Treppensteigen und Leistung

Hallo Experten,

mit großer Verblüffung habe ich heute bei einem Experiment gestaunt!

Ein Mann – schon längst nicht mehr der Jüngste – bringt mit Hut und Mantel und Aktenköfferchen ca. 80 kg auf die Waage.

Er geht nun gemächlich und in aller Ruhe eine Treppe rauf vom 1. in den 2. Stock. Diese Treppe hat 16 Stufen mit einer Stufenhöhe von je 16,9 cm. Das ist nach Adam Riese eine „Hubhöhe“ von ca. 2,70 m. Für diese Aktion brauchte er genau 11,0 Sekunden, mit der Stoppuhr gestoppt.

Danach berechne ich die Leistung zu 80 kg mal 9,81 m/s² mal 2,70 m durch 11 s = ca. 192,6 Nm/s, also 193 Watt.

Würde dieser Mann auf einem Fahrrad-Ergometer diese Leistung erzielen wollen, wäre er vor Erschöpfung tot, bevor er das geschafft hätte. Bei der Treppe kam er nicht mal ins Schnaufen!

Hab ich falsch gerechnet oder lügen die Fahrrad-Ergometer?

Gruß
Pat

Hallo Pat,

es ist zwar schon sehr lange her, dass ich selbst mal auf so einem Teil gesessen habe, ich erinnere mich aber noch, dass Leistungen unter 200 Watt relativ „bequem“ auch über längere Zeit zu schaffen waren. Über 11 s sollte das also wirklich keinen gesunden Menschen umhauen. Dazu mußt Du bedenken, dass ein älterer Mensch hinsichtlich Ausdauer einem jüngeren nicht nachstehen muss. Im Gegenteil: Ein trainierter Opa hängt jeden untrainierten Jungspund beim Radfahren oder Marathonlauf locker ab.

Jörg

Hmm,
200W auf dem Ergometer halte ich für niemanden der nicht schwerkrank ist, für ein Problem.

Gruss
Enno

Übrigens Jan Ullrich tritt eine Stunde lang 500 Watt bei einem Puls von 180 auf dem Ergometer !!!

Jeder der sich immer fragte warum Jan Ullrich als ein Jahrhunderttalent angesehen wird, weiss es jetzt :smile: