Hallo Larymin,
also erst mal finde ich deine Ruhe bewundernswert.
Deine Frage, ob man erstmal zusammen in der Wohnung bleiben kann, kann ich nur bedingt beantworten. Ich wohnte auch einmal in einer sehr kleinen Wohnung mit einem Mann zusammen. Dann haben wir uns getrennt, aber aus finanziellen Gründen konnten wir uns keine neuen Wohnungen suchen. Es hat einigermaßen gut funktioniert, allerdings war die Trennung auch - wie man so schön sagt - in beiderseitigem Einverständnis und sehr von Respekt geprägt. Ruhe bewahren und respektvoll sein war hier obersten Gebot - auch wenn man über den ein oder anderen Schatten springen musste.
Ich selbst habe keine Kinder, ich denke aber, dass eine schnelle Trennung für dein Kind schwierig wird. Allerdings merkt das Kind ja auch, dass bei euch zuhause etwas nicht stimmt. Da ist dann die Frage, wie er darauf reagiert und was schlimmer für das Kind ist.
Die Beratung ist denke ich sehr sinnvoll für euch, auch wenn du dir ein Weiterführen der Beziehung nicht vorstellen kannst. Denn auch wenn du hier sehr überlegt und ruhig schreibst, siehst du alles durch deine Gefühle hindurch, und das ist ja auch richtig so. Da ist ein Aussenstehender eine sinnvolle Sache, um evtl. ein wenig Ruhe in die Sache zu bringen.
Zu deinem Partner kann ich nur sagen, er soll sich schnell was neues suchen und ich würde ihm auch nicht mehr glauben. Wer eine Frau so vera…t, hat die Konsequenzen zu tragen. Ein Jahr lang eine Affaire zu haben, ist kein „Ausrutscher“ mehr. Und die EMails belegen ja auch seine Lügen.
Du bist wichtig, dein Sohn und deine Uni. Wenn deinem Mann euer Sohn so wichtig ist, soll er sich wie ein Erwachsener benehmen. Er hat dich und das Kind mit Respekt zu behandeln. Egal, was gewesen ist, er muss mit der Situation offen umgehen und dir helfen, die Situation zu meistern.
Weiß nicht, ob ich dir jetzt ein wenig helfen konnte.
Alles Gute dir.
Iris Antonia