Für ein Theaterstück brauche ich zur Untermalung zweier fröhlicher und dreier trauriger Szenen entsprechende Musikstücke, deren möglichst bekannte Themen (am besten aus dem Bereich E-Musik) ich auf der Gitarre anspielen kann. 4 Teile habe ich schon, fürs Fröhliche das Thema des ersten Satzes aus der kleinen Nachtmusik und die Ode an die Freude, fürs Traurige „den“ Trauermarsch von Chopin und „den“ Choral aus der Matthäus-Passion, Oh Haupt voll Blut und Wunden.
Und jetzt fehlt mir halt noch 'was Trauriges, bekanntes, eingängiges, prägnantes, was die Traurigkeit einer Szene unterstreicht und noch dazu auf der Gitarre nachspielbar ist.
Würde mich sehr über diverse Tipps und Hinweise freuen.
für die Gitarre müsste man natürlich erst die Versionen basteln, aber in Frage kommen sicher auch die langsamen Sätze aus Symphonien, besonders der 7. von Bruckner und der 5. von Mahler. Wie wäre es mit dem langsamen Satz aus der Pathetique (8. Klaviersonate) von Beethoven.
warum stellst du deine Frage nicht im Brett „Klassische Musik“, zwei Klicks weiter oben?
„den“ Choral
aus der Matthäus-Passion, Oh Haupt voll Blut und Wunden.
Der ist nicht aus der Matthäus-Passion, sondern von Hans Leo Hassler (Melodie, 1601) und Paul Gerhardt (Text, 1656). Bach hat in eine Matthäus-Passion (1727) lediglich fünf verschiedene Choralbearbeitungen des Liedes aufgenommen.
Okay, genug der Klugscheißerei. Hier ein paar Vorschläge zu deiner Frage:
Maurice Ravel, Pavane pour une Infante defunte
Gabriel Fauré, Pavane
Jean Sibelius, Valse triste
Franz Schubert, Unvollendete Sinfonie (Anfang)
Franz Schubert, Der Leiermann (aus der „Winterreise“)
Henry Purcell, „When I am laid in earth“ (Arie der Dido aus „Dido and Aeneas“)
Es gibt verschiedene Versionen dieses Stücks, ich hab eins bei amazon gefunden, Titel 1 (in anderer Version auch nochmal im Titel 14, hör dir den noch mit an!):
Möglich wären z.B. Nr.1 (Wassermusiksuite 1. Satz)
Nr. 11 Trauermarsch aus Händels „Saul“ wurde z.B. beim Staatsbegräbnis von Johannes Rau gespielt. (Der Anfang mit der Pauke ist nur Affekthascherei des Orchesters und gehört eigentlich nicht dazu; Boxen aufdrehen, Aufnahme ist sehr leise)
Nr.15 „When I’m laid in earth“ aus Purcells „Dido und Aeneas“
die Nr.3 Lascia ch’io pianga (auch Händel), sehr bekannt, mehr oder minder traurig, wirkt auch ohne Gesang und wie die anderen Stücke auch eines bei dem man die Noten leicht kriegen kann.
Danke für Eure Tipps und Hinweise. Bin noch nicht dazu gekommen, in alles 'reinzuhören, aber etwas aus Eurer Auswahl wirds werden. Momentaner Favorit ist Händels Sarabande.