Hallo,
ich habe schon die FAQ über Traumdeutung gelesen, dass sie sinnlos sei, jedoch habe ich einen einfach zu interpretierenden Traum und wollte fragen, ob ich ihn hier für andere Traumdeuter veröffentlichen darf. Vielleicht ist die Interpretation auch vielschichtiger.
Grüße
Franz
Hallo Franz
ich habe schon die FAQ über Traumdeutung gelesen, dass sie
sinnlos sei
Wie kömmst Du denn auf sowas, Franz? Solche Deppen, die meinen Traumdeutung sei sinnlos, findest Du in diesem Experten-Forum wohl kaum.
Also schieß los.
Gruss, Branden
…gespannt lauscht…
Wie kömmst Du denn auf sowas, Franz? Solche Deppen, die meinen
Traumdeutung sei sinnlos, findest Du in diesem Experten-Forum
wohl kaum.
Mal 'ne kleine Frage an dich. Wie sieht für dich der Einfluss aus, den das Gemüt, die momentanen Probleme oder Verkrustetes auf Träume haben (sollen)? Wie filterst du die wahre Bedeutung aus dem Pool des generell Interpretierbaren heraus? Wie kannst du dir sicher sein nicht einen Bedeutungsturm zu errichten der zwar vielleicht schick möbliert ist und in sich stimmig aber dummerweise eine Fehlkonstruktion ist?
Zur Ehrenrettung der Hirn- und Schlafforscher noch folgendes. Soweit ich das verstanden habe ist der traumerfüllte Schlaf (REM) eine Testphase in der Handlungskonzepte und Wahrnehmungen getestet und optimiert werden. Erinnerungsinhalte werden im Tiefschlaf gefestigt.
Träume sollen aus chaotischen Reizen die aus dem Hirnstamm kommen gebildet werden indem das Großhirn diese Reize interpretiert und versucht vernünftiges daraus zu machen. Ich persönlich würde die Richtung Hirnstamm zu Großhirn gerne parallel gesehen haben, also eher als ein in sich geschlossenens Systhem, weniger als ‚Sender und Empfänger‘. Wenn ich meine Träume betrachte bestehen sie meißt aus meiner zeitlich nahen Realität, sie beschreiben einfach das was ich getan habe, was mich bewegt, logisch weil wenn auch chaotisch angesprochen, ist doch mein ‚jetzt‘ oder ‚gerade erst‘ was durch die Reize ‚aufgerufen‘ werden kann. Ich persönlich habe nur einen Punkt den ich interprettieren könnte, dies ist das fliegen oder besser schweben im Traum (früber wars mit Arme flattern, jetzt brauch ich nur noch die Beine anziehen und kann per Willen fliegen) ich habs für mich als Veränderung eingeortnet, nur kann ich nicht sagen ob es sich um eine Hoffnung handelt oder um eine Beobachtung bzw. Einordnung meiner momentanen Situation. Und wenn ich schon an diesem Punkt scheitere wie kann ich dann von einer nützlichen Interpretation von meinen Träumen ausgehen, zumal ich nicht an Interpretationen glauben will sondern meine innere Logik und Zeitigkeit verstehen möchte. Zusätzlich fürchte ich das die Fixierung auf Bilder und ihre analoge Interpretation nicht das ist wie mein Hirn funktioniert, nicht die Sprache ist die mein Hirn spricht. Ich habe eher das Gefühl das einzelne Bilder Teilaspekte darstellen, Ausschnitte, kleine Anstöße, die aber nicht das komplette Bild beinhalten, welches auch nur ein kleiner Ausschnitt aus meinem Handlungs- und Sinngebäude darstellt. Wie kann ich im Angesicht dieser Unwägbarkeiten die ich schon selbst empfinde von einer Deutbarkeit von Träumen ausgehen und dann auch noch unter Zuhilfenahme von ‚Experten‘?
T.
Lieber Temper,
Traumdeutung ist in praxi garnicht sooo kompliziert, wie sie theoretisch sein könnte. Erstens beschäftige ich mich seit über 30 Jahren damit und zweitens drücke ich ja meinen Patienten nicht meine Deutungen auf. Natürlich ist es ein gemeinsames Arbeiten an dem Traum, ein gemeinsames Assoziieren (nicht einmal Ampfilfizieren wie bei C.G. Jung, soweit würde ich gar nicht gehen), aber die wesentlichen Themen des Unbewußten kommen natürlich im Laufe von Therapien in den Träumen sehr schön zur Geltung. Es ist halt wie Segeln oder Geige spielen - je länger man es betreibt, desto mehr geht es wie von selber.
Gruss, Branden
Na, das ist ja nun der deplacierteste Beitrag…
…des Monats März, möchte ich sprechen. Traumdeutung in die Esoterik-Ecke zu verbannen, das ist ungefähr so, als wenn man Chirurgisches in die Astrologie-Ecke tun würde.
