Traumdeutung Arme aus Glas

Hallo zusammen,

in einem Traum letzte Nacht hatte ich Arme aus Kristallglas.
Ich konnte diese (natürlich) nicht bewegen, konnte aber damit fühlen.
Ich fand das nicht schlimm, wuderte mich aber, dass es mir bisher noch icht aufgefallen war.

Eigntlich stehe ich Traumdeutung, wie sicher viele hier, skeptisch gegenüber, aber bei diesem konkreten und sehr ausgefallenem Traum bin ich einfach neugierig: Was sagen klassische Traudeutungsbücher dazu - auch wenn man das nicht eins zu eins übertragen kann?

Wisst ihr was?

Gruß Anita

Hallo Anita,

Was sagen klassische Traudeutungsbücher dazu?

"Arme
stehen im Traum generell für die Fähigkeit, das Leben zu gestalten, sich tätig selbst zu verwirklichen, etwas zu schaffen, zu verändern oder zu zerstören.
Eingene Arme kündigen im Traum oft schwere Arbeit an.

Kristall
bringt die Grundzüge der Persönlichkeit zum Ausdruck, die unveränderlich sind.

Glas
Allgemein deutet Glas oft an, dass man sich selbst oder andere besser durchschauen wird, abr vielleicht noch niicht fähig ist, daraus Konsequenzen zu ziehen."

(aus: „Traumdeutung“, Bassermann Verlag)

Dass wir in diesen klassischen Archetypen träumen, ist meiner Erfahrung nach eher selten.
Meist bringt es mehr, wenn man danach schaut, was man selbst damit assoziiert - das Dumme daran ist meist nur, dass solch gehaltvollen Träume i.d.R. aus den Tiefen des Unbewussten kommen und man sich selbst damit schwer tut, sie zu analysieren.

Mir persönlich hilft es oftmals, solche Träume meinen Freunden zu erzählen, die zum einen den Kopf nicht mit archetypischen Deutungen voll haben und zum anderen mich sehr gut kennen, so dass ihnen mögliche Assoziationen kommen, die mir zumindest Anregungen geben.

Ohne dich zu kennen, kämen mir jetzt zu deinem Traum folgende Gedanken:
Arme stehen für Tatkraft, etwas anpacken, oder auch im übertragenen Sinne für etwas be-greifen?
Wenn sie aus Kristall sind, dann ist dir dies verwehrt.

Ich konnte diese nicht bewegen, konnte aber damit fühlen.

Gibt es momentan in deinem Leben eine Situation, in der du dich unbeweglich fühlst? Hast du den Eindruck, dass sich nichts bewegt, was du anpackst?

Eigntlich stehe ich Traumdeutung, wie sicher viele hier,
skeptisch gegenüber

Ich seh´ sie schon wieder wie Hyänen über mich herfallen *gg*

Es grüßt dich
jeanne

hallo Jeanne,

denke für deine anregende Antwort.
Leider weiss ich nicht, wie man Sternchen verteilt (schäm) sonst würde ich dir eins geben.

Du hast auf das geantwortet, was ich gefragt habe und Vorschläge gemacht, ohne belehrend zu sein. Danke!
Weitere Antworten dieser Art sind jederzeit willkommen!
Gruß Anita

Zur Zeit eingschränktes agredi
Hi Anita

in einem Traum letzte Nacht hatte ich Arme aus Kristallglas.
Ich konnte diese (natürlich) nicht bewegen, konnte aber damit
fühlen.

Du kannst also zur Zeit gut (passiv) spüren, fühlen, was um dich herum geschieht, aber nicht aktiv werden.
MÖglcherweise kannst du dir nichts nehmen bzw. nicht genug nehmen bzw. nicht das, was du gerade brauchst.
Gruß,
Branden

Hallo Anita,

freut mich sehr, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte!

Leider weiss ich nicht, wie man Sternchen verteilt (schäm)
sonst würde ich dir eins geben.

Im Kasten rechts, in dem du auch „Antworten“ anklickst, steht im unteren Feld „diesem Artikel ein Sternchen geben“, dort klicken.
Das ist nicht als Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen sondern damit dir zukünftig auch diese Option zur Verfügung steht!

Grüße von jeanne

Hallo Anita,
obwohl Traumdeutung jedesmal eine sehr spannende, weil private Sache ist - Du hast zum „Brainstorming“ eingeladen, und mir fällt spontan dabei folgendes ein:

Zitat: in einem Traum letzte Nacht hatte ich Arme aus Kristallglas.
Ich konnte diese (natürlich) nicht bewegen, konnte aber damit fühlen.
Ich fand das nicht schlimm, wuderte mich aber, dass es mir bisher noch icht aufgefallen war.

Kristallglas: Es ist ein Material, was sehr brüchig, empfindlich, aber auch durchsichtig ist. Mir fällt ein, dass jemand, der solche Arme hat, sich überlegen sollte, was er damit macht - möge er seine Kraft einsetzen für Ziele, die auch seine Arme aushalten - sie könnten brechen… Dahinter steckt das Herz. (Im Talmud steht: Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte, achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen…) Wenn deine Arme so empfindlich/zerbrechlich sind - wie steht es dann um Dein Herz? Mögen Deine Handlungen in Einklang mit Deinem Herzen sein, damit Du keinen Schaden nimmst…

Gruß, Susane

Hallo Anita,

schau mal hier: http://traumanalyse-einstiegsbeispiel.blogspot.com/

Eventuell kannst Du mit der dort an einem kleinen Beispiel beschriebenen Methode („Freie Assoziation“) mehr anfangen, als mit den üblichen Verfahren, bei denen die ‚Bedeutung‘ der Symbole von jemand anderem als dem Träumer selbst bestimmt wird, oder soll…

Welcher ist Dein Eindruck? Falls das Beispiel Dich neugierig macht, können wir bei Gelegenheit gerne den Versuch unternehmen, die Botschaft Deines Traumes zu entdecken.

Wolf

Also meines Wissenstandes nach sind traeume immer der versuch des unterbewusstseins etwas kuerzlich passiertes oder auch etwas in der psyche stark verwuzeltes zu verarbeiten. Jetzt musst du vlt darauf achten ob der traum wiederkehrt oder ob er einmalig war. Ich hatte neulich ein einer Diskussionsrunde den fall dass jemand getraeumt hatte dass seine arme aus stein waeren und er sie nicht bewegen konnte und nichts. Das kann in deinem fall entweder machtlosigkeit gegenueber einem momentanen zustand bedeuten oder eine tief verwurzelte unzufriedenheit vom eigenen verhalten in situationen wo du dich z.B aus Feigheit oder Vorurteilen einem anderen Menschen gegenueber falsch verhalten hast!

Danke für Eure Anregungen! owt
owt