Trennung / Auszug/ Beziehung

Hallo Zusammen,
Ich bin etwas verzweifelt. Meine Frau und ich leben in unserem gemeisamen Haus. Meine Frau selber hat nur einen Minijob und ich bin der Hauptverdiener. Nun möchte ich mich von meiner Frau trennen, da ich eine neue Beziehung habe. Von dieser Beziehung weiß auch meine Frau. Es gab diesbezüglich auch einen Selbstmordveruch. Leider finden wir bisher keine gütliche Einigung. Meine Frau neigt dazu sich aggressiv und destruktiv zu verhalten und so landen meine persönlichen Sachen schon mal auf der Straße, andere Dinge werden zerstört usw.
Eine eigene Whg. kann ich mir aus finanziellen Gründen nicht leisten, wäre aber bereit sofort die räumliche Trennung durchzuziehen. Ein Einzug bei meiner neuen Beziehung ist derzeit auch nicht möglich, andere „Unterschlupfmöglichkeiten“ gibt es nicht.
Meine Frau betreibt auch noch eine Art Psychoterror (mail, sms) gegenüber meiner Freundin. Meine Frau will aber auch nicht das Feld räumen…
Die Situation ist somit für alle Beteiligten unerträglich und muss schnellstens gelöst werden. Leider sind normale Gespräche so gut wie ausgeschlossen.
Was kann ich unternehmen (zunächst auch ohne Anwalt) um zumindest die räumliche Trennung kurzfristig hinzubekommen?
Vielleicht an dieser Stelle eine Bitte: Bitte keine moralischen Vorträge usw. ich brauche Lösungsansätze und keinen erhobenen Zeigefinger.
Mit besten Dank schon mal vorab

Hallo,

habt ihr Kinder?
Wie lange seid ihr verheiratet?

Trennnung innerhalb eines Hauses ist natürlich möglich.
Das Wesentliche ist hier erklärt:
http://www.verbraucherrecht-online.de/rechtgeb/famre…

Besteht die Möglichkeit zu Mediation mit deiner Frau?
Das bietet die Caritas AWO etc. kostenlos an.

Wichtig ist auch, dass du alle Papiere und Dokumente zusammensammelst, die bei einer Scheidung relevant sind.

Checklisten:

http://www.scheidung.de/downloads/checkliste-trennun…

http://www.aschaffenburg.de/wDeutsch/buerger/frauen/…

Bei weiteren Fragen melde dich.

Alles Gute

Hallo,

Du könntest Dir letztendlich nur eine kleine Wohnung nehmen, um dem Terror zu entgehen. Von dem Tag an kann sie aber Trennungsunterhalt von Dir verlangen, wenn Ihr Kinder habt, wird es noch komplizierter, dann musst Du auch noch Kindesunterhalt zahlen. Dir bleibt nur ein Selbstbehalt von ca. 1000 Euro, der Rest wird bei der Berechnung des Trennungsunterhalts zur Berechnung gezogen…

Hallo Zusammen,
Ich bin etwas verzweifelt. Meine Frau und ich leben in unserem
gemeisamen Haus. Meine Frau selber hat nur einen Minijob und
ich bin der Hauptverdiener. Nun möchte ich mich von meiner
Frau trennen, da ich eine neue Beziehung habe. Von dieser
Beziehung weiß auch meine Frau. Es gab diesbezüglich auch
einen Selbstmordveruch. Leider finden wir bisher keine
gütliche Einigung. Meine Frau neigt dazu sich aggressiv und
destruktiv zu verhalten und so landen meine persönlichen
Sachen schon mal auf der Straße, andere Dinge werden zerstört
usw.
Eine eigene Whg. kann ich mir aus finanziellen Gründen nicht
leisten, wäre aber bereit sofort die räumliche TrennungK

Hallo
da ich sowas noch nicht erlebt habe kann ich dir leider nicht helfen

lg ld

durchzuziehen. Ein Einzug bei meiner neuen Beziehung ist
derzeit auch nicht möglich, andere „Unterschlupfmöglichkeiten“
gibt es nicht.
Meine Frau betreibt auch noch eine Art Psychoterror (mail,
sms) gegenüber meiner Freundin. Meine Frau will aber auch
nicht das Feld räumen…
Die Situation ist somit für alle Beteiligten unerträglich und
muss schnellstens gelöst werden. Leider sind normale Gespräche
so gut wie ausgeschlossen.
Was kann ich unternehmen (zunächst auch ohne Anwalt) um
zumindest die räumliche Trennung kurzfristig hinzubekommen?
Vielleicht an dieser Stelle eine Bitte: Bitte keine
moralischen Vorträge usw. ich brauche Lösungsansätze und
keinen erhobenen Zeigefinger.

