Traxxas Rustler XL 5 dämpferbrücke?

Hallo an Alle,

Ich hab ein kleines/großes Problem mit meiner hinteren Dämpferbrücke von meinem Modellauto. Bei der ersten Testfahrt bin ich 5 Minuten gefahren, dann machts batsch, und der rechte Hinterreifen hängt im 45 grad Winkel vom Auto Weg. HINTERE DÄMPFERBRÜCKE GEBROCHEN! Was machen? Ich bin dann am nächsten Tag zum Modellbauladen gegangen und hab das Ding nochmal bestellt. Geschlagene 2 Monate später kommt der Mist endlich. Ich baus ein, alles in Ordnung. 3. fahrt nach dem Eibau:
KRACH! Schon wieder das selbe!

Ich hab die Schnauze voll von dem billig Plastik Mist und würde mir gern mal was stabieleres kaufen. ABER, wo bekomme ich das noch bis Pfingsten her?
Ich hab schon selber gesucht, aber das einzigste stabile Zeugs(glaube Carbon) das liegt in den Staaten drüben und bis das hier ist, bin ich 80! Vielleicht wisst ihr ja, wo ich das ziemlich schnell herbekomme.

Ich bin dankbar für jede Antwort

Mfg

Monster0308

Hallo,

eventuell hier ?
http://www.rc-japan.de/
Viel Erfolg,

Uwe P.

Das isses leider nich. In der Überschrift steht eigentlich drin, dass das n Traxxas XL 5 is. D.H. ein offroader!

Hi Monster0308,

Ersatzteile für Deinen Rustler gibt´s hier:

www.rc-race-shop.de

oder

www.mkracing.de

Den „Race - Shop“ kenn ich aus eigener Erfahrung, die liefern fast immer innerhalb einer Woche. Allerdings ist Dein Problem mit den gebrochenen Dämpferbrücken recht ungewöhnlich für einen Rustler. Ich selbst fahre einen Rusti VXL und hatte noch nie gebrochene Brücken!

Stop! Stimmt nicht… eine der von Dir angesprochenen Carbon - Dämpferbrücken hat´s mal bei einem Einschlag zerlegt. Die Dinger sehen nur gut aus und sind teuer!

Die Original - Plastik - Brücken sind eigentlich überaus flexibel und das hat auch seinen Grund… hast Du evtl. die Hinterachse zu hart abgestimmt? Gehören hohe, weite Sprünge mit entsprechend harten Landungen zu Deinem Repartoire?

Ich fahre meinen Rustler ausschließlich Onroad und habe deshalb jetzt Brücken von „Team STRC“ montiert, die sind aus 6 mm dickem Alu gefertigt und halten :wink:

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben!?

Grüße

Tom

Die Original - Plastik - Brücken sind eigentlich überaus
flexibel und das hat auch seinen Grund… hast Du evtl. die
Hinterachse zu hart abgestimmt? Gehören hohe, weite Sprünge
mit entsprechend harten Landungen zu Deinem Repartoire?

Wenn du mit hohen langen Sprüngen 50 cm hoch und ungefähr 2 Meter lang meinst, dann ja! Aber bis jetzt hab ich an der Hinterachse noch nix verstellt. Immer noch Originalzustand!
Und noch was, ist es Zufall, dass es 2 mal an der selben Stelle gebrochen ist?

Wenn du mit hohen langen Sprüngen 50 cm hoch und ungefähr 2
Meter lang meinst, dann ja! Aber bis jetzt hab ich an der
Hinterachse noch nix verstellt. Immer noch Originalzustand!
Und noch was, ist es Zufall, dass es 2 mal an der selben
Stelle gebrochen ist?

Das muß kein Zufall sein… es ist durchaus so, das einige Fahrwerksteile Sollbruchstellen haben. Ganz einfach darum, um andere Komponenten vor Schäden zu schützen. Von daher ist es auch möglich, das wenn Du die Dämpferbrücken verstärkst, dein Rusti an anderer Stelle kaputt geht. Vor allem beim Offroad - Fahren ist eigentlich immer mit Bruch zu rechnen, da spielt es keine Rolle WAS für ein Modell Du fährst. Aber das ist halt Modellbau :wink:

Grüße

Thomas

Also willst du damit sagen, es ist besser wenn ich mir vorsorglich 20 originalbrücken von traxxas hole als eine Aus Carbon oder Alu?

Also willst du damit sagen, es ist besser wenn ich mir
vorsorglich 20 originalbrücken von traxxas hole als eine Aus
Carbon oder Alu?

Nene, das natürlich nicht… es ist nur so: viele rüsten ihre komplettes Fahrwerk auf Alu - Teile um (Radträger, Querlenker usw.) und wundern sich dann über ständig verbogene Antriebsknochen, Stifte oder gar gebrochene Chassie - Platten. Irgendwo muß die Aufprallenergie ja vernichtet werden…

Mit einen Satz Dämpferbrücken aus Alu oder Carbon, dazu als Ersatz Original - Brücken (für die schnelle Reparatur unterwegs) bist Du meiner Meinung nach bestens bedient.

Grüße

Thomas