Trennung weil ich Kind bekommen habe

Hallo, ich bin ziemlich ratlos.
Mein Freund hat sich von mir getrennt.
Wir haben vor kurzem ein Baby bekommen. Der Kleine ist erst 6 Wochen alt.
Vorgeschichte: Mein Freund war verheiratet und hat schon 2 Kinder. Als ich schwanger wurde meinte er dass er kein Kind mehr möchte und dass er wahrscheinlich mit neuer Familie und noch einem Kind usw. nicht klar kommt sprich ihm alles zuviel wird.
Abtreibung kam aber nicht in Frage. In der Schwangerschaft nahm seine Liebe zu mir nach und nach ab. Das merkte ich. Um den 8. Monat rum hatte ich auch das Gefühl er will Schluss machen, wartete aber dann doch aus Anstand. Als das Baby kam, machte er alles nur mechanisch, Emotionen gleich NULL. Kurz nach Weihnachten trennte er sich mit der Begründung dass er keine Grfühle mehr hat und das er mit neuer Familie usw. nicht könnte. Nun bin ich allein. Ich bin traurig aber lasse den Kopf nicht hängen, es geht schon alles. Aber was ich mich immer wieder frage ist: Kann MANN sich im Ernst entlieben nur weil eine Frau ein Kind bekommen hat ? Ich bin doch noch die Gleiche wie vorher ?! Während der Schwangerschaft hatten wir auch viel Spaß und er sprach auch von Zukunft usw. Dann kamen wieder die Momente an denen er meinte er sei unglücklich. Am Tag der Geburt meinte er noch dass ich ihm viel bedeute. Deswegen komme ich mit seinem Entschluss nicht so ganz klar. Ich akzeptiere das aber es fällt schwer. Vielleicht können mir die Männer auch was dazu schreiben. Geht eine Liebe dadurch kaputt ? Keine Grfühle mehr weil ich jetzt ein Kind mit ihm habe ??? Trennung ohne Kampf, er hat einfach Schluss gemacht. Er könnte einfach nicht mit uns zusammenleben.

Vielen Dank

OT-Kommentar
Moin,

Als ich schwanger wurde meinte er dass er kein Kind
mehr möchte und dass er wahrscheinlich mit neuer Familie und
noch einem Kind usw. nicht klar kommt sprich ihm alles zuviel
wird.

das ist jetzt nichts gegen Dich, aber ich kann es einfach nicht verstehen, warum Männer, sie sich dessen sooo bewust sind, sich nicht sterilisieren lassen?!

Gandalf

Ja da hast du Recht. Nicht mal jetzt will er das. Er fühlt sich dann nicht wie ein richtiger Mann, hätte Probleme…

( Aber die Frau darf abtreiben, ohne Worte )

Hallo

Am Tag der Geburt meinte er noch dass ich ihm viel bedeute.

Das ist so ein Spruch, der verhindern soll, dass man eine Trennung als persönliche Ablehnung versteht. Sowas ähnliches sagen anscheinend sehr viele Leute, wenn sie Schluss machen wollen. Irgendwie stimmt es wohl auch, indem sie den (Ex-)Partner nicht als unwichtige und uninteressante Persönlichkeit empfinden, aber trotzdem irgendwie als nicht mehr attraktiv genug.

In diesem Falle hat der Mann wohl so absolut keine Lust auf ein Leben mit Baby, dass es alles andere überwogen hat. Ich vermute, dass für ihn bei der Geburt der Entschluss schon feststand schlusszumachen, sobald du aus dem allergröbsten heraus bist, und zwar vermute ich es genau wegen dieses Spruches.

Deswegen komme ich mit seinem Entschluss nicht so ganz klar.

Käme ich auch nicht. Wenn er kein Kind will, hätte er wirksam verhüten müssen.

Wahrscheinlich ist er der Ansicht, dass er es dir ja vorher gesagt hat, dass er kein Kind haben will, und dass es so ok ist, wie er es jetzt macht. Ich finde es irgendwie ziemlich schwach.