Erstmal Danke,
wir sind über 20 Jahre verheiratet. Kind(21)ist dabei flügge zu werden und bereits auf Wohnungssuche.
Eine Paartherapie wurde ihrerseits abgebrochen. Ist auch egal. Es geht zunächst mal darum, wie raus aus dem Schlamassel, dass endlich wieder Ruhe einkehrt.
Trennung im Haus ist nicht so der Hit, weil man sich ja ständig über den Weg läuft.

Danke erstmal.
Trennungsunterhalt müsste ich wenn ich im Haus bliebe keinen bezahlen (Info über ihren Anwalt. Kleine Whg. okay, aber das Problem fängt schon bei der Kaution an…

Wem gehört das Haus? Auf wen laufen die Kredite?
Wer steht im Grundbuch?
Gibt es noch Belastungen? Wie lange noch?

Evtl. bleibt nur, das Haus zu verkaufen. Oder aber eine Teilungsversteigerung.
Versucht eine Zwangsversteigerung zu vermeiden.

Ist das Kind noch in Ausbildung Studium? Braucht es finanz. Unterstützung?
War deiner Frau in der Ehe voll- oder Teilzeit berufstätig oder immer nur auf Euro 400 Basis?

Dann richte dich darauf ein, auf jeden Fall Trennungsunterhalt und auch evtl. für einen längeren Zeitraum nachehelichen Ehegattenunterhalt zu zahlen, da eure Ehe sehr lang war.

Wenn du nicht über ausreichend Geld verfügst, kannst du beim Amtsgericht einen Beratungsschein erhalten. Dann erhältst du beim Rechtsanwalt kostenlose Beratung (evtl. eine Gebühr von Euro 10)

Ich lege dir dringend ans Herz, dich anwaltlich beraten zu lassen, auch wenn es finanz. erstmal weh tut (Euro 190 Erstberatung).

Im Grundbuch stehen beide. Kredit läuft auf mich. Kind beendet im Juni die Erstausbildung. Meine Frau war mal voll berufstätig. Wenn ich im Haus bleibe, brauche ich keinen Trennungsunterhalt zahlen (Auskunft vom Anwalt) Erstbeartung ist durch. Bloß der ganze anwaltliche Kram kann später gelöst werden. Zunächst muss ich mal für ne räumliche Trennung sorgen. Da ich Vollverdiener bin, bekomme ich keinen Beartungsschein. Und die 200 € habe ich auch nicht. Es muss doch ne Lösung geben diese räumliche Trennung zu vollziehen ( a) sie zieht aus ggf. mit Hilfe der ARGE, oder b) ich…)

Was ist das für ein Anwalt?
Fachanwalt für Familienrecht?

Was er dir gesagt hat, erscheint mir entgegen dem was ich weiß und zigfach gelesen habe, als nicht richtig.

Wann und wie lange war deine Frau voll berufstätig bzw. seit wann ist sie es nicht mehr?

Zieh aus in ein eigene Wohnung, WG oder Appartement und verlange Miete von ihr. Oder aber sorge dafür, dass sie mti deiner Unterstützung auszieht. Notfalls muss das ein Gericht regeln, solange könnt ihr auch getrennt unter einem Dach wohnen.

Wohnvorteil wird bei deinem Auszug gegen gerechnet. Wenn du die Kreditraten alleine zahlst, auch das. Sollte dann immer noch Geld da sein und du nicht unter Selbstbehalt kommst udn ihre 400 Euro nicht ausreichen zum leben, wirst du ihr wohl Unterhalt zahlen müssen.

Arge greift in Trennung nicht immer, weil sie sich das Geld bei dir wiederholen.

Hat deine Frau auch einen Anwalt?

Die Antwort habe ich schwarz auf weiß von ihrem Anwalt. Der hatte die Unterlagen und hat ausgerechnet, dass ich bei den ganzen Verbindlichkeiten keinen Trennungsunterhalt zahlen muss. (Anwalt für Fam.recht)
Meine Frau war bis ca. 2003 (mit Ausnahmen) voll berufstätig, dann selbständig und dann mal so max 3 Monate am Stück…
Leider weigert sie sich auszuziehen, geht auch wegen der zur erwartenden Kosten auf keiner Seite. WG o.ä ist auf dem Land schlecht, aber die Mieten sind auch nicht ohne…
Und die Trennung innerhalb des Hauses ist fast unerträglich und auch nicht für meine neue Beziehung sehr förderlich. Wobei ich den (einvernehmlich) den Kontakt schon auf ein Minimum begrenze um die Verletzung so gering wie möglich zu halten.
… Bloß auf die Dauer ist das keine Lösung

hallo firesinside,

leider habe davon keine ahnung.sorry. aber so wie es sich anhört, bleibt es nicht aus den „letzten“ schritt zu gehen…anwalt und leider ggf polizei („stalking“) !!!
und vorallem, es muss ein therapeut !!! hinzugezogen werden!!! wer weiss wie weit deine „noch“ frau geht - vorsicht !!

