Trekkingschuh - Empfehlung

Kann mir jemand einen wirklich guten und stabilen Trekkingschuh empfehlen? Bin mittlerweile am Verzweifeln. Das vierte Paar hintereinander hat jetzt nach ein paar Monaten den Geist aufgegeben.
Wenn möglich Wasserfest/dicht.

Danke!

Ein Trekkingschuh darf nicht nach ein paar Monaten den Geist aufgeben!
Was ist denn kaputt gewesen, war es immer der dasselbe Problem?
Nach einigen Monaten kaputt ist üblicherweise Grund für eine berechtigte Reklamation.

Von billigen Schuhen ist abzuraten, aber auch die dürfen nicht nur so kurz halten.
Ich würde mir mal die Tests durchgucken, mehrere wohlgemerkt und vorzugsweise die von Spezialmagazinen wie z.B. „Alpin“.
Und von den besten dieser Schuhe würde ich mir bei amazon mal die Bewertungen angucken.
Und dann entweder dort bestellen, das hat den Vorteil einer äusserst großzügigen Handhabe mit Kundenreklamationen, oder aber in ein echtes Fachgeschäft mit sehr guter Beratung gehen und das Problem dort schildern und nach den Reklamationsbedingungen fragen.

Modemarken wie Jack Wolfskin gleich vergessen und lieber seit vielen Jahrzehnten in diesem Bereich bewährten Firmen greifen wie Meindl oder Lowa greifen. Auch La Sportiva ist für Qualität bekannt, weiss nicht, ob die auch Trekkingschuhe oder nur Bergschuhe machen. Es gibt noch weitere sehr gute Firmen, das war nur die Auswahl, die ich kenne.

Grundsätzlich halten Lederschuhe länger, sind , wenn gut gepflegt ,nahezu wasserdicht-sind aber etwas schwerer und trocknen langsamer.
Ich würde nur Leder nehmen, halten bei mir bei Gebrauch 4 mal wöchentlich im Durchschnitt 7 Jahre. Aus dieser Erfahrung heraus kaufe ich nur Meindl, auch weil sie mir gut passen.
Das wäre das andere Thema, man muss den passenden Schuh finden, viele Firmen haben unterschiedliche Weiten.
Und wenn´s über Berge geht, immer eine Nummer größer kaufen!

Wofür wird der Schuh denn gebraucht?

Gruß,
Zahira

Hallo Zahira!

Danke für deine Rückmeldung.
Der Schuh wird für den täglichen Gebrauch verwendet + auf Baustellen + zum Wandern (keine großen Bergtouren - für das habe ich e gute Bergschuhe).
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Salewa-Schuh und war begeistert. Den trug ich ein paar Jahre bis ich kein Profil mehr hatte.
Ich kaufte mir darauf hin den Nachfolger. Angeblich „wasserdicht“. Nach dem ersten Spaziergang mit den Hunden hatte ich klitschnasse füße… richtig nass. ein paar Monate später löste sich die Sohle vom Schuh.
Nächster Kauf: ein Lowa-Schuh. Meines Erachtens eine Top Marke da mein Bergschuh auch von Lowa ist und der perfekt ist. Aber auch bei diesem Trekkingschuh lösten sich seitlich die Nähte nach ein paar Monaten.
In meiner Verzweiflung habe ich jetzt mal Jack Wolfskin versucht. Aber wie befürchtet ist dies wirklich eine „Klischee-Marke“, denn nach 4,5 Monaten sind seit gestern 3 Schlaufen durch die die Schubänder verlaufen abgerissen/durchgescheuert.

Alle diese genannten Schuhe bewegen sich in einer Preiskategorie von 130-180 Euro - wo ich eigentlich schon Qualität erwartet hätte.

Mittlerweile glaube ich, dass es keine guten Schuhe mehr gibt ^^ - (siehe Nachfolger Salewa)…
Meindl hatte ich noch nie - danke für den Tipp. Den werde ich mal ausprobieren.

