Hallo Anita,
Was sagen klassische Traudeutungsbücher dazu?
"Arme
stehen im Traum generell für die Fähigkeit, das Leben zu gestalten, sich tätig selbst zu verwirklichen, etwas zu schaffen, zu verändern oder zu zerstören.
Eingene Arme kündigen im Traum oft schwere Arbeit an.
Kristall
bringt die Grundzüge der Persönlichkeit zum Ausdruck, die unveränderlich sind.
Glas
Allgemein deutet Glas oft an, dass man sich selbst oder andere besser durchschauen wird, abr vielleicht noch niicht fähig ist, daraus Konsequenzen zu ziehen."
(aus: „Traumdeutung“, Bassermann Verlag)
Dass wir in diesen klassischen Archetypen träumen, ist meiner Erfahrung nach eher selten.
Meist bringt es mehr, wenn man danach schaut, was man selbst damit assoziiert - das Dumme daran ist meist nur, dass solch gehaltvollen Träume i.d.R. aus den Tiefen des Unbewussten kommen und man sich selbst damit schwer tut, sie zu analysieren.
Mir persönlich hilft es oftmals, solche Träume meinen Freunden zu erzählen, die zum einen den Kopf nicht mit archetypischen Deutungen voll haben und zum anderen mich sehr gut kennen, so dass ihnen mögliche Assoziationen kommen, die mir zumindest Anregungen geben.
Ohne dich zu kennen, kämen mir jetzt zu deinem Traum folgende Gedanken:
Arme stehen für Tatkraft, etwas anpacken, oder auch im übertragenen Sinne für etwas be-greifen?
Wenn sie aus Kristall sind, dann ist dir dies verwehrt.
Ich konnte diese nicht bewegen, konnte aber damit fühlen.
Gibt es momentan in deinem Leben eine Situation, in der du dich unbeweglich fühlst? Hast du den Eindruck, dass sich nichts bewegt, was du anpackst?
Eigntlich stehe ich Traumdeutung, wie sicher viele hier,
skeptisch gegenüber
Ich seh´ sie schon wieder wie Hyänen über mich herfallen *gg*
Es grüßt dich
jeanne