Guten Morgen Dusty77,
ich habe Beziehungen scheitern sehen, da sich die Frau gegen den Willen des Mannes mit ihrem (weiteren) Kinderwunsch durchgesetzt hat.
Ich habe Männer kennengelernt, die trotz vorheriger Ablehnung die stolzesten Väter der Erst-/Zweit-/Drittkinder wurden.
Ich habe zwei Männer in meinem Bekanntenkreis, die sich sterilisieren, es Jahre später rückgängig machen ließen und noch zwei bzw. drei Kinder in die Welt gesetzt haben (diese Anmerkung für Nemo, der meint, dass eine Vasektomie schwer/gar nicht rückgängig zu machen sei).
Eine Erklärung wird Dir nur Dein Ex-Freund geben können. Aber eigentlich kennst Du sie ja bereits: Er wollte keine Kinder mehr. Anscheinend hat er sich während Deiner Schwangerschaft alles noch „schönreden“ wollen / hatte Angst, als „Schwein“ dazustehen.
Ich persönlich vertrete die Ansicht: Wenn in einer Partnerschaft bekannt ist, dass die Vorstellung bezüglich Kind abweicht, muss der Mann damit rechnen, dass die Frau schwanger wird, und die Frau mit einkalkulieren, dass der Mann sie verlässt. Die Hoffnung der Frau, wenn das Kind erst einmal da ist, wird er schon ein begeisterter Vater sein, ist naiv. Die Hoffnung des Mannes, die Frau wird schon ordentlich verhüten, ebenso.
Ich ließe mir - wäre ich ein Mann - auch kein Kind „andrehen“. Allerdings habe ich mich auch sterilisieren lassen - hätte/habe es aber von meinem Mann nicht verlangt, da er nicht grundsätzlich abgeneigt war, Vater zu werden. Es hätte ja sein können, dass er mal mit einer anderen Frau ein Kind in die Welt setzen will.
Ich gehöre daher auch zu der Fraktion, die für Männer, deren „Familienplanung“ so klar ist, kein Verständnis aufbringt, sich dann nicht konsequenterweise sterilisieren zu lassen.
Wenn ich etwas nicht will, habe ich dafür Sorge zu tragen, dass es eben nicht eintritt.
Und wenn ich etwas unbedingt will, aber weiß, dass mein Partner es partout nicht wünscht, muss ich eben damit rechnen, dass mein Partner mich verlässt.
Ich kann Dir nur wünschen, dass Ihr zum Wohle des Kindes einen vernünftigen Umgang findet. Die Trennung von Dir muss ja nicht gleichbedeutend sein, dass Dein Ex-Freund kein inniges Verhältnis zu dem Kind aufbaut.
Viel Glück und alles Gute
Kathleen