Traumdeutung/ verletzten tiere

hallo ihr lieben,

seit einigen wochen träume ich sehr häufig von verletzten oder hilflosen tieren, die ich versuche mit aller macht zu beschützen oder zu retten. meist gelingt es mir nicht und ich wache tränen überströmt auf und bin danach wie hypnotisiert und bekomme meine trauer und meine tränen erst nach 1 - 2 stunden wieder in den griff… ich bin und war schon immer sehr tierlieb, aber diese träume sind mir neu und äußerst anstrengend.
ich hatte heute seit langen mal wieder das glück mich mit einer freundin zu treffen, sie meinte das ich in meinen träumen etwas verarbeite was mir im alltag vielleicht noch nicht so bewusst geworden ist. da ich seit ca 1 jahr das erste mal allein in einer mir vorher völlig fremden statt wohne und viel arbeite (köchin)habe ich 0 privatleben und sozialleben mehr (außer meinen arbeitskollegen)…selbst meine familie sehe ich kaum. ich telefoniere zwar jeden tag mit meiner mutter aber…ich weiß nicht, ich bin recht einsam.

meine frage ist: könnten meine träume einen zusammenhang mit meiner einsamkeit darstellen? wenn ja wie?

mich bedrücken diese träume sehr und werfen mich in diesen momenten immer in ein tiefes loch und bitte daher vom ganzen herzen um eine erklärung oder vielleicht nur um eine theorie.

Hi LIsa

seit einigen wochen träume ich sehr häufig von verletzten oder
hilflosen tieren, die ich versuche mit aller macht zu
beschützen oder zu retten. meist gelingt es mir nicht
meine frage ist: könnten meine träume einen zusammenhang mit
meiner einsamkeit darstellen?

Die verletzten Tiere stellen vermutlich verletzte bzw. seelisch gefährdete Anteile von dir dar. Deine neue Lebenssituation und die daraus wohl erfolgenden Einsamkeitsgefühle sind womöglich ein Auslöser dafür, dass du dich zur Zeit so schlecht fühlst.
Ich empfehle dir daher, dir in deinem neuen Ort (Marburg?) einen Psychotherapeuten zu suchen, ich denke evtl. an einen tiefenpsychologisch fundiert arbeitenden oder einen Psychoanalytiker. Diese sind auch in der Lage, deine Träume mit dir zu bearbeiten.
Es grüßt dich
Branden

vielen dank für deine antwort.

ich habe es schon versucht mich „unter menschen zu mischen“ aber irgendwie is mir das zu anstengend geworden, ich war früher sehr kontaktfreudig und hatte einen sehr schönen freundeskreis. aber die banalen konversationen beim kennnenlernen langweilen mich irgendwie…ich bin wohl zu einem gezwungenen einzelgänger geworden, aber es scheint mir nicht gut zutun. was seltsam ist denn ich fühl mich eig gar nicht so schlecht allein, habe gerne meine ruhe…aber meine träume spiegeln etwas anderes wieder…verwirrend…

Hallo Lisa.

könnten meine träume einen zusammenhang mit meiner einsamkeit darstellen? wenn ja wie?

In Deinen Träumen wirst Du ganz sicher alles finden, was Dir nach und nach sowohl Deine momentane Situation als auch den Weg aus ihr heraus erklärt, nur solltest Du dafür auf keinen Fall darauf hören, was anderen Leuten ‚spontan‘ zu den angeblichen Bedeutungen der Symbole einfällt, auch nicht in Lexika suchen. Wende Dich an einen Psychoanalytiker, der sich auf Traumdeutung spezialisiert hat, und informiere Dich hier oder bei ‚Google‘ über Freuds Methode der „Freien Assoziation“. Gegebenenfalls könntest Du schon selbst anfangen, die in „Symbolen“ verkleideten Botschaften Deines Unbewussten zu ergründen, oder stellen sich genauere Fragen ein, für deren Klärung Dir die Fachleute hier gerne weiter behilflich sein werden.

So weit fürs erste,
wünsche ich Dir alles Gute!

Josh

Hallo,

was für Tiere sind es? Vielleicht hilft es Dir, Dich mit den speziellen Tieren zu beschäftigen? (Und vielleicht interessieren Dich auch sogenannte „Krafttieren“? Könnte Dir evtl. Anhaltspunkte geben.)

Ansonsten wäre eine Therapie vielleicht auch gut; Du scheinst ja sehr darunter zu leiden.

Gruß, iceage

hallo, danke nochmal an alle…

also es sind meistens katzen, aber das liegt denke ich mal sowieso daran das mir katzen am nächsten liegen,…ansonsten war schon alles dabei, fische, hunde ,vögel…selbst insekten^^

vielleicht sollte ich mich wirklich mal einen jemanden speziellen wenden, bin mir nur relativ unschlüssig ob ich sowas brauch bzw kann ich es mir nicht vorstellen,…naja ich werd mich mal umsehen,…