Trennung ohne Trauschein

Mein Partner und ich haben uns nach 15Jahren . hne Trauschein getrennt.
Wir leben in seiner Eigentumswohnung wo ich natürlich keinen Mietvertrag habe.
Fakt ist ich ziehe aus, nur finde ich ja von heute auf morgen keine Wohnung.
Ist es irgendwie geregelt das ich eine bestimmte Zeit zur Verfügung habe um auszuziehen?
Oder kann er mich einfach auf die Straße setzen?
Klar möchte ich so schnell wie möglich ausziehen aber auch 15 Jahre lassen sich nicht einfach so in eine Tasche packen.

Zahlst du (nachweislich) Miete?

Da wir keinen Mietvertrag haben, Nein ich bezahle keine Miete.
Telefon, Internet, Lebensmittel usw

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Ein Mietvertrag kann auch lediglich durch konkludentes Handeln zustande Kommen (Mieter wohnt in der Wohnung zahlt Miete an Vermieter, Vermieter lässt den Mieter dort wohnen und nimmt die Zahlung an). Mit anderen Worten: Weder ein schriftlicher Mietvertrag noch ein mündlicher Mietvertrag sind Voraussetzung für das Zustande kommen eines Mietverhältnisses, für das dann das deutsche Mietrecht gilt.

Aber wenn bei euch tatsächlich kein Mietvertrag (weder schriftlich noch mündlich) existiert, und du auch keine Miete zahlst, liegt hier wohl kein Mietverhältnis vor. Das heißt du bist Gast und der Wohnungsbesitzer kann das Hausrecht ausüben.

2 Like

Habt ihr eine eingetragene Lebensgemeinschaft?

Nein, auch nicht

Bist du nun „sie“ oder „er“? Oben schreibst du

und jetzt plötzlich

Was denn jetzt??

3 Like

Sorry hab das was kopiert… Ich bin die, die gehen soll
Und habe das gefunden dazu…

Quelle: Kündigung eine partnerschaftlichen WG ?

Ja, genau!!!