Hallo erstmal(nochmal)
Ich hab da mal ne Frage
Mal angenommen eine Person würde in einem 5 Parteienhaus wohnen. Im letztes Jahr haben alle Mieter im wöchentlichen Wechsel das Treppenhaus und die Geimeinschaftsräume (Keller) selbst gereinigt. wenn das nicht immer klappt und die Hausverwaltung eine Putzfrau einsetzt, die 1x wöchentlich die Räume und die Treppe reinigt. Alle Parteien haben zugestimmt nachdem die Verwalterin schriftlich erklärt hat das die Kosten auf ALLE Mieter umgelegt werden. Wenn jetzt die Nebenkosten abrechnung kommen würde.und eine Partei (z.B. der Hauswart) sich nicht an den Kosten zu beteiligen müsste. Mit der Begründung das er seinen Teil der Treppe selber putzt. Aber er die Geimeinschaftsräume nicht macht. Darf die Verwaltung das so einfach machen? Ich meine zu sagen der Hauswart braucht nicht bezahlen, weil er selber seinen Abschnitt reinigt obwohl die Verwaltung zuvor schriftlich angegeben hätte das die Kosten auf alle Mieter umgelegt werden würden. Die Putzfrau soll ja auch Ihr Geld bekommen wenn sie putzen würde. Aber müssen dann nicht alle Mieter dafür zahlen?
Hallo (nochmal),
hach ja, so was ähnliches hatten wir hier schon mal:
/t/reinigungsarbeiten-nur-mieter-sollen-zahlen/5408231
alles ne Darstellungssache.
Gruß
Joschi
@joschi
bin deinem Link gefolgt aber schlauer bin ich jetzt auch nicht. sorry
Wenn der Vermieter (Verwalter) nun nicht im Haus wohnt sondern nur ein Hauswart der nicht berücksichtigt wird? Muss die Reinigung nicht wie schriftlich angekündigt auf ALLE Mieter umgelegt werden. Moralisch hin oder her. 
Hallo Marcus,
also wenn die Kosten der Reinigungskraft durch den Einsatz einzelner Mieter in dem Verhältnis, welchen sie zu begleichen hätten, sinkt, so sehe ich doch die Rechtmäßigkeit.
Das sollte dann auch durchaus an anderer Stelle vertretbar sein.
Siehe es doch einfach als eine „verursachergemäßen“ Umlage nach § 556a BGB an.
http://dejure.org/gesetze/BGB/556a.html
hier Abs.1 Satz 2
Gruß
Joschi
ok Das hab ich jetzt verstanden. Nochmals danke und Daumen hoch an Joschi2009. Du bist mein Held.