Treiberinstallation

Hallo guten Abend,

nach der XP-Installation muss man ja alle wichtigen Treiber installieren, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Befinden sich die Treiber alle auf meiner Windows-XP SP3-Orignal-CD???- Falls NEIN, wie kann man denn manuell Treiber installieren? - über welche Menüpunkte macht man das?
Falls die Treiber auf der Original-CD drauf sind, wie macht man das mit dem Installieren der Treiber genau?
Ich frage als absoluter PC-Laie! - Bitte das zu bedenken, auch wenn das vielleicht in Euren Augen dumme Fragen sind.
Vielen Dank für Eure Antworten(en)!!

Schönen Abend wünscht Euch
*Jan*

Hallo,

sofern die Treiber bei Windows dabei sind, brauchst du gar nichts machen. Die werden alle beim Installieren von Windows installiert.

Sollte ein Gerät nicht funktionieren, brauchst du die Original CD vom Hersteller. Die legst du ins Laufwerk und startest die Installation bzw. evlt. fängt das von selbst an zu laufen.

Wenn du keine CD´s hast, dann schau auf der Homepage des Herstellers nach. Da kannst du dann die Datei für dein Gerät, den Treiber, runterladen. Den installierst du dann auch wieder mit einem Doppelklick auf die Datei.

Gruß
Martin

Hallo guten Abend, Martin.

Vielen Dank für Deine klare und präzise Antwort.

Ich habe noch nie selber meine Festplatten selber formatiert, XP dann neu installiert mitsamt den Treibern. Aber ich muss es tun, damit mein PC nicht ständig blockiert bei bestimmten Anwendungen.
In den nächsten Tagen will ich mit diesen Dingen anfangen, so dass ich wieder einen uneingeschränkt funktionstüchtigen PC habe. Sollte ich zwischendurch unerwartert Probleme haben, darf ich Dich dann noch einmal kontaktieren?

Vielen Dank noch einmal dafür, dass Du mir Deine Zeit gewidmet hast!

Schönen Abend wünscht Dir
*Jan*

Hallo Jan,

auf der XP-CD sind eine ganze Menge an Treibern drauf. Da jedoch die Anzahl der verschiedenen Grafik-, Sound- und Controllerkarten so hoch ist, passen nicht alle Treiber der Welt auf eine CD.
Normalerweise bekommst Du zu Deinem Rechner ja eine Treiber-CD geliefert. Auf der CD steht dann z.B. ‚Drivers & Utilities‘, ‚System Setup CD‘ oder etwas ganz anderes.
Wenn diese CDs nicht da sind, dann mußt Du Dir die Treiber für jedes Gerät auf der Webseite des jeweiligen Herstellers suchen. Das kann mitunter sehr mühselig sein. Viel Erfolg dabei.
Zur Not gibt es ja EDV-Fachbetriebe, die Dir die richtigen Treiber für kleines Geld besorgen.
Viele Grüße
Allyfied

Hallo Jan,
ich bin ganz sicher die falsche Person für diese Frage.
Wünsche Dir jedoch viel Erfolg mit Deinem Unterfangen

Maria

Hoi,

also pauschal kann nicht sagen, dass alle Treiber auf der XP-Cd drauf sind. Fakt ist, dass Windows von Haus aus viele Treiber mit bringt, so das der Rechner erst mal läuft. Je nach verbauter Hardware müssen aber zusätzliche Treiber installiert werden, die sich höchstwahrscheinlich auf zusätzlichen Treiber-CDs der Hersteller befinden. Diese werden auch nicht von der Windows Softwareverwaltung eingespielt (also nicht über die Systemsteuerung/Software). Eventuell müssen die neuesten Treiber aus dem Internet runtergeladen werden. Die Installation erfolgt dann über ein Installationsprogramm (das ist meistens ein fertiges Paket pro Treiber).
Wenn es sich um Komplettrechner (von Dell oder Acer oder so) bzw. neuere Notebooks handelt, beinhaltet die Festplatte eine Wiederherstellungspartition auf der alles drauf ist und während einer Wiederherstellung wird im Allgemeinen alles installiert.
Da ich nicht weiß, was bei Dir der Fall ist, kann ich da auch nicht genauer drauf eingehen.
Ein Tipp vorweg, während und nach der Neuinstallation des Betriebssystems den Rechner vom Internet trennen.
Erst wenn ein aktueller Virenscanner installiert ist sollte man die Kiste ans Internet anschließen, sonst kannst Du noch mal von vorne anfangen weil der Rechner direkt mit Viren verseucht sein kann.
Generell hilft auf Google bei der Suche nach Antworten bezüglich Treiberinstallationen und so.

Gruß

Jan

Leider nicht!
Auf der Windows Installations-CD befinden sich in der Regel nur die wichtigsten Standardtreiber von Microsoft. Es empfiehlt sich, alle Treiber vom Hardwarehersteller zu installieren: Chipsatz, Audio, LAN usw. Diese erhält man auf den entsprechenden Homepages z.B. für nVidia Grafikkarten bei www.nvidia.de oder bei www.asus.de für ASUS-Mainboards.
Auch wenn eine Installations CD vorliegt, würde ich raten, die Treiber vom Internet zu laden, da die mitgelieferten Treiber schon beim Auspacken der Hardware überholt sind.