Grzuss, Branden
Und, wo bleibt Dein Traum?
mfg
rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Captain
Hallo Branden,
[Team: Off-topic Inhalt gelöscht]
Und nun ernsthaft: Ich finde zwar, dass du mit deinen Deutungen manchmal ein wenig forsch und schnell bei der Hand bist, insbesondere dafür, dass du die User hier nur über das Internet kontaktierst, aber es ist mir lieber, dass es hier gemacht wird, als in der Esoterik.
Franz, tu mir den Gefallen und lass dich nicht abschrecken!
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Branden,
der Hinweis, daß Traumdeutung mehr mit Esoterik als mit Psychologie zu tun hat, ist gar nicht so verkehrt. Biopsychologische Befunde zum Thema „Traumdeutung“ gehen in die Richtung, daß nichts an „Traumdeutung“ dran ist. Über einen Traum während eines Gespräches an die Probleme herankommen zu können, will ich gar nicht ausschließen, halte dies sogar in manchen Fällen für einen gangbaren Weg (in dem Sinne, wie ich auch das Gespräch über z.B. Zeichnungen im Rahmen projektiver Verfahren für potentiell sinnvoll halte), aber als Ausgangspunkt z.B. die Freudsche Traumtheorie zu nehmen und Träume als „Königsweg“ zu propagieren, hat wirklich mehr mit Esoterik als mit Psychologie zu tun. Deinen Vergleich der psychoanalytischen Traumdeutung mit der Chirurgie kann ich beim besten Willen nicht ernstnehmen. 
Gruß,
Oliver Walter
mein Traum
Also liebe Traumdeuter,
in einem meiner Zimmer roch es unangenehm nach Mäusekot. Dann entdeckte ich eine Maus. Dann tauchte eine Katze auf, die die Maus fing und schwer verletzte. Doch konnte ich die Maus irgendwie retten, so dass sie überlebte. Jetzt riecht es zwar immer noch nach Mäusekot, aber ich bin zufrieden, dass die Maus noch lebt.
Viel Spaß bei den Interpretationen
Franz
Eine Frage…
Hallo Thomas,
Franz, tu mir den Gefallen und lass dich nicht
abschrecken!
who the f*** is Franz??
Gruß
Camilla
Also wenn das ernst gemeint ist könnte man sagen, daß Du eine liebgewonnene Angewohnheit zwar loswerden möchtest (weil sie schon etwas stinkt), aber eben nicht davon loskommst, weil Du sehr an ihr hängst 
mfg
rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
who the f*** is Franz??
Na der, der das Ausgangsposting geschrieben hat! *kopfschüttel*
lg,I.
Hallo Franz,
es stinkt in deiner Umgebung, du kennst den Verursacher (Maus) und du tust nichts dagegen (Mäusekot wegräumen, z.B. und Maus verjagen oder behalten und weiter den Dreck wegräumen),
da kommt jemand, der den Verursacher des Gestankes eliminieren könnte/möchte und setzt ihm auch schwer zu, aber du kannst da nicht zuschauen, er tut dir leid. Du rettest ihn. Lieber mit Gestank als ohne Mäuschen oder Mäuschen gerettet, Gestank in Kauf genommen.
Grüße
Irene
Nee Rolf,
ich möchte überhaupt nichts loswerden.
Franz
Könnte man sagen, dass Du eine
liebgewonnene Angewohnheit zwar loswerden möchtest (weil sie
schon etwas stinkt), aber eben nicht davon loskommst, weil Du
sehr an ihr hängstmfg
rolf
solution
Hallo Thomas,
Franz, tu mir den Gefallen und lass dich nicht
abschrecken!who the f*** is Franz?
It’s just me, Camilla!
Hallo Irene,
ich würde es einfach so sehen: Die Maus steht für Schwache, und ich kümmere mich um schwache Menschen, selbst wenn ich selber dadurch Nachteile erleide.
Noch einen schönen Abend
Franz
es stinkt in deiner Umgebung, du kennst den Verursacher (Maus)
und du tust nichts dagegen (Mäusekot wegräumen, z.B. und Maus
verjagen oder behalten und weiter den Dreck wegräumen),
da kommt jemand, der den Verursacher des Gestankes eliminieren
könnte/möchte und setzt ihm auch schwer zu, aber du kannst da
nicht zuschauen, er tut dir leid. Du rettest ihn. Lieber mit
Gestank als ohne Mäuschen oder Mäuschen gerettet, Gestank in
Kauf genommen.Grüße
Irene
Traum oder Trauma?
Also liebe Traumdeuter,
Ich deute nicht, beobachte nur, dass Du derjenige bist, der in mehreren Brettern nach der Rechtmäßigkeit einer „Zwangsvorführung“ eines „Freundes“ beim Gesundheitsamt fragte…
*grübel,
Anja
Ja, Thomas, ich sehe es…
ähnlich wie Du; die Beschäftigung mit einem konkreten Traum hier im Brett kann nur eine Art Anregung sein.
Gruss, Branden