Hi
versuch mal unter Lands End was zu kriegen.
ich habe von denen Trecking- und auch Wanderschuhe und bin mit denen zufrieden.
Vorteil bei denen: die tauschen auch nach längerer Zeit ohne Wenn und aber um, vor allem bei Reklamationen.

CU
HaWeThie

Hi,

Meine Erfahrung: hatte 3 x Meindl. Die ersten hielten ewig, die 2. etwas länger als einen Wanderurlaub, die letzten hielten noch nicht einmal den Wanderurlaub durch (Sohle ab- und durchgelatscht). Lowa ähnlich. Reklamationspolitik bei beiden Marken so lala.

Habe ich gerade das 2. Paar und bin positiv überrascht. Gleiche Preisklasse wie Meindl und Lowa, allerdings deutlich haltbarer bei gleichem Anforderungsprofil. Habe ich jetzt schon 3 Jahre, allerdings löst sich langsam eine Naht am Geröllschutz auf… Das erste Paar war zwar günstiger als die bisherigen, hat dann aber auch nicht allzu lang überlebt.

Mein persönliches Fazit: nicht nach Markennamen kaufen sondern probieren (und ggf. reklamieren).

Markentechnisch könnte man jetzt auch noch Hanwag in den Raum werfen.

Gruss,
Little.

2 Like

hm… wieder das komplette Gegenteil :smiley:
ich finde es einfach nur traurig, dass es „heutzutage“ keine wirklich guten Trekking/Wanderschuhe in der mittleren bis oberen Preisklasse mehr gibt.
Selbst wenn man sagt, dass Geld steht an zweiter Stelle - man will einfach nur einen guten, verlässlichen Schuh - tut man sich schwer etwas zu finden.
Ein Jack Wolfskin Schuh ist mein aktueller bei den die Laschen (für die Schuhbäder) jetzt endgültig abgerissen sind. Die Schuhbänder selbst haben schon früher den Geist aufgegeben, aber die hab ich ja noch auswechseln können… in Summe habe ich den Schuh jetzt 4 oder 5 Monate getragen - für 140euro…

Ich lass mich heute noch in einem Sportgeschäft beraten. Am Besten vor Ort überzeugen und probieren.
Den Salewa den ich zu Beginn hatte und auch sehr zufrieden damit war, hatte so eine Gummierung rundherum (ich hoffe du weißt was ich meine…). dadurch blieb der Schuh lange lange Zeit Wasserdicht/fest bzw. gab es keine Nähte die sich öffnen konnten - was ja oft passiert im Bereich des Sohlenrandes und dem Schuh selbst…

Hallo!

Auf Baustellen brauchst Du Sicherheitsschuhe mit Eigenschaften, die andere Schuhe nicht haben.

Sind keine Gründe, Schuhe zu entsorgen. Ab damit zum Schuhmacher (nicht Mister Minit o. ä.). Für einen i. d. R. sehr überschaubaren Betrag bekommst Du die Schuhe in Bestzustand zurück.

Gruß
Wolfgang

2 Like

nicht bei jeder Baustelle. Für die wo ich sie brauche habe ich S3-Schuhe.

deswegen meine Frage an die Community nach einen ordentlichen Schuh - um zukünftig nicht den Schuster aufsuchen zu müssen! Schließlich lege ich auch genug Geld dafür auf den Tisch.

Was waren denn das für Meindl und Lowa?

Ich hege den Verdacht, dass Goretexschuhe allgemein viel schneller verschleissen.

Aber ich trage nur Leder.
Und die sind bei Meindl gleichbleibend gut. Doppelte Nähte, ordentlich geklebter und nicht genähter Geröllschutz…haben schon viele viele Geröllabfahrten- der ultimative Gütetest für einen Schuh- völlig unbeschadet überstanden. Der Grund für einen Neukauf demnächst ist tatsächlich eine ordnungsgemäß abgelaufene Sohle, die rutschig wird.

Grüße,
Zahira

Es waren zum größten Teil Goretex-Schuhe. Aber eigentlich hatte ich immer nur Probleme mit den Sohlen. Die waren teilweise nach 2 Wochen (!!) blank. Und das obwohl ich keine Extremwanderin bin. Im Urlaub so ca 25-39 km/Tag

Ne. Reklamieren.

