Traumzustand?

Hallo alle zusammen :smile:

Ich hab da mal ein kleines „Problem“ und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. (Falls es diese oder eine ähnliche Frage schon mal gab, wäre ich für einen Link dankbar :smile:)
Und zwar habe ich in letzter Zeit des öfteren das Gefühl, dass ich eigentlich gerade schlafe und träume.

Es fängt so an, dass ich irgendwie komplett in Gedanken versunken bin - keine Ahnung, über was ich so nachdenke - und plötzlich aufschrecke und mir denke „Wo bin ich? Bin ich gerade wirklich hier oder bin ich irgendwo eingeschlafen und träume?“
Es macht auch keinen Unterschied ob es dann um mich rum laut oder leise ist, ob ich sitze oder laufe.

Da hilft dann teilweise auch alles in-den-Arm-zwicken nicht um das komische Gefühl zu vertreiben.

Ich find das langsam echt beängstigend. Gerade so beim Toilettengang finde ich es etwas unangenehm, mit dem Gedanken aufzuschrecken, dass man eventuell eigentlich gerade schlafend an seinem Bürotisch hängt …

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und/oder kann mir zumindest sagen, was die Ursache sein könnte?

Falls es hilfreich ist, ich bin generell ne ziemliche Schlaftablette, heißt im Normalfall immer müde und ich könnte so gut wie jederzeit einschlafen, sofern man mich lässt.

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG Jessi

Falls es hilfreich ist, ich bin generell ne ziemliche
Schlaftablette, heißt im Normalfall immer müde und ich könnte
so gut wie jederzeit einschlafen, sofern man mich lässt.

Hallo Jessi.

Ich würde vorschlagen, dass du mal deine Schilddrüse untersuchen lässt.

Gruß, Nemo.

Brett?
Das, was du da beschreibst, klingt weniger nach einem Traumzustand, wie er bspw. beim Tagträumen vorkommt, sondern du sprichst von echter Müdigkeit. Damit ist die Voraussetzung da, das erst einmal medizinisch untersuchen zu lassen.

Hast du darüber mal mit deinem Hausarzt gesprochen? So eine starke Müdigkeit kann viele Ursachen haben. Diese können zwar auch psychischer Natur sein, aber bevor man da ran geht, sollten körperliche ausgeschlossen sein. Eisenmangel oder Hormonprobleme sind nur zwei mögliche Gründe. Daher also die Empfehlung, damit bei deinem Hausarzt zu einem gründlichen Checkup vorstellig zu werden.

Ich find das langsam echt beängstigend. Gerade so beim Toilettengang finde ich es etwas unangenehm, mit dem Gedanken aufzuschrecken, dass man eventuell eigentlich gerade schlafend an seinem Bürotisch hängt …
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und/oder kann mir zumindest sagen, was die Ursache sein könnte?

Du solltest für die Beantwortung dieser Frage eine Doppelstrategie verfolgen:
a) über den Haus- und dann den von ihm empfolenen Facharzt abklären, ob bei Dir irgendwelche physiologischen Abweichungen / Störung im Melatoninhaushalt z.B. ) vorliegen.
b)einen Tiefenpsychologen aufsuchen, damit Du v.a. mittels Analyse Deiner Träume fundierte Auskunft über die Ursachen Deiner seelischen Situation erhältst.