hoffe es findet sich schnell eine lösung und jeder von euch kann endlich einen neuanfang starten

viel erfolg
die unwissende

ee

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, zu einer räumlichen Trennung gehört immer das nötige Kleingeld. Ich habe all das hinter mir, alles ist mit viel viel Geld verbunden. Das beste ist immer die faire Trennung…aber…tut mir leid.

Hallo Zusammen,
Ich bin etwas verzweifelt. Meine Frau und ich leben in

unserem

gemeisamen Haus. Meine Frau selber hat nur einen

Minijob und

ich bin der Hauptverdiener. Nun möchte ich mich von

meiner

Frau trennen, da ich eine neue Beziehung habe. Von

dieser

Beziehung weiß auch meine Frau. Es gab diesbezüglich

auch

gütliche Einigung. Meine Frau neigt dazu sich aggressiv

und

destruktiv zu verhalten und so landen meine

persönlichen

Sachen schon mal auf der Straße, andere Dinge werden

zerstört

usw.
Eine eigene Whg. kann ich mir aus finanziellen Gründen

nicht

leisten, wäre aber bereit sofort die räumliche Trennung
durchzuziehen. Ein Einzug bei meiner neuen Beziehung

ist

derzeit auch nicht möglich, andere

„Unterschlupfmöglichkeiten“

gibt es nicht.
Meine Frau betreibt auch noch eine Art Psychoterror

(mail,

sms) gegenüber meiner Freundin. Meine Frau will aber

auch

nicht das Feld räumen…
Die Situation ist somit für alle Beteiligten

unerträglich und

muss schnellstens gelöst werden. Leider sind normale

Gespräche

zumindest die räumliche Trennung kurzfristig

hinzubekommen?

Vielleicht an dieser Stelle eine Bitte: Bitte keine
moralischen Vorträge usw. ich brauche Lösungsansätze

und

keinen erhobenen Zeigefinger.

Hallo,
wirklich schwierige Situation, die ich auch aus eigener
Erfahrung kenne. Es hilft nach meiner Erfahrung nur das,
was ich durch eigene Entscheidungen und unabhängig von
der (Ex) Frau durchziehen kann. Ich bin z.B. in ein
Zimmer gezogen, das wirklich fast eine Höhle war,
kleinst, aber eben billig. Auf ein Einverständnis oder
eine klare gegenseitige Vereinbarung, die auch
eingehalten wird, halte ich in dieser Situation für fast
ausgeschlossen.
Hoffe, dass ihr keine gemeinsamen Kinder habt. Die tun
mir am meisten leid in einer solchen Situation.
Freundliche Grüße
DK

Verstehe - dann sind deine Belastungen zu hoch oder dein Verdienst zu gering.

Es gibt diese Lösungen:
Gütliche Einigung, du kaufst ihr ihre Haushälfte ab oder Teilungsversteigerung.

Wie hoch ist die Restschuld?

Im Rahmen des Zugewinnausgleichs müsst ihr sowieso daran denken, das euch jeweils die Hälfte des Hauses gehört.

Danke und good luck

Kind wird gerade mit 21 flügge :wink:… Tja das Feld räumen
wird wohl das Beste sein…
Danke für´s Mutmachen

Hallo… das ist sekundär…ich brauche jetzt ne Lösung
um wieder klar denken zu können und nicht permanent einem
Dauerfeuer von Vorwürfen, Demütigungen etc. ausgesetzt zu
sein…ich dreh langsam auch durch…sorry, ist aber
nunmal so

Ich verstehe dich sehr gut.
Aber ein „Wasch mich, aber mach’ mich nicht nass“ gibt es in dieser Situation nicht.

Es gibt für jetzt sofort keine Lösung.
Es sei denn du bist ein Arsch und tauschst die Schlösser aus, wenn sie nicht da ist.

Was will deine Frau?
Könnt ihr zusammen mit Freunden an einem neutralen Ort eine Lösung besprechen? Was bist du bereit, ihr anzubieten, damit sie auf eigenen Füßen stehen kann? Die Frau muss damit umgehen, dass du eine neue Partnerin hast, sie hat keinen Job und bestimmt zig Ängste auszustehen. Kannst du ihr entgegenkommen?