Meist muss man die geladenen Treiber dann noch entpacken und installiert sie mit der Datei setup.exe.
Wenn keine Setup Datei entpackt wird, installiert man den Treiber dann über den Gerätemanager: Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag - Treiber erneut installieren. Nicht automatisch suchen lassen, sondern den Pfad zu dem Treiberverzeichnis angeben.

Viel Spass beim Installieren!

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine ausführliche und gleichzeitig sehr präzise Antwort.

Jan

Hallo
es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
Also: wenn Du Glück hast, befinden sich passende Treiber auf der CD, wenn Du Pech hast eben nicht. Das kommt halt drauf an, welche Hardware in deinem Rechner sitzt. Was zu installieren ist, installiert Windows automatisch. Du wirst den Rechner starten können, eventuell ohne Sound, Netzwerkkarte und mit einfachem Grafiktreiber. Was für eine CD ist das genau???
Es gibt halt „Microsoft-XP“ und „Hersteller-XP“. Hersteller-XP hat die Treiber für den PC mit dabei. Zu unterscheiden an der Aufschrift. Ist es ein Laptop oder Desktop? Desktop ist die Chance auf passende Treiber recht gut, Laptop meist etwas schwieriger. Hast Du evtl. eine Treiber-CD zu deinem Rechner? Da sind zumindest die Grundversionen der Treiber drauf, nicht aktuell aber funktioniert.
Zum händischen nachinstallieren sind die Treiber meist als .exe Datei zum Downloaden. Doppelklick und gut.
Also bitte erstmal: Hardware-Infos zur Hardware, dann wirds einfacher mit Tips.
Gruß
Martin

Hallo Martin,

danke für Dein ausüfhrliche Antwort.
Mal sehen, ob mich das weiterbringt.

Einen schönen Tag wünscht Dir
Jan

Hallo Jan,

bei der neuinstallation wirst du nach den treibern gefragt wenn xp sie nicht selbst findet. bei der frage wird dir die möglichkeit gegeben den pfad z.b. zu deiner original cd anzugeben.
wenn du das manuell machen musst bzw. willst gehst du über systemsteuerung, system, hardware, gerätemanager.
dort kannst du dann deine treiber aktualisieren.
eine genaue schritt für schritt erklärung habe ich jetzt nicht. die kann man aber z.b. bei computerbild.de suchen.
hoffe etwas geholfen zu haben

Gruß
Walter

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Hilfe und Info.

Schönen Abend + schönes Wochenende wünscht Dir
*Jan*

Hallo Jan,

bei der XP-Installation sind normalerweise nicht alle Treiber für Deinen PC dabei. Es werden zwar sehr viele Treiber schon bei XP mitgeliefert aber eben meist nicht alle.

Du kannst die Treiber entweder auf der Seite des Hardwareherstellers herunterladen. Dazu mußt Du die genaue Bezeichnung Deiner Hardware wissen z.B. Grafikkarte von ATI, Netzwerkkarte von D-Link usw.

Die Download-Funktion findest Du meistens bei dem Reiter Support oder Download direkt auf der Startseite des Herstellers.

Falls Dir eine Original-CD des Herstellers vorliegt kannst Du diese einfach ins CD-Laufwerk legen und normalerweise startet ein Begrüßungsbildschirm und fragt Dich was Du machen willst bzw. es erscheinen versch. Menüs zur Treiberinstallation. Die Installation des Treibers sollte in diesem Fall durch einen Installationsassistent begleitet sein.

Dann wäre da noch die Möglichkeit den Treiber über die Microsoft-Update-Webseite direkt zu suchen und zu installieren. Hierzu benötigst Du aber einen vorhandenen Internetanschluß der für Deinen PC konfiguriert ist.

Die Webseite für die Microsoft-Updates wäre: http://www.windowsupdate.com Hier wählst Du am Besten die Auswahl „Benutzerdefiniert“ an.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Jens

wozu brauchst du treiber ?
grafikkarte ?
drucker ?
was funktioniert nicht ?
du kannst unter sytemsteuerung im gerätemanager schauen welche treiber fehlen.

Danke Kalle für Deine Antwort.

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine detaillierte und informationsreiche Antwort.

Einen schönen Feiertag wünscht Dir
Jan

Hallo Jan,

entschultige die späte Antwort1
Zu Deiner Frage: Bei der Installation win Windows werden im Pronzip alle Treiber der vorhandenen Hardware installiert, die erkannt wurde.
Es kann auch vorkommen, daß eine Treiber-CD oder Diskette gefordert wird, wenn spezielle Hardware vorhanden ist, gerade usb oder Grafik. Auf jeden Fall sollte die Software des Motherboard von deren CD nach Installation von Windows installiert werden, um alles vom Motherboard nutzen zu können. Neue, spätere HArdware hat in der Regel eine eigene Treiber-CD. Falls mal Probleme auftreten sollten, kann man z.B. unter www.driverguide.de oder .com aktuelle Treiber finden, kostenlos downloaden und installieren. Man muß allerdings dort registriert sein, kostet auch nix.
Ich hoffe Dir damit erstmal zu helfen

Gruß
Gert

Hallo Gert,

vielen Dank für Deine aufschlussreiche und detaillierte Antwort.

Einen schönen Abend wünscht Dir
Jan