Viele Grüße

PS: Weißt du, dass er nicht nur für das Kind, sondern die ersten drei Jahre auch für dich unterhaltspflichtig ist? - Allerdings natürlich auch für die anderen beiden Kinder.

aber ich kann es einfach
nicht verstehen, warum Männer, sie sich dessen sooo bewust
sind, sich nicht sterilisieren lassen?!

Danke! Eine wunderbare Erkenntnis, noch dazu von einem Mann. Sowas höre ich sonst nämlich nur von Frauen.

Barbara

1 Like

Nochböserer OT-Kommentar
Moin,

Nicht mal jetzt will er das. Er fühlt
sich dann nicht wie ein richtiger Mann, hätte Probleme…

er soll sich mal über den Unterschied zwischen Sterilisieren und Kastrieren informieren.

Mannmannmann
Manchmal schäme ich mich für meine Geschlechtsgenossen!

Gandalf

8 Like

Ich bin doch noch die Gleiche wie vorher ?!

Ja, Du, aber nicht eure Beziehung. Frau, Mann, Kind. Das nennt man Familie. Und das Scheitern einer solchen hat er ja bereits erlebt, verbindet damit also nichts positives.

Nur weil ich mir vorgenommen habe, in Zukunft nur noch Fahrrad zu fahren, verschrotte ich auch nicht direkt mein funktionstüchtiges Auto. Das bleibt in der Garage, denn evtl. braucht man es irgendwann doch mal wieder.

1 Like

Moin,

ziemlich schräger Vergleich.
Der Typ hat eine Frau geschwängert und sie dann verlassen, weil es ihm nicht in den Kram passt!
Das mit einem Fahrrad zu vergleichen ist schon ziemlich daneben.

Gandalf

8 Like

Moin,

verbindet damit also nichts positives.

dann soll er aufhören zu vögeln, oder vernünftig verhüten (selber!).
Die Sterilisierung wäre ein probates Mittel.

Aber ne, das Fahrrad und das Auto.

Gandalf

4 Like

Hast Du einen Sterilisations-Fetisch? Ich verstehe nicht, was das mit mit dem Ausgangsposting zu tun hat. Wie Du selber feststellst, gibt es heutzutage genug Verhütungsmethoden und in einer Beziehung klärt man das ja normalerweise untereinander ab.

2 Like

Moin,

Hast Du einen Sterilisations-Fetisch?

nö, Du scheinst eine Phobie zu haben :wink:

Gandalf

5 Like

Nun ja, wenn der Guteste definitiv keine Kinder mehr möchte, hat er dafür zu sorgen, dass er auch keine zeugt - alles andere ist völlig unverantwortlich seinen potenziellen Kindern und deren Müttern gegenüber.

=^…^=

8 Like

Ja, schon, aber für die hiesige Leserschaft sind die Gegebenheiten seiner Hydraulik von eher nachrangiger Bedeutung.

2 Like

Tja, manche Männer sind halt die besseren Frauen.

1 Like

Ja Cutie81, er hat es aber noch nicht mal probiert als Familie. Noch nicht mal probiert…

Ich bin doch noch die Gleiche wie vorher ?!

Ja, Du, aber nicht eure Beziehung. Frau, Mann, Kind. Das nennt
man Familie. Und das Scheitern einer solchen hat er ja bereits
erlebt, verbindet damit also nichts positives.

Du meinst, als Frau passt sie ihm, aber nicht als Frau mit Kind. Und? Er ist ja jetzt auch „Mann mit Kind“! Nur scheinen viele Männer das erfolgreich ausblenden zu können, schließlich ist das Kind ja nicht in ihnen herangewachsen, also was geht es sie an? (Und Verhütung ist ja sowieso auch eher Frauensache, soll sie doch die Pille nehmen oder sich irgendwas einsetzen lassen, wenn dem Herrn Kondome nicht genehm sind.)