Frag dich ob du deinen Frieden und ein neues Leben willst oder das was jetzt ist. Was ist dir wichtiger und danach handle. Ich an deiner Stelle würde ausziehen. Das Haus ist deswegen nicht verloren.

Versuche trotz „Vollverdiener“ zu sein, einen Beratungsschein zu erhalten. Wenn deine Belastungen so hoch sind, geht das unter Umständen. Oder hast du schon eine Ablehung erhalten?

Mann kan auch für ein Eigenheim Lastenzuschuss (wie Wohngeld) beantragen.

Gut, Lösung wird es natürlich nicht sofort geben, aber dieser Schwebezustand muss beendet werden.
Lastenzuschuss wurde bereits 2009 abgelehnt.
Natürlich will ich meinen Frieden und ein neues Leben. Denn an Fortsetzung des alten ist nicht zu denken, bzw. es wäre das innerliche Ende für mich. Man existiert nur noch, lebt aber nicht.
Seblstverständlich würde ich auf sie zugehen und Abstriche machen, wenn es einen Kompromiss geben könnte. Diesbezügliche Vorschläge kamen bereits von Freunden, wurden aber ihrerseits kategorisch abgelehnt.
Meine Frau will: Mich zurück, das Haus behalten und wieder heile Welt spielen. Sie hat Verlustängste und kann sich ein weiteres leben ohne mich nicht vorstellen. Na klar muss sie „lernen“ mit der jetzigen Situation umzugehen, aber sie will bzw. kann es nicht.

Hallo fireinside,

Ich bin etwas verzweifelt. Meine Frau und ich leben in unserem
gemeisamen Haus. Meine Frau selber hat nur einen Minijob und
ich bin der Hauptverdiener. Nun möchte ich mich von meiner
Frau trennen, da ich eine neue Beziehung habe. Von dieser
Beziehung weiß auch meine Frau. Es gab diesbezüglich auch
gütliche Einigung. Meine Frau neigt dazu sich aggressiv und
destruktiv zu verhalten und so landen meine persönlichen
Sachen schon mal auf der Straße, andere Dinge werden zerstört

Ich stelle mir diese Situation sehr belastend vor. Da sie einen Suizidversuch hatte, ist sie normalerweise in ärztlicher Behandlung? Du könntest mit dem Arzt sprechen, wie du vorgehen kannst. Oder aber du kannst dir selbst psychotherapeutische Hilfe holen, um zu erarbeiten, wie du mit ihr eine gütliche Trennung hinbekommen kannst.
Außerdem gibt es die Möglichkeit einer MEDIATION. Dort wird mit Hilfe von einer Fachperson die Trennungsmodalität gemeinsam ausgearbeitet. Wenn das keine Möglichkeit ist, ist es u. U. doch notwendig, dass du einen Anwalt zu Hilfe nimmst.
Wichtig ist, dass du dich klar verhältst. Dass du klar sagst, was du möchtest und was nicht und auch klar dabei bleibst. Wenn du Angst hast, dass sie sich etwas antut, ruf die Polizei. Sie kann zwangsweise eingeliefert werden, wenn sie stark gefährdet ist.

usw.
Eine eigene Whg. kann ich mir aus finanziellen Gründen nicht
leisten, wäre aber bereit sofort die räumliche Trennung
durchzuziehen.

Was würde das denn bedeuten, „die räumliche Trennung durchziehen“? DAss deine Frau auszieht?

Ein Einzug bei meiner neuen Beziehung ist
derzeit auch nicht möglich, andere „Unterschlupfmöglichkeiten“
gibt es nicht.
Meine Frau betreibt auch noch eine Art Psychoterror (mail,
sms) gegenüber meiner Freundin. Meine Frau will aber auch
nicht das Feld räumen…

das ist leicht abzustellen durch neue Handynummer und neue Mailadresse.

Die Situation ist somit für alle Beteiligten unerträglich und
muss schnellstens gelöst werden.:

Das glaube ich gerne!

Leider sind normale Gespräche
zumindest die räumliche Trennung kurzfristig hinzubekommen?:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es ohne Anwalt geht, da deine Frau in einer vermeintlich mächtigen Position steckt mit Psychoterror & Co. in so einer Situation bei w-w-w Hilfe zu finden ist vermutlich nicht möglich, denn die Situation ist viel zu komplex, zu geballt und braucht sehr viel emotionales Geschick.

Alles Gute!
Gerda