Hallo ihr beiden,
kannst Du bitte die italienische Lösung näher erläutern? Die
finde ich super-spannend.
So aus dem Stand (also: unvorbereitet, wie ich mich habe …)
habe ich dazu auch nur Reminiszenzen aus der Zeitungslektüre
und aus oberflächlichen Gesprächen in Italien.
Ich habe im Radio (DLF?) vor fast schon Jahrzehnten eine Übertragung aus Vatikanradio? gehört, in der genau das gesagt wurde, was Hannes umreißt. (Und mir für Späteres vorweg nahm
, allerdings hätte ich auch keine I-Net-Quelle parat!)
Vatikanstaat? (lange her nicht mehr 100% sicher) hat sich dafür ausgesprochen, dass jeder Bürger verpflichtet wird 1/000 von seinem Brutto an eine gemeinnützige, kirchliche, oder mildtätige Organisation seiner Wahl abzuführen.
Das befürworte ich und tue dies sowieso schon immer in weit höherem Spendenrahmen, bei dem allerdings nicht die Kirche bedacht ist.
Diese Anregung leuchtet ein, denn dort (I und Rest v. Europa, sogar die Iren) sind sie ja auf Spenden angewiesen und bei den vielen gläubigen Italienern rechneten die sich sicher aus, dass die Meisten bei einer gesetzl. Verpflichtung die Kirche, und nicht Greenpeace, wählen würden. Da käme dann sicher einiges mehr zusammen, als die Kirche dort jetzt einnimmt 
Da dies hier ein sensibles Brett ist, und ich nicht der Hetze beschuldigt werden möchte, bin ich lieber vorsichtig mit meiner „antikirchlichen“ aber nicht antichristlichen Einstellung.
Ich hätte ja Links zu diesem Thema, trau mich aber nicht.
Ich trenne zw. Religion und Institution Kirche. Die Institution kommt bei mir allerdings nicht gut weg, da ich sie für unglaubwürdig halte und kapitalistische Prinzipien nicht von der Hand zu weisen sind.
Man nennt eine wohltätige oder kulturelle oder kirchliche
Gemeinschaft, der der Betrag zugute kommen soll, und der
staatliche Fiskus sorgt dann dafür.
Jepp. Und unser Gemeindesäckel wird nicht mit 86.000 € für die restaurierte Kirchenorgel und komplett neue (besonders klangvolle und weitschallende) Kirchenglocke, die mich am geheiligten Ausschlafsonntag um 7:30!! aus dem Bett läutet, belastet.
Teil mir s mit, wenn Du mit Informationen nicht weiterkommst.
Ich kann mich erst später (wg. Arbeitsstress) dahinein
vertiefen. OK?
An weiteren Infos wäre ich auch interessiert.
Diphda, ehrenamtliche Nächstenliebe praktizierende Christen absolut schätzend