Bufo

Echt???
Waren das denn Vibramsohlen???
Da haben ALLE meine Meindls ein zigfaches davon über Jahre mitgemacht, ich kann das kaum glauben.

Habe hanwag Lederstiefel. Super robust.
Ich mag diesen Flickenteppich nicht, aus dem die meisten Schuhe bestehen. Möglichst wenige Nähte. Gore-tex? Naja, brauche ich nicht, meine Lederstiefel sind auch sucht.
Habe aber eher zufällig Mammut-Trekking-halbschuhe (Schlussverkauf+Schnäppchen) mit gore-tex, die haben schon sehr viel mitgemacht und sind noch in Ordnung…

Ich kaufe nicht blind nach Marken, sondern nach Eindruck. Habe aber auch nicht immer Glück, aber oft.

Und ich finde, man muss öfter reklamieren, sonst bekommen die Hersteller ja keine Rückmeldung.

Habe gerade teure Laufschuhe im Laden nach 1 Jahr reklamiert, weil nach 500km Fersen innen kaputt. Der Händler hat das mit den Hersteller geklärt, habe den kompletten Kaufpreis bekommen…

Bufo

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum jemand über 100 Euro für ein paar Schuhe ausgibt, sich aber zu schade dafür ist, um die nach 4-5 Monaten zu reklamieren, zumal man da nicht mal die Beweislast hat!

So was gibt es bei euch noch??? Unsere zwei haben längst aufgegeben.
Gruß,
Eva

Servus,

dochdoch, die gibt es.

Geh mal zum Keller nach Ludwigshafen/Rhein und lass Dir zeigen, was es da für Dich gibt - ich nenne keine Marken, weil ich Deine Füße nicht vermessen habe, das macht der Verkäufer bei Keller dann schon.

Bei Keller kennen die Leute ihre Schuhe; von ein und derselben Marke kann es Ramsch und sehr gute Sachen geben. Dafür hat man Fachhändler.

Schöne Grüße

MM

Hallo Eva!

Auf dem Rathausplatz eines Nachbarorts stehen Bronzestatuen mit u. a. einem Schusterjungen. Dazu ein Schild mit der Anzahl der Schuster in dem kleinen Ort. Die Zahl hab ich nicht im Gedächtnis, es waren Hunderte. Von der einst großen Zunft ist noch ein einziger Orthopädieschuhmacher übrig geblieben, der im Kellergeschoss seines Hauses eine Werkstatt betreibt. Ortsunkundige finden ihn nie. Schuhmacher und Orthopädieschuhmacher, die natürlich auch Reparaturen ausführen, gibt es vielerorts. Man findet sie aber eher nicht in teuren Geschäftslagen, muss sich umhören.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Servus,

gibt es denn von Lands End einen Ladenverkauf in D? Im Katalog und online sind keine Trekkingschuhe zu finden.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

zumindest haben sie einiges mit dem NAMEN Trekking-Schuhe online, ob die den Namen verdienen ist die andere Frage:

Und auch ein Paar Wanderstiefel für den Herren, aus Leder sogar:

Viele Grüße
Christa

so,… hab mich jetzt nach ca. 5std internetrecherche und 3std ärgernisse weil online nicht bestellbar oder erst in 5wochen lieferbar für folgenden schuh entschieden.

http://www.lowa.de/produkte/outdoor/all-terrain-classic/details.html?Artikel=RENEGADE_GTX_LO&ArtikelNr=310963_9717&L=0

hab ihn mir bei meinem händler vor ort angesehen und gekauft. macht einen äußerst stabilen eindruck, leder, doppelte nähte… mal sehn wies mit dem „läuft“ ^^

ein paar höherwertigere hätte ich zwar noch gesehen, aber die haben leider immer solche knallfarben (rot,orange,blau…) - das passt für mich nicht so in den alltag.

danke für eure rückmeldungen!