Das alles ist zwar traurig, aber normal. Doch eine Frau, die nach sechs Wochen das Leben mit Baby nicht so prickelnd findet, das Kind deshalb beim Mann zurücklässt und davonrennt, ist abartig und grausam. Ich unterstelle dir nicht, dass DU so denkst, Cutie81. Aber es scheint eine weit verbreitete Meinung zu sein, und ich reg mich wirklich auf über so was!

4 Like

Hallo, ich bin ziemlich ratlos.
Mein Freund hat sich von mir getrennt.
Wir haben vor kurzem ein Baby bekommen. Der Kleine ist erst 6
Wochen alt.
Vorgeschichte: Mein Freund war verheiratet und hat schon 2
Kinder. Als ich schwanger wurde meinte er dass er kein Kind
mehr möchte und dass er wahrscheinlich mit neuer Familie und
noch einem Kind usw. nicht klar kommt sprich ihm alles zuviel
wird.

Ich verstehe nicht ganz diesen Teil der Vorgeschichte. Ihr hattet ungeschützten Verkehr und habt eine daher mögliche Schwangerschaft nicht zuvor thematisiert?

Abtreibung kam aber nicht in Frage. In der Schwangerschaft
nahm seine Liebe zu mir nach und nach ab.

Offen gestanden bin ich mir nicht sicher, ob sie vorher da war. Ein normaler Mann will der Frau, die er liebt, immer ein Kind machen, egal, ob er schon welche mit ihr oder mit einer anderen hat. Die Natur hat’s so eingerichtet, alles dem entgegenstehende ist zivilisatorische Deformation.

Dein Hauptproblem ist jetzt nicht, dass du keinen Betthengst mehr hast, sondern dass dein Sohn kein taugliches Vatervorbild hat.

smalbop

Hallo!

Was ich hier schreibe, ist reine Mutmaßung, aber der Verdacht liegt doch nahe, dass ich nicht weit daneben liege :wink:

Dein Exfreund sieht sich mit der Verantwortung, die er als Vater hat, nicht hinaus.

Mit dir wollte er einfach nur Spaß haben, Zweisamkeit genießen, ein schönes Leben haben.
Aber jetzt: nächtliches Kindergeschrei, ein aus allen Körperöffnungen triefendes Bündel, Verzicht auf alles Vergnügliche im Leben (abends spontan mit dir ins Kino gehen, am Wochenende mal so richtig blau machen mit im-Bett-liegen-bleiben-bis-mittag, sowie den alleinigen Anspruch auf dich).
Nein, das kann und will er nicht. Für Familie ist er nicht bereit. Er hat den Stress mit einem Baby schon zwei mal durchgemacht und sich nicht damit anfreunden können, ein drittes Mal macht er das ganz sicher nicht mit.

Nach der Trennung von seiner Familie hat er sich gefreut dich kennenzulernen, und mit dir wollte er all das genießen, was ihm aufgrund der Kinder verwehrt gewesen war.

Warum er nicht die Verantwortung übernommen hat und Sorge dafür getragen hat, dass er dich nicht schwängert, ist (nicht nur) mir schleierhaft.

Aber was ich mich
immer wieder frage ist: Kann MANN sich im Ernst entlieben nur
weil eine Frau ein Kind bekommen hat ? Ich bin doch noch die
Gleiche wie vorher ?!

Es gibt K.O.-Kriterien für Partnerschaften, und bei ihm ist ein Kind so ein Kriterium.
Hättest du das Baby abgetrieben oder weggegeben, hätte es wahrscheinlich mit euch funktioniert.
Vielleicht hat er auch am Anfang der Schwangerschaft gedacht, die Beziehung hat trotz Kind eine Chance, aber je dicker dein Bauch wurde, desto bedrohlicher wurde die Vorstellung von Familie für ihn.

Alles Gute für dich und dein Kleines!

Hanna

Aber, aber - die Hydraulik ist doch davon gar nicht betroffen. ;o)

=^…^=

2 Like