Trennung nach der rente

hallo liebe Leute auf der andere Seite habe eine frage ich möchte mich nach bald über 35 Ehejahre von mein mann trennen.
jetzt zur frage muss mein mann seine rente mit mir teilen hab keine ein kunfte da ich 50 % behindernd er 100% bekomme nur Pflegegeld da er 2 grad hat plus seine Rente
danke für eure antworten Vera

Ja, grundsätzlich schon.
Aber es wird nicht die ganze Rente einfach geteilt. Nur die Rentenzeit aus der Ehe, also aus den 35 gemeinsamen Jahren.

MfG
duck313

1 Like

Grob vereinfacht stehen dir im Fall einer Scheidung im Rahmen des Versorgungsausgleichs die Hälfte der Rentenansprüche zu, die während der Ehezeit erworben wurden. In deinem Fall könnte das 40 bis 50% seiner Rente sein, je nachdem wie lange er vor der Ehe schon gearbeitet hat und wieviel er in dieser Zeit verdient hat.

Wenn beide Eheleute schon im Rentenalter sind und die Rentenansprüche ausschließlich oder überwiegend bei einem der beiden liegen, sollte man sich überlegen, ob eine Scheidung wirklich notwendig ist. In vielen Fällen sind bei dieser Konstellation beide Betroffenen nach dem Ableben des Ex-Partners ohne Scheidung bzgl. der Rentenansprüche besser gestellt. Man kann in so einem Fall die Trennung auch ohne Scheidung über einen notariellen Vertrag regeln.

1 Like

Ich verstehe Deine Angaben nicht.
Der Grad Deiner Behinderung ist 50? Damit bist Du zwar schwerbehindert, das sagt aber Nichts über Rentenansprüche aus. Hast Du nie in die Rentenversicherung eingezahlt? Bekommst Du keine staatlichen Leistungen - das wären ja Einkünfte.
Wer ist mit einem GdB von 100 behindert? Ich vermute, Dein Mann. Der hat Pflegestufe 2.
Dafür bekommst Du Pflegegeld?
Dein Mann erhält außerdem eine Rente?
Du willst wissen, ob die Rente im Scheidungsfall geteilt werden müsste?

Ich kann Dir nur folgendes raten:
Sortiere alle Unterlagen über das, was laufend „rein“ kommt ( bei Deinem Mann und bei Dir), und das, was laufend „raus“ geht.
Damit gehst Du zum Sozialamt, das für Dich zuständig ist, und bittest um Beratung und Hilfe.
Dein Trennungswunsch ist auch davon bestimmt, wie Du nach einer Trennung finanziell dastehen würdest. Das ist normal.
Mach Dich aber schlau über die tatsächliche Lage. Behinderungen erhöhen nicht automatisch höhere Rentenansprüche.
LG
Amokoma1