Es klingt kompliziert und furchtbar.

Danke und entspannte ruhige Feiertage

Hallo!
sogar wird „trauen“ mit Akkusativ verwendet. Ich habe es total durcheinander.

Das ist ja wirlich erstaunlich. „trauen“ führt Akkusativ und nicht „vertrauen“. Aber „folgen“ führt Dativ und „verfolgen“ Akkusativ

trau|en

Beispiele

der Pfarrer traut das Paar; jemandem trauen (vertrauen); sich trauen; ich traue mich nicht ( selten mir nicht), das zu tun

Liebe Nadja,

Deine Frage ist schon länger her, ich bin eben darauf gestoßen:

wenn „trauen“ und „vertrauen“ gleichbedeutend sind, verlangen sie auch den gleichen Kasus (Dativ).

„jemanden trauen“ mit Akkusativ ist ja eine andere Bedeutung und entspricht „jemanden verheiraten“:

Der Pfarrer traut dem Paar = Der Pfarrer hält das Paar für vertrauenswürdig
Der Pfarrer traut das Paar = Der Pfarrer verheiratet das Paar.

Ich assoziiere den Akkusativ mit „jemanden jemandem anvertrauen“ - das mehr als Verständnishilfe; ich weiß nicht, ob diese Herleitung richtig ist. Jedenfalls kann man von seiner Ehefrau als von seiner „Angetrauten“ sprechen, auch wenn es kein Verb „antrauen“ gibt.

Viele Grüße